Hühner und anderes Geflügel

• Das ist der erste Stall. Links Nest für alle, gegenüber (im Bild nicht zu sehen) ein vergittertes Fenster in derselben Größe ohne Glas, ganzjährig geöffnet. Aus einer Stange habe ich zwischenzeitlich zwei gemacht und ein Kotbrett druntergesetzt.

Voliere dazu:

Da ist eine LKW Plane drauf, durchsichtig, sodaß die Voliere auch während Vogelgrippe zur Verfügung steht.

Das war eine alte Sittich Voliere, die ich hier im Garten einer neuen Verwendung zugeführt habe.

• Wollt ihr alle mal eure Volieren und Ställe von innen zeigen? xD

">

Frisch nach dem Kalken, lange sah es nicht so schön aus :D
    Der Stall ist gemauert und noch von den Vorbesitzern. Was nicht so ideal ist sind diverse kleine Ritzen im Innenbereich, in denen sich Milben verstecken können. Irgendwann wird das ganze Ding von innen verputzt. Würde ich einen neuen Hühnerstall bauen, würde ich von Anfang an drauf achten, dass er wenig Versteckmöglichkeiten für Ungeziefer bietet und sich einfach reinigen lässt.

Begehbare Ställe finde ich zum Sauberhalten angenehmer, aber das ist bei eurem Gartenhaus ja eh gegeben, Juliaundbalou :)

Die Voliere ist aktuell nur übernetzt, im unteren Bereich ist mittlerweile noch Hasendraht hinterm Maschendraht. Wenn uns mal eine Stallpflicht treffen sollte, müssen wir ein bisschen umbauen, damit die Hühner dort rein dürfen.

• Achso, und mittlerweile wurde noch ne zweite, mobile Sitzstange gebaut, die vorm Fenster steht, weil die Anzahl der Hühner dann irgendwann doch irgendwie immer weiter gewachsen ist... :D

• Unser Gartenhaus ist ja auch gemauert. Ritzen zuspachteln hatten wir eh vor. Sollten wir alle Wände auch frisch kalken?

Hatten wir an sich nicht unbedingt vor.

Und die Decke ist aus Holzbalken - vermutlich unbehandelt. Sollten wir da auch was machen?

Das Milbenthema ist für mich irgendwie ganz abstrakt. Ich will keine Milben im Stall xD

Danke für die Bilder bisher!

• Unser Gartenhaus ist ja auch gemauert. Ritzen zuspachteln hatten wir eh vor. Sollten wir alle Wände auch frisch kalken?

Ritze und Löcher zuspachteln ist echt so mit das Wichtigste :) Wir hatten uns da zu Beginn echt zu wenig Gedanken drüber gemacht und dann letzten Sommer erstmal ne schöne Milben-Invasion.

Das mit dem Kalken ist glaube ich echt so eine Glaubensfrage, ich wette da können andere erfahrenere Hühnerhalter mehr drüber sagen als ich. Wir haben es letztendlich überwiegend gemacht, weil wir unsere Ställe eh weiß streichen wollten, einfach weil's schöner aussieht. Hat dann auch den Vorteil, dass man die ganzen ekligen Viecher viel besser sieht und dann haben wir gedacht machen wir es eben gleich mit Kalk, weil dem ja eine parasitenhemmende und desinfizierende (?) Wirkung nachgesagt wird.

Wie genau sieht denn die Holzdecke aus?

• Ich hab auch gemauert + verputzt + gekalkt und Holzdecke. Bislang keine Probleme mit Milben.

Gebe aber auch regelmäßig Exolt.

• Wir sind noch recht neu in der Hühnerhaltung und haben seit letztem Jahr drei Zwerghühner - zwei Zwergseidis und eine Zwergcochin. Eine der Seidis verliert seit einigen Tagen vermehrt Federn am Hals, seit gestern drückt sie nun ein Auge permanent zu und ist aber ansonsten noch recht fit. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

• Ich bin der Meinung niemand muss ein schlechtes Gewissen aufgrund der Rasse seiner Tierchen haben. Alles hat seine Daseinsberechtigung und ja ich verstehe es auch, wenn man halt wirklich rein wegen der Eier Hühner hält, dass die dann auch legen sollen.

Lustiges Detail am Rande: am Anfang des Jahres konnte ich mich bei den Zwergen vor Eiern nicht retten, da waren im Schnitt 6-8 Eier täglich. Im Juni hat sich das halbiert, im Juli waren wir auf 1,5 Eier im Schnitt und nun im August bin ich fast froh wenn es alle zwei Tage mal ein Ei gibt :lachtot: . Also auf deren Eier möchte ich nicht angewiesen sein. Aber auch die Orpis sind ja keine Legeraketen :hust:

Für uns reicht es aber trotzdem, und die Hähne der Orpis geben gute Braten ab (gestern gingen wieder welche in die TK 2-2,4kg küchenfertig), sie sind hübsch und super zugetan und uns gefällt einfach das Wesen/der Charakter. Aber eine Eier/Futterrechnung sollte man da nicht führen |) :pfeif:

Ich hab hier ja mehrere Ställe, den ersten - gekalkt. Das Gartenhaus - gekalkt. Voriges Jahr kam dann aus Siebdruckplatten ein Stall für die Zwerge dazu - nicht gekalkt. Ich hatte mit den ersten beiden Ställen die ganzen Jahre keine Probleme mit Milben, auch heuer nicht. Der einzige Stall mit Milben ist der, der Zwerge :ugly: Keine Ahnung obs am Kalken liegt, der Stall wird aktuell regelmäßig ausgespritzt, entsprechend hat sich die Population schon sehr verringert (wichtig: weitermachen, je nach Temperatur schlüpfen ja alle 2-7 Tage neue Milben, hört man also zu früh auf, startet die nächste Invasion)

Also wenn sie die Federn verliert könnte es auch einfach "nur" die Mauser sein, und ja das ist anstrengend, daher gibts in der Zeit halt auch extra Zusätze wie Proteine, Aminosäuren und Bierhefe. Ich würde sie aber gut beobachten ob nicht was anderes dahintersteckt, damit du halt gegebenfalls flott reagieren kannst.

• Jetzt folgen noch die Fotos des geplanten Hühnerstalls:

Der Bereich zwischen Garage (rot verklinkert rechts neben dem Gartenhaus) und zukünftigem Hühnerstall wird dann zur überdachten Voliere. Links schließt der Obstgarten an, der als Auslauf genutzt wird.

Was meint ihr zur Holzdecke? Von oben haben wir das Dach erst vor kurzem neu gemacht, da ist also alles dicht und frisch. Sollten wir die kalken oder so?

Die Wände spachtelt mein Mann morgen und dann kalken wir auch die Wände nächste Woche.

Und ist es sinnvoll, erst Hühnerstall und Voliere fertig zu haben oder Stall und Auslauf? Damit die Damen sich erst mal eingewöhnen können, wollen wir an sich erst die Voliere machen und dann den Auslauf sichern, wenn sie schon bei uns wohnen. Richtig so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!