Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?

• Hallo zusammen

Wir fahren mit unser Hündin öfter mal Rad. auf den Feldern auch kein Problem, da läuft sie eh offline.
    Aber im Ort und an Straßen müssen wir sie an die Leine nehmen, weil sie jeder Katze hinterherrennt und auch mit manchen Hunden nicht so gut auskommt. Bis jetzt haben wir einfach unsere normale 2-m-Leine benutzt, welche wir dann in einer Hand festhalten (die Hand möglichst nicht am Lenker :roll: ) Aber mir scheint das ziemlich gefährlich, da es uns schon ein paar Mal passiert ist, dass sie wegen Katze/Hund einfach loszieht und uns dann natürlich auch vom Rad zieht... Ansonsten läuft sie super mit.

Ich hab mir jetzt überlegt ob es sinnvoll ist einfach eine Jöringleine zu benutzen? Hat da jemand Erfahrung, auch ob diese eventuell dann am Rad befestigt werden kann, z.B. auch mit Paniksnap? Ich kenn mich da garnicht aus, hab diese Dinge nur über Zughundeforum entdeckt und weiß garnicht, ob das für den Einsatz überhaupt praktikabel ist. Oder wie macht ihr das so mit Hund, Rad und Leine?

• Also mit Leine und Hund hab ich in letzer Zeit die Erfahrung gemacht, dass da keine Pfosten im Weg stehen sollten.
    Mich hats vom Fahrrad gewickelt und meine Kleine war recht verstört durch den plötzlichen Stopp.

Ansonsten fahre ich eigentlich einhändig damit ich zur Not loslassen kann oder die Hunde gehen im Fuß am Rad ohne Leine.

• Hi,

also ich habe es mit meinem Hund so geübt, dass sie einfach nicht am Fahrrad zu anderen Hunden o. ä zieht. Deswegen lasse ich sie immer rechts neben dem Fahrrad laufen und halte die Leine in meiner rechten Hand. Manchmal hänge ich sie auch locker um den Lenker, je nach Umgebung.

Es macht Spaß mit dem Hund Richtungskommandos zu üben. Ebenso beschleunigen und langsamer werden. Oder ganz wichtig: ein Stopsignal, wenn man doch mal schnell bremsen muss.

• Schonmal Danke für alle Antworten.
    Über so ein Fahrradhalter, selbstgebaut oder gekauft hab ich auch schonmal nachgedacht.
    Dachte es gibt vllt noch eine einfachere Variante.

Aber so eine Jöringleine anstatt einer normalen hat noch niemand ausprobiert?
    Ich würde hoffen, dass der Zug dann einfach besser abgepuffert wird und man noch ein kleines bisschen mehr Zeit hat zum reagieren.

Unsere Hündin läuft ja total super am Rad, aber sobald da mal ne Katze kommt....
    Ihr ist das nämlich ziemlich egal, ob wir gerade Radfahren oder nicht :verzweifelt:

• Ich kenn das mit dem Katzenproblem. Da hilft nur Üben Üben Üben. Man kann auch mit Bike-Antenne und Ruckdämpferleine ungewollt absteigen, wenn der Hund plötzlich jagend zur Seite abspackt. Ich glaube, diese seitliche Halterung ist bei einem nicht allzu zugstarken Hund relativ am sichersten - immerhin kann man notfalls das Rad zwischen Katze und Hund haben, dann sieht er sie nicht gleich - aber angenehmer ist es, der Hund läuft vorne an der Zugleine. Ich hab die Leine am Rad, meine Tochter - die gemäßigter fährt - hat ihren Aussie am Skandigürtel und führt die Leine über den Lenker. ALlerdings zieht ihre auch gerne und verlässlich, und die Katzenphase haben wir schon überwunden.

Grüße Nina

• Ich fahre nur mit Jöring-leine, sowohl wenn ich Ziehen lassen als auch ohne.
    Der Rückdämpfer ist einfach angenehmer und man kann finde ich besser damit umgehen.
    So einen Abstandhalter an die Seite würde ich nicht nehmen, wenn da der Hund mal zieht, reißt er mich seitlich weg. Wenn er nach vorne zieht, kann ich dagegen gut bremsen (habe die Leine bisher nur am Lenker und kann da sehr gut auch bei ner Vollbremsung halten, allerdings habe ich auch hydraulische Scheibenbremsen, da geht sowas einfacher).
    Und mit der Antenne und nem Paniksnap kann sie auch vorne nicht ins Rad fallen.
    Allerdings sollte der Hund dann wenigstens soweit vorlaufen, dass die Leine gespannt ist. Wenn meiner nur mitläuft, halte ich die Leine in der Hand, habe die Hand aber am Lenker.

• Ich binde Pluto mit einer kurzen Leine plus Ruckdämpfer (auch wenn er nicht ziehen soll) an die Sattelstange. Mit seinen 16 Kilo kriegt er mich nicht runtergezogen ;-)

• Nachdem Jack mir nen grün/blau/lila farbenes Knie und ne Schnittwunde an der Hand beschert hatte, beim Fahrradfahren, fahre ich nur noch mit Knieschonern und ner extra Fahrradhalterung für Hunde, die an der Sattelstange festgemacht ist.
    Die Leine einfach so in die Hand nehmen werd ich niemals mehr mit keinem Hund tun!!!

Seit dem ich die Halterung hab fährt es sich wunderbar. Brauchten nichtmal zu üben. Befehle wie "weiter" und "warte" kannte er auch vorher schon.

Manche Dinge wie der richtige abstand zum Fahrrad undso hat er durch diese Halterung durch´s "Learning by Doing" gelernt. Sind ja erstmal nur quasi Schritttempo, da hats nichts ausgemacht wenn der mal vors Pedal, oder halb vor den Reifen laufen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!