Ich bitte um Rat wegen des "Alleineseins"

• Hallo ihr lieben,

Ich habe momentan ein riesen Problem.

Da mein Opa vor 3 tagen verstorben ist, ist meine Mutter natürlich nach ihre Heimatsort geflogen.

Mein Hund hat leider noch nicht richtig das allein sein gelernt wir haben zwar dran gearbeitet aber waren noch nicht soweit das Er für mehrere stunde alleine bleibt.

Da jetzt meine Mutter nicht hier ist, muss mein Armer 2 x 4 stunde am tag alleine bleiben manche tage weniger.
    Und ich mache mir sehr viel sorgen für ihn, weil er kann am wenigsten was dafür.
    Aber wir haben leider keine Wahl bis meine Mutter wieder kommt.

Somit wollte ich euch fragen wie ich diese Zeit für ihn am stress Freisten gestalten kann.

Also heute habe ich Folgendes gemacht gehabt was ich an Normale tage nicht mache.
    Morgens statt kleine runde 35min Rad fahren.
    Große KONG mit Leberwurst befüllt.
    Paar Spielzeuge.
    Musik laufen lassen.
    Und ein benutze T-Shirt von mir auf seinem Platz gelegt gehabt (hab hier irgendwo Gelessen, dass es beruhigen soll)
    und kamara laufen gelassen um Zusehen wie er sich verhält.

Leider hat das alles bedingt geholfen die erste Stunde war er ruhig und beschäftigt. Aber leider danach angefangen zu bellen und nach mir zusuchen. Als ich dann in mein pause da war bin ich gleich mit ihm raus für ca. 40 min. und musste leider wieder arbeiten gehen. Und ab dann hat er durchgehen gebellt bis meine Bruder nach Hause Kamm.

Ich weis das was wir bis jetzt trainiert haben in die Haare schmieren kann und das weiter üben jetzt sinnlos wäre.

Habt ihr paar Tipps für mich wie wir diese Zeit bis meine Mutter wieder kommt am stress freistens gestalten können?

Bin für jede, TIPP dankbar.

• Nimm Dir Urlaub und übe es.

Solltest Du andere Möglichkeiten finden , bist du auf kurz oder lang SEHR vermögend :headbash:

aber grundsätzlich sollte der hund

1. vor dem losgehen beschäftigt worden sein , danach runtergekommen also ruhig geworden.
    2. satt sein
    3. nicht die ganze Wohnung zur verfügung haben

Der Rest braucht Zeit und Übung.

• Hey,

erstmal: Mein herzliches Beileid! :( :

Gibt es jemanden in der Nachbarschaft, Freunde, Bekannte etc., die euch in dieser kurzen Zeit als Hundesitter zur Seite stehen könnten, bzw. gibt es sonstige Betreuungsmöglichkeiten (Hundetagesstätte etcc.) in der Nähe? Das wäre meine erste Wahl, falls es finanziell drin wäre.

Als nächstes: Für längeres Vergnügen den Kong füllen, z.B. mit Quark und Banane oder Quark und Leberwurst und einfrieren, oder ein wenig Käse in den Kong geben, ca. 30 sekunden in die Mikrowelle, abkühlen lassen und dann geben. Damit ist der Hund zumindest schon mal länger beschäftigt.
    Evtl. könntet ihr euch auch noch ein DAP-Spray oder DAP-Halsband anschaffen, das beruhigt manche Hunde beim Alleinebleiben.

Ihr seid natürlich jetzt in einem echten Ausnahmezustand und so lange wird die Situation sicherlich nicht anhalten, aber trotzdem wäre es natürlich ärgerlich, wenn euer Hund durch die lange Zeit, in der er nun alleine bleiben muss, totale Rückschritte macht.

Alles Gute für euch!
    Liebe Grüße,
    Annika

• Es kann auch sein, dass ihn der plötzlich andere Tagesverlauf durcheinander gebracht hat. Du hast ja geschrieben, dass du es anders gemacht hast als sonst. Vielleicht ist er eher damit nicht klar gekommen als mit dem Alleine bleiben? Die Veränderung hat ihn gestresst also hat er angefangen nach dir zu suchen?

Kennst du niemanden, dem du den Hund anvertrauen kannst?

• Du, ich glaub, das grundlegende Training hat der TS schon verstanden (und bislang ja auch so aufgebaut), es geht hier um eine Notsituation, die unerwartet eingetreten ist.

