Horror: Giardien

• Hallo liebe User,

Amy hat wohl schon wieder ein Problemchen, was wohl schon länger ist.

Amy hatte sehr oft Durchfall und meine ehemalige Tierärztin hatte es immer auf Futterunverträglichkeiten geschoben. Letzte Woche war es so schlimm, dass ich zum Tierarzt fahren wollte, sie war aber krank, deshalb bin ich kurzer Hand einfach zu einem anderen gefahren. Der hat dann gleich ne Kotprobe von mir machen lassen (ich hatte es total vergessen, welchen zu sammeln) und hat Amy erstmal ne Spritze gegeben. Die Probe ergab:

Giardien.

Jetzt müssen wir 5 Tage ne Kur machen dann 10 Tage warte und dann nochmal 5 Tage und dann nach 12 Tagen nochmal Proben bringen.

Am Samstag wäre ein Seminar in meiner Hundeschule gewesen, welches ich dann abgesagt habe, damit Amy niemanden ansteckt. Die Trainerin hat mich nun richtig geschockt. Sie meinte sie kennt Fälle wo 6 (!) Monate lang diese ständige Kur gegeben wurde, weil die Giardien so hartnäckig sind, natürlich will ich Amy nicht mit so viel Chemie zu pumpen.

Jetzt habe ich schon ein bisschen recherchiert und gelesen, dass man möglichst wenig Kohlenhydrate füttern soll, weil die Giardien dann verhungern (?).
    Ich weiß natürlich nicht wie lange wir die schon haben, da von meiner alten TA immer alles auf Unverträglichkeiten geschoben wurde :verzweifelt:. Ich weiß ich hätte wohl von selbst etwas verlangen müssen, aber wenn wir das Futter umgestellt hatten wurde es immer ein paar Tage oder sogar Wochen besser.

Nun ist es so, Amy bekommt zur Zeit realnature Nassfutter, ich weiß da sind Kartoffeln drin (Kartoffeln = BÖSE, viele Kohlenhydrate), jetzt hatte ich überlegt, dass ich Rinti Reinfleisch Dosen kaufe und ihr den Rest selbst beimische. Meine Frage ist nun:

Weiß jemand was ich ihr unbedenklich füttern kann, was möglichst wenig Kohlenhydrate hat und wie viel ich ihr davon geben kann? Amy ist nun 10 Monate, 7,5 kg leicht(hat wieder 500g abgenommen :/) und ist ein Dackel-Terrier-Mischling.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder mehrere oder jemand hat selbst schon gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja, ich füttere ihr täglich einen TL Kokosflocken und reibe sie ein wenig mit Kokosfett ein, habe hier im Forum gelesen, das soll gegen Parasiten und Zecken helfen, leider hatten wir die Giardien wohl schon bevor ich damit angefangen habe :(

• Neu

Hi

Schau mal hier: Horror: Giardien* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde vielleicht erstmal selber was Kochen. Hähnchen zB. und Möhren etc. dazu. Das ist auch schonend für den Magen. Wenn sie so eine Kost über 1-2 Wochen bekommt, wäre es doch in Ordnung.

Und wichtig ist die Wassernäpfe auskochen. Wenn du einen Dampfreiniger hast würd ich auch den benutzen besonders um die Wassernäpfe rum.

Gar nicht so verückt machen! Wir haben hier mit 4 Katzen und mit 2 Hunden die Viecher ganz schnell im Griff gehabt mit Schonkost bei allen eine Zeitlang und Panacur eben ;-)

• Ich koche die Näpfe jetzt desmal aus, bevor sie etwas zu fressen bekommen, außerdem bekommt sie immer frisches Wasser bei jeder Mahlzeit.

Durchfall hat sie gott sei dank schon keinen mehr, das schon ca. eine Woche nicht mehr, aber bei Giardien heißt das ja leider noch lange nichts.

Dampfreiniger habe ich keinen, ich habe aber schon alles gewaschen was ich irgendwie waschen konnte, Ihre Decken habe ich sogar auf 90°C gewaschen, leider kann ich ihr Hundebett nur auf 60°C waschen :/

Zitat

Gar nicht so verückt machen! Wir haben hier mit 4 Katzen und mit 2 Hunden die Viecher ganz schnell im Griff gehabt mit Schonkost bei allen eine Zeitlang und Panacur eben

Hoffentlich funktioniert das bei uns auch, ich bin jetzt nich panisch oder so, aber ich finde so viel Chemie über so eine lange Zeit echt etwas zu viel.

Sind in Möhren nicht auch mordsviel Kohlenhydrate drin?

• Uff... ich melde mich hier mal als einer der Fälle, in denen das ganze länger als 6 Monate gedauert hat.
      Zorro ist ein Cavalier King Charles Spaniel und jetzt 1 Jahr alt. Wir sind froh, dass wir ihn jetzt wieder auf 5 Kg haben und er die Dinger los ist - leider Gottes hat er aber durch die ganzen Tabletten und Spritzen nun äußerst miese Blutwerte und immer noch regelmäßig Durchfall weil er von der Behandlung total fertig ist.
      Unsere Tierärztin hatte uns gesagt, dass das mit dem kohlenhydratarm Quatsch wäre und nichts bringen würde.
      Im nachhinein betrachtet... die haben auch gut Geld an uns verdient.
      Wir haben jedenfalls jetzt gewechselt.

