Hund aus dem Süden - was muss man beachten?

• Zitat

Vor allem habe ich mich genauer mit der Problematik der Mittelmeerkrankheiten auseinandergesetzt, auch mal unseren Tierarzt dazu befragt, alles in allem war mir das Risiko einen kranken Hund zu bekommen doch zu groß.
    Gestern ist jetzt unsere kleine Chili (Mischling, wird etwa 40 cm groß, blondes Fell und eine eher spitze Schnauze) hier eingezogen. Sie kommt aus der Slowakei und wurde dort mit ihrer Mama und einer Schwester ausserhalb einer Stadt gefunden. Scheinbar noch nicht lange alleine unterwegs, von ihren Besitzern ausgesetzt (alles Mädchen).

Du weißt aber schon, dass es auch in der Slowakei Mittelmeerkrankheiten gibt?

• Zitat

Und mittlerweile sogar bei uns...Sandmücken, Hauptüberträger für Leishmaniose, gibt es bereits seit einigen Jahren auch in (Süd)deutschland. Das Risiko, dass der Hund gestochen und infiziert wird, hat man also, wenn auch momentan noch minimal, sogar hier.

• Zitat

Dass dachte ich mir auch grade.... da hat ein Tierarzt mal wieder grandiose "Aufklärungs-" Arbeit geleistet.... Bravo. nur weiter so mit eurem halbwissen..... |)

• Wenn ich was zu MMK wissen will, frage ich auch nicht irgend einen Tierarzt. Die meisten haben leider noch viel zu wenig Ahnung. Aber die TS schreibt ja, sie hat sich vorher genauer mit den MMK auseinander gesetzt. Dann müsste sie ja selbst wissen, dass es auch in der Slowakei mehrere Mittelmeerkrankheiten gibt.

• Ich hab eine Spanierin hier :)
    Die war Straßenhund und ist super sozialisiert. Allerdings kann man sich bei den MMK nie sicher sein. Meine hat drei! Test alle negativ gehabt, jetzt ist nach Jahren Leishmaniose ausgebrochen. Die hat anscheinend jahrelang versteckt geschlafen und auf den richtigen Moment gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!