HILFE!!! Verständnisfrage...DRINGEND!!

  • Hallo,
    wir wollten diesen Sommer mit Hund nach Schweden fahren. Hab mich auch über alles informiert, nun habe ich aber gerade etwas gelesen, was mir Sorgen bereitet.
    Ich habe meine Hündin aus Griechenland (Tierheim), daher hat sie auch einen griechischen Heimtierausweis, hatte auch nicht gedacht, dass das ein Problem darstellt und dachte es sei egal wo der Pass herkommt (natürlich aus dem Land wo der Hund herkommt aber für die Einreise). Jetzt habe ich diesen Absatz gelesen:
    Den Heimtierausweis muss der Reisende in seinem Heimatland anschaffen, d.h. ein Deutscher der nach Schweden einreist, muss einen in Deutschland ausgestellten Heimtierausweis für sein Tier mitführen.
    Das verwirrt mich jetzt total. :( : Was heißt das denn? Das heißt doch das der Ausweis ein deutscher sein muss oder? Was soll ich denn jetzt machen? :fear:

  • Geht das so einfach? Und die ganzen Impfungen? die können ja nicht die ganzen Stempel nachstempeln..z.B. von den Impfungen die sie in Griechenland bekommen hat.

  • Wenn es der blaue, EU-weit gültige Heimtierausweis ist, dann braucht man nach meinem Kenntnisstand keinen neuen Ausweis. Ziel dieses Dokumentes sollte es gerade sein, europaweit und für die Lebenszeit eines Tieres Gültigkeit zu haben.


    Aber darüber müsste ein TA auch genau Auskunft geben können.

  • Zitat

    So würde ich es verstehen.


    Was du machst? Du gehst zum Tierarzt und läßt einen deutschen Ausweis ausstellen. :ka:



    Das wäre jetzt auch mein Weg !

  • Zitat

    Das wäre jetzt auch mein Weg !


    Warum? Wenn der griechische EU-Ausweis gültig ist, dann würde ich das Original-Dokument mit den Original-Aufklebern auf jeden Fall fortführen, denn es beweist ja auch eine medizinische Geschichte.

  • Wenn der Hund noch keinen Ausweis hätte, müsstest du ihn in deinem Heimatland erstellen lassen. Du solltest aber einen EU-Ausweis haben, ergo müsste der gültig sein.

  • Zitat

    Wenn es der blaue, EU-weit gültige Heimtierausweis ist, dann braucht man nach meinem Kenntnisstand keinen neuen Ausweis. Ziel dieses Dokumentes sollte es gerade sein, europaweit und für die Lebenszeit eines Tieres Gültigkeit zu haben.


    Aber darüber müsste ein TA auch genau Auskunft geben können.


    So kenne ich es auch. Das es ein deutscher Ausweis seien muss, gilt meiner Meinung nach nur dann, wenn der Hund bislang noch keine EU-Heimtierausweis hat, sondern nur den nationalen, gelben Impfpass. Ein neuer EU-Ausweis muss im Land des Besitzers ausgestellt werden, da man ohne diesen ja gar nicht mehr ins Ausland kommt. Kaufe ich einen Hund im europäischen Ausland und er hat schon einen EU-Ausweis, muss da nichts umgeschrieben werden.


    Im Zweifel sollte das Auswärtige Amt auch genaue Auskunft geben können.

  • Ich würde AUF ALLE FÄLLE!! einen DEUTSCHEN EU Ausweiss beim TA holen.


    Das wär mir zu heikel an der Grenze. Der Hund muss ja "nur" durchgehend TW geimpft sein...das kann der Ta doch übertragen....Ansonsten 4 WOchen vor Einreise impfen lassen....


    SOnst würde ich nicht mit einem Hund ins Ausland.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!