-
-
Ich hab ein riesen großes Problem so das ich hier sitze und total außer mir bin und kurz davor bin zu weinen.
ich habe ein Malinois Mix Rüden namens Aiko er ist 8 Jahre alt und ein absoluter Traumhund, tut keiner Fliege was zu leide, hat keinen wirklich jagttreib, kleine Kinder haben mit ihm zu tun, kleine Kinder ca. 2 Jahre komme hier her und beschäftigen sich mit dem.
Würde ihn für nichts in der Welt hergeben... ist mein absoluter Schatz und ich liebe ihn überalles....ABEEER: Jetzt kommts, ich weiss nicht genau woran das liegt .. aber sobald der Aiko an der Leine ist und mit uns draußen spazieren geht, obs in der Stadt ist, obs im Feld ist, egal wo.
Er wird so böse aufeinmal das er hoch springt die Hunde anklefft und mit aller Kraft zu diesen Hunden will.
Die Hunde laufen eingeschüchtert einfach weiter... und bellen noch nicht mal zurück....
Wir waren für 2 Tage bei meinem Bruder in Frankfurt und haben meinen Hund mitgenommen, sind spazieren gegangen in der Stadt, überall! Mit diesen Hund spazieren zu gehen ist einfach nur Stress pur, es ist sooo stressig, weil er bei jedem Hund fast nen Anfall bekommt und sich überschlägt. Sogar Welpen klefft er an, aber tun würde er Ihnen nichts, das habe ich gesehen in Frankfurt.
Ich habe dem Aiko an meinen Vater weitergereicht weil ich kurz worein wollte... kam raus und sah schon von weiten eine junge Frau mit ihrem Hund, sah noch ziemlich jung und verspielt aus.
Mein Aiko sieht den und klefft den extreeemo an und ich dacht mir nur... ohh nein.. was ne Blamage, jaaa weil ehrlich gesagt find ich es auf Dauer ziemlich peinlich wenn uns die Leute vorallem in einer Großstadt anglotzen so wie... uii guck mal... der ist ja bösartig! Dabei tut er ja nichts!
Nun gut, mein Papa hat die Leine verloren und der Aiko rennt zu dem Hund. Die Frau hat suppppeeer genial reagiert und ihren Hund sofort losgelassen und hat sich einfach weggestellt.
Ihr Hund spielte ganz vernügt mit meinem Aiko, haben beide mit dem Schwanz gewedelt, alles war super schön.Nun gut, dann kam von der Frau der Freund und meinte... ach der kann doch eh nicht beissen, der hat ein Maulkorbn an.
Da meinte ich, natürlich kann der beissen, das ist kein Maulkorb das ist ein Halti weil er so zieht...
Die Frau scheint mehr Erfahrung gehabt zu haben, weil der Mann als nur mit dummen Sprüchen kam.
Von wegen, das Halsband wäre ja nicht gut... da meinte ich wieso?
Ja das wäre ein Stachelhalsband.... ähhh... jungeer Mann, das ist eine ganz normale Kette.. ich zieh doch meinem Hund kein Stachelhalsband an.
Ich bin geschockt einfach nur weiter gelaufen weil ich jetzt erst realisierte was die Mitmenschen da draußén von uns denken.
eine friedliche, symphatische Familie die einen sorry behinderten Hund an der Leine führen, der sich nicht mal unter Kontrolle kriegt bzw wir ihn nicht bändigen können sich mal ruhig zu verhalten.Nun gut, es hat sich im Laufe des Tages noch mehr Hunde angesammelt und somit auch mehr gebell... es war soooo stressig für mich... jedes mal wenn ein Hund kam.. dacht ich mir "oh nein, jetzt gehts wieder los"
(ich weiss auch nicht wie ich es schaffen kann, das ich interessanter bin als der Hund)Dazu muss ich sagen... mein Hund ist so Großstädte nicht gewöhnt und kennt nur Feldspaziergänge. Aber in einer großen Stadt, ist er naturlich nicht täglich und da wo wir wohnen 30 km weiter weg.. ist das zwar kein Dof aber eine kleine angenehme Stadt wo nicht soviel gestrupel wie in Frankfurt am Main ist.