• Zumal es wirklich keine Grundsätze gibt, sondern nur individuelles Zugeschnittenes Training. Würde ich meinen Rüden vor dem Allein sein groß beschäftigen, gäbe es Probleme mit dem allein sein. Auch das er satt ist wenn ich gehe, stellt bei uns eher ein Problem dar.

• Off-Topic on

es gibt hier nen thread mit " bösen Hilfsmitteln"
    Dort wurde ich "richtig gestellt" dass :
    sowas schliesslich doof ist und keiner je nen Notfall haben könnte. Jeder hat IMMER so viel Zeit, seinen Hund komplett fertig zu haben, bevor etwas Unvorhergesehenes passiert.

Off-Topic off

Ein Sprühhalsband ist zwar blöd aber wäre hier übergangsweise wahrscheinlich genau das richtige.

14 Tage Stress für den Hund aber das Kläffen hört auf.
    Kläffen ist halt Frust oder Angst-Abbau.
    Ggf. wird es aber dann andere Handlungen geben wie Kratzen an der Tür und/oder anderen Gegenständen oder Zerstören von Gegenständen.

Danach wirds aber um so schwerer das ganze wieder aufzubauen.

• Ich glaube nicht, dass der Hund anschließend stressfrei zu Hause bleibt, wenn er mit dem Sprühhalsband malträtiert wurde. Und das ist doch letztendlich das Ziel: Der Hund entspannt zu Hause und bleibt stressfrei allein. Das wird er mit dem Halsband nicht lernen, es wird eher ein Stressfaktor hinzugeführt. Es handelt sich hier um einen Dobermann, die vom Gemüt her schon stressanfälliger sein können wie andere Hunde. Und ich denke Stress mit Stress zu begegnen kann Auswirkungen auf den Hund haben, die niemand möchte.

Meine Arbeitskollegin hat ihrem Jack Russell Mix auch dieses Sprühhalsband angetan mit dem Ergebnis, dass der Hund gelernt hat in einer Tonlage zu bellen, in der das Teil nicht auslöst und noch mehr Stress hatte als vorher.

• Zitat

1. vor dem losgehen beschäftigt worden sein , danach runtergekommen also ruhig geworden.
    2. satt sein
    3. nicht die ganze Wohnung zur verfügung haben

Habe ich ja auch gemacht.

Erst mal danke

Leider nicht da wir erst neu hier umgezogen sind kenne ich niemanden in der Umgebung. Hundetagesstätte: ist mir auch ihn denn sinnen gekommen nur leider wollen die erst paar Tage besuche und was weis ich was noch.
    Das mit KONG werde ich machen und schauen ob ich das DAP-Halsband morgen oder heute noch hier in Fressnapf oder Futterhaus bekomme oder bekommt man die nur online?

Zitat

Es kann auch sein, dass ihn der plötzlich andere Tagesverlauf durcheinander gebracht hat. Du hast ja geschrieben, dass du es anders gemacht hast als sonst. Vielleicht ist er eher damit nicht klar gekommen als mit dem Alleine bleiben? Die Veränderung hat ihn gestresst also hat er angefangen nach dir zu suchen?

Kennst du niemanden, dem du den Hund anvertrauen kannst?

Könnte sein ich wollte ihn halt auspowern und ihn was zubeschäftigen da lasen.

Zitat

Zumal es wirklich keine Grundsätze gibt, sondern nur individuelles Zugeschnittenes Training. Würde ich meinen Rüden vor dem Allein sein groß beschäftigen, gäbe es Probleme mit dem allein sein. Auch das er satt ist wenn ich gehe, stellt bei uns eher ein Problem dar.

Soll ich also morgen wie immer nur Kurze runde machen? Sein Futter bekommt der wie jede morgen auch.
    PocoLoco du warst schon immer grosse hilfe für mich :gut:

• Sepplchen - nicht böse sein, aber du hast echt den Schuss nicht gehört.

Zum einen geht es dem TS offensichtlich vor allem darum, dass der Hund Stress hat, den er ihm nehmen möchte -DAS gelingt mit einem Sprühhalsband ganz sicher nicht!
    Dass die Nachbarn evtl. streiken warhier noch nicht mal ansatzweise erwähnt und wenn, dann kann man mit denen reden, da es sich definitiv um eine (vorübergehende) Notsituation handelt.

Echt - mir kommt der Kaffe hoch bei diesem Geschreibsel!

@ blouvard
    Gibt es so gar keine Möglichkeit, den Hund wenigstens teilweise am Tag unterzubringen oder einen Hundesitter kommen zu lassen? Habkeine Ahnung, wo in Ba-Wü ihr wohnt, sonst könnt ich euch vielleicht eine Adresse nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!