Die Tipps mit der kohlenhydratarmen Ernährung würde ich auf jeden Fall beherzigen.
      Was man an Textilien kochen kann, würde ich kochen.
      Bei dem anderen Zeugs... mir wurde gesagt, dass man Sachen auch in die Gefriertruhe legen kann, um die Giardien abzutöten. Einfach in den Plastiksack und rein damit.
      Ich würde den Hund auch baden. Eigentlich mach ich das ja nicht so gerne weil es nicht so toll für die Hundehaut ist, aber die Zysten bleiben nun mal auch leider im Fell hängen...
      Wassernäpfe auskochen ist auch gut. Haben wir auch gemacht.
      Dann ist es wichtig jeden Haufen - und sei er noch so klein! - aufzusammeln.

Ich hoffe wirklich, dass ihr sie schnell wieder weg bekommt.
      Die Tabletten sind nicht ohne - auch wenn uns unsere Tierärtzin erzählt hat man könnte sie zehnfach überdosieren und es würde nichts ausmachen.

• Zitat

Die Tabletten sind nicht ohne - auch wenn uns unsere Tierärtzin erzählt hat man könnte sie zehnfach überdosieren und es würde nichts ausmachen.

Also unser neuer Tierarzt war allgemein nicht begeistert, dass er uns diese Tabletten geben musste. Haufen sammele ich sowieso alles auf, ich mag es selbst nicht, wenn irgendwo was liegt und man kann Kinder und andere Hunde damit anstecken.

Zitat

Uff... ich melde mich hier mal als einer der Fälle, in denen das ganze länger als 6 Monate gedauert hat.

Ihr habt also 6 Monate lang 5 Tage Tabletten, 10 Tage Pause, 5 Tage Tabletten, ... usw. gemacht?

Da wäre ich schon lang zu einem anderen Tierarzt gelaufen, ich mein klar, man vertraut auf den Tierarzt, und man will auch nicht 1.000de an Euros ausgeben, aber nja ich bin eh kein Fan von Chemie. Ich selbst nehme eigentlich NIE Medikamente, selbst als ich im Krankenhaus war, hatte ich gefragt ob es nicht eine Alternative gibt.

Meine Hundetrainerin meinte man muss unbedingt die Darmflora wieder aufbauen, evtl helfen dir ja folgende Tipps:

ganz viel Eigelb, Obst, Gemüse und Kohletabletten.

Ich leide immer so mit, wenn es Amy schlecht geht :(.

Außerdem habe ich gehört, dass Giardien meist Junghunde oder Welpen befallen, erwachsenen Hunden soll es angeblich nichts ausmachen. Außerdem habe ich gelesen, dass viele auch einfach abwarten, nur die Näpfe reinigen, also auskochen, Decken alle 3-5 Tage auskochen und so den Popo saubermachen, aber keine Medikamente geben.
      Also ich muss sagen, Amy hatte Durchfall wie Wasser, ich konnte es nicht mal aufsammeln und es passierte einfach so auch mitten in der Wohnung, mein Partner hatte sie zuerst geschimpft, aber sie konnte ja nichts dafür. Mir war es lieber, als sie die Spritze bekommen hatte und Kraftfutter(was der TA als Diätfutter bezeichnete), woraufhin sie sofort keinen Durchfall mehr hatte.

Zitat

Unsere Tierärztin hatte uns gesagt, dass das mit dem kohlenhydratarm Quatsch wäre und nichts bringen würde.

Ich werde nichts unversucht lassen, meinen TA habe ich vergessen zu fragen, ob dies helfen könnte, aber solange es der kleinen nicht schadet, werde ich es nun einfach tun.

• Als Sweeny Giardien hatte, habe ich keine Medikamente gegeben.
      Er hat für einige Zeit (ich glaube es waren 4 Wochen) nur Fleisch und Gemüse bekommen. Dazu Möhrensuppe und Kräuterbuttermilch. Gelebt hat er in der Zeit also wie Gott in Frankreich.
      Ich habe hier auch mit der Reinigung nichts übertrieben. Näpfe heiß gespült, Kot gut entsorgt und Decken häufiger gewaschen. Ich habe aber nichts ausgekocht, oder gar desinfiziert.

• In den Jahren, als ich immer Pflegehunde hier hatte, hatte ich oft mit Giardien zu tun.

Ich habe die Hunde zweimal mit Panacur behandelt - mit der Pause dazwischen.
      Die Haufen habe ich eingesammelt, aber keine besonderen Hygienemassnahmen getroffen.
      Einfach die Decken und Näpfe im normalen Rythmus gewaschen. Die Nahrung habe ich auch nicht umgestellt. Danach waren die Giardien meistens weg. Meine eigenen Hunde haben sich in all den Jahren nie angesteckt.

Du bekommst Giardien niemals ganz eleminiert. Sie sind überall in der Umwelt. Bei jedem Spaziergang kann ein Hund wieder Giardien aufnehmen. Ein intaktes Immunsystem kommt alleine damit klar.

Wenn die Giardien nach der Panacurbehandlung nicht weg sind, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Durch die Stärkung des Immunsystems haben wir schon Giardien wegbekommen.

Junghunde und Welpen haben häufiger Giardien, weil die Hunde als Welpe etliche Impfungen und Entwurmungen bekommen. Die Zusatzstoffe (Quecksilber und Aluminium - sehr toxische Schwermetalle) belasten das Immunsystem des zarten Welpenkörpers sehr stark. Darum kann es sich nicht ausreichend gegen die Giardien wehren.

• Noch etwas vergessen:

Zum Aufbau der Darmflora kann man Bierhefe ins Futter geben.
      Die bekommt man im Internet, in Barfshops oder im Reformhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!