Am späten Abend waren wir dann vor der Haustüre haben Aiko losgelassen und plötzlich kam wie aus dem Nichts ein Hund angelaufen AN DER LEINE mein Hund rennt natürlich sofort zu dem Hund ich hinterher, mein Bruder stand da nur und rief AIkooo, komm hier her, kommst du hier her... natürlich bringt das in dem Moment nichts.
Die Frau hat meines erachtens total falsch reagiert... (sie hatte einen großen Hund an der Leine, zum Glück) hat ständig mit ihren Beinen den Aiko weg gescheucht.. hat gschhh gsssh gemacht... hau ab... geh weg... und ihn ständig mit den Beinen zu Seite geschoben während sie ihren Hund immer noch an der Leine führte.
Wenn sie meines erachtens Hunderfahrung gehabt hätte... oder hat... hätte sie wie die junge Frau die Leine fallen lassen und das unter den Hunden ausmachen lassen.
Naja... so wie ich es mir gedacht habe... Aiko springt auf den Hund drauf und sie beissten sich...
Ich sofort dazwischen gegangen (ich weiss mein Hund würde mich nieee beissen) und habe ihn da weggezogen während die Frau wieder auf Aiko rum hakte und ihn zu Seite schiebte... statt einfach mal die verdammte Leine loszulassen.. weil das kann echt Wunder bewriken....
Nun gut, Aiko hatte sich dann beruhigt und ist vor mir erst mal stiften gegangen und hat sich vom Acker gemacht.
ich ihm voller Hass hinter gerannt ihn sowas von zu Sau gemacht und bin mit ihm hoch und habe ihn den ganzen Abend nicht mehr beachtet.
Mich nervt es einfach tierisch, das der Aiko nicht einfach mal sich wie ein normaler Hund benehmen kann, immer so ein doofes Verhalten an den Tag legen muss und jeden Hund ankleffen muss und jeder denkt ich würde einen Kampfhund an der Leine führen. Zu dem kommt dazu das er ja noch ein Halti trägt und viele Leute das gleich als maulkorb abstempeln.
Aber Leutz.... denkt doch mal logisch nach... was ist das für ein Maulkorb wenn der sein Maul öffnen kann? Boha Leute... es gibt so dumme Leute... da könnt ich echt heulen!
Nun gut.... ich weiss... ich muss dazu sagen.. ich kann die Leute verstehen das sie Angst haben wenn ein großer Hund anrannt kommt mit einem Halfter um die Schnautze was erstmal aussieht wie ein Maulkorb und fängt da an dumm rum zu kleffen.
Ich kann deren Verhalten verstehen.. aber dann sollen se nicht immer so tun als hätten sie mortz Erfahrung! *aufreg*Najaaa.... ich habe echt genug davon und wir hatten ihn nächsten Tag Zuhause gelassen.. mir wars völlig egal das er da rum jaulte und mit wollte... nöö... du bleibst daheim.. das tue ich mir nicht noch mal an!!!!!
heute war mein Papa mit ihm ins Feld gelaufen und musste durch die Stadt ums zum Feld zu kommen.
er hatte einen Hund gesehen und er kleffte wieder wie dumm da rum... mein Vater macht einfach nichts... er lief einfach weiter... bis er wieder ein Hund sieht und wieder außer Kontrolle kommt.
Plötzlich steht die Polizei hinter ihm und unterstellt meinen Vater er hätte diesen Hund nicht unter Kontrolle und er sei ein bösartiger Hund weil er ständig nur rum kleffen würde und den Leuten auf der Straße Angst machen würde und wo die Versichertenmärkchcen von dem Hunde wäre.
Was wir irgendwann malv erlegt hatten und auch nicht mehr gefunden haben....
