Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?

• Hallo zusammen

Wir fahren mit unser Hündin öfter mal Rad. auf den Feldern auch kein Problem, da läuft sie eh offline.
    Aber im Ort und an Straßen müssen wir sie an die Leine nehmen, weil sie jeder Katze hinterherrennt und auch mit manchen Hunden nicht so gut auskommt. Bis jetzt haben wir einfach unsere normale 2-m-Leine benutzt, welche wir dann in einer Hand festhalten (die Hand möglichst nicht am Lenker :roll: ) Aber mir scheint das ziemlich gefährlich, da es uns schon ein paar Mal passiert ist, dass sie wegen Katze/Hund einfach loszieht und uns dann natürlich auch vom Rad zieht... Ansonsten läuft sie super mit.

Ich hab mir jetzt überlegt ob es sinnvoll ist einfach eine Jöringleine zu benutzen? Hat da jemand Erfahrung, auch ob diese eventuell dann am Rad befestigt werden kann, z.B. auch mit Paniksnap? Ich kenn mich da garnicht aus, hab diese Dinge nur über Zughundeforum entdeckt und weiß garnicht, ob das für den Einsatz überhaupt praktikabel ist. Oder wie macht ihr das so mit Hund, Rad und Leine?

• Also mit Leine und Hund hab ich in letzer Zeit die Erfahrung gemacht, dass da keine Pfosten im Weg stehen sollten.
    Mich hats vom Fahrrad gewickelt und meine Kleine war recht verstört durch den plötzlichen Stopp.

Ansonsten fahre ich eigentlich einhändig damit ich zur Not loslassen kann oder die Hunde gehen im Fuß am Rad ohne Leine.

• Hi,

also ich habe es mit meinem Hund so geübt, dass sie einfach nicht am Fahrrad zu anderen Hunden o. ä zieht. Deswegen lasse ich sie immer rechts neben dem Fahrrad laufen und halte die Leine in meiner rechten Hand. Manchmal hänge ich sie auch locker um den Lenker, je nach Umgebung.

Es macht Spaß mit dem Hund Richtungskommandos zu üben. Ebenso beschleunigen und langsamer werden. Oder ganz wichtig: ein Stopsignal, wenn man doch mal schnell bremsen muss.

• Schonmal Danke für alle Antworten.
    Über so ein Fahrradhalter, selbstgebaut oder gekauft hab ich auch schonmal nachgedacht.