Hund markiert anderen Hund

  • Ich bräuchte da mal einen Rat. Mit dem Freilauf klappt es bei Blue mittlerweile sehr gut. Er ist (fast) immer sofort abrufbar und führt sogar Kommandos trotz Ablenkung recht zuverlässig aus ABER : in einem Fall ignoriert er mein "Nein" volkommen. Wenn wir auf einen bestimmten Hund treffen ist er völlig aus dem Häusschen. Er himmelt in quasi an , weicht nicht von seiner Seite und würde ihm wohl auch nach Hause folgen. :roll:
    Das ist ja prinzipiell völlig in Ordnung aber er markiert ihn auch und das jedes Mal wenn wir auf ihn treffen :???:
    Der Halter findets nicht schlimm , ich möchte aber nicht das er sich ein solches Verhalten angewöhnt. Hattet ihr sowas schonmal? :hilfe:

  • nee, sowas hatten wir hier noch nicht.
    höchstens im Versehen, also wenn ein Hund noch schnuffelt u der andere schon markiert, dann kriegt schon mal einer paar Tropfen auf die Birne... das scheint ihnen nichts auszumachen.?.


    und eine unerzogene (fremde) Dogge hat MICH mal markiert... boah war ich sauer.
    vielleicht fand sie mich ja gut??


    bei dir klingt das so niedlich u ich würd deinem Süßen die Frühlingsgefühle(?) ja gönnen, aber es wäre mir auch unangenehm.


    wenn er sonst so brav u lernwillig ist, vielleicht lassen sich, evtl mit Hilfe einer Schleppleine, seine Gefühle ja dosieren u er kann lernen, den anderen Hund anzuhimmeln ohne zu markieren

  • Hey und danke für die Antwort! :smile:


    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Es ist eigentlich auch verdammt niedlich gerade weil mein kleiner den riiiesigen Schäferhundmix so vergöttert aber ja nicht gerade die feine englische Art. :ops:
    Vor allem sehen das bestimmt nicht alle Hundehalter so locker. Ich könnts schon verstehen wenn sich da jemand aufregt und es wäre ja durchaus möglich das wir noch andere Bekanntschaften machen die er derart lieb hat.

  • Unser Hund hat das in jungen Jahren auch mal gemacht, da hatte er eine Hündin gezielt markiert. |) Warum wieso weshalb- keine Ahnung, die genaue Motivation dahinter konnte man nur mutmaßen. Ich weiß nur, dass es eine Hündin war, die er sehr nett fand.
    Mit dem älter werden ist das nie wieder passiert.

  • Sunny hat mal die Halterin einer Hündin markiert. Und in der Gegenwart anderer Hunde wollte er mich schon mehrmals markieren. Aber andere Hunde noch nie. Und ich hab auch keien Ahnung warum. Es ist aber nur vorgekommen als er erst ganz kurz bei mir war.

  • Zitat

    Und in der Gegenwart anderer Hunde wollte er mich schon mehrmals markieren. Aber andere Hunde noch nie. Und ich hab auch keien Ahnung warum. Es ist aber nur vorgekommen als er erst ganz kurz bei mir war.


    Wenn ich nix verpasst habe, gibt es zwar diverse Thesen, aber immer noch keine gesicherten Erkenntnisse, warum Hunde Menschen markieren.
    Zu Deiner Situation wuerde diese These passen: Hund setzt eine Duftmarke, um Frauchen im Gewusel nicht zu verlieren.


    Geordy mag mich auch gelegentlich markieren. Das sind bei ihm immer Situationen, wo er deutlich unter Stress steht, verbunden mit grosser Menschen- und Hundemenge. Ich find es zwar auch frech, aber seine Motivation ist von frech sicher recht weit entfernt.


    Das andere Hunde gezielt markiert werden hatte ich noch nicht.

  • Sobald er in der Ferne zu erkennen ist gibts für Blue kein halten mehr und er rennt freudestrahlend ( schwänzchenwedelnd) hin. Dann wird erstmal gründlich geschnuppert und wenn das erledigt ist folgt er ihm auf Schritt und Tritt. Steht grds neben oder (nach Möglichkeit) unter ihm und "beschmust" ihn auch soweit er denn dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!