Naja... die Frau schwärmte dann rum das sie ja 10 Jahre Hundeerfahrung hat und in einer Hundeschule arbeiten würde.
Mein papa fragte sie nach einem Rat wie es aussheen muss das man so einen Hund unter Kontrolle hat... da meinte die Frau... bleiben sie in Zukunft mit diesem Hund Zuhause und gehen sie mit ihm nicht in die Öffentlichkeit. Er jagt den Menschen nur Angst ein... nahm noch die Adresse von meinem Vater auf und meinte dass das jetzt gemeldet werden würde.... :Sorry, was ist das für eine dumme SHCNÄPFE? Redet da voll .. ich bins so Erfahren, ich weiss wie man das mit den Hunden macht und ried meinem Vater Zuhause zu bleiben und dem Hund keinen Auslauf mehr zu bieten?
Steh ich im Wald?
Naja... ich meine... weil ich mir das momentan nicht finanziell leisten kann.... das wir was unternehmen können... selbst wenn es nur ein paar Tricks sind das sich das gekleffe etwas mildert und wir nicht bei der Polizei sogar schon auffallen?!
Kann mir momentan absolut keine Hundeschule oder Hundetrainer leisten... sonst hätte ich mir schon längst einen geholt.
Aber vielleicht habe ihr irgendeine Ahnung was ich machen kann?? Was Aiko für sein Problem hat? Warum er so ist?
Dazu muss ich sagen.. er wurde wo er kleiner war... von einem größeren Hund einer Freundin gebissen und das hat sich dann wahrscheinlich in den Jahren angesammelt und deshalb versucht er uns sein Herrchen und Frauchen zu beschützen???
Oder will er einfach nur mobben??? Was will er damit bezwecken???
Ich hoffe ich bekomme von euch eine Antwort und ein paar Tips und Tricks... habe nämlich echt Angst wenn die was unternehmen und ich mit meinem Hund zum Wesentest gehen muss (obwohl er niemanden gebissen hat) klar gab es mal paar Revierkämpfe zwischen den Hunden... aber wo gibs das nicht???
Ich habe echt Angst und brauche eure Hilfe???? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich habe Angst um meinen Hund! Dringend* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oje oje.
Dein Hund ist also Leinenaggressiv - wie so viele andee Hunde auch.Übers Internet wird dir da keiner wirklich helfen können. Nur so viel: Auch du scheinst mir, von einigen Aussagen her, recht unerfahre zu sein.
Leine fallen lassen, wenn ein unangeleinter Hund zum angeleinten hinrennt? Damit die es "unter sich" ausmachen können? Sorry, wenn du da an den richtigen Hund kommst, ist deiner danach reif für die Klinik.
Dem Hund hinterherrennen und ihn zur Sau machen? Den ganzen Abend ignorieren? Das bringt nichts, das kann der Hund nicht und null verknüpfen.Dein Hund ist Leinenaggressiv und ggf. nicht wirklich gut erzogen (lässt sich nicht vom anderen Hund wegrufen). Zudem ist er eine recht "spezielle" Rasse, mit dem Mali. Wie alt ist er denn?
Hattest du vorher schomal einen Hund?Außer einen guten Trainer und viel Wissen aneignen zu empfehlen, wird man dir übers Internet nicht helfen können, sorry.
-
Hi,
ich würde sagen dein Hund ist leinenaggressiv. Ich würde daran ganz dringend mit einem kompetenten Trainer arbeiten weil sonst wirst du es wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Dafür gibt es leider kein Patentrezept, bei jedem Hund helfen andere Methoden. Hast du schon mal versucht ihn abzulenken? Meine Jungs sind auch leinenaggro, allerdings ist es bei uns eher so, dass snoopy halt zu jedem Hund hin will und wenn er das nicht kann weil er an der leine hängt macht er Theater und chicco steigt halt voll drauf ein und sie flippen aus, dabei verstehen die sich sonst auch mit allem und jeden, auch mit anderen Hunden im Freilauf oder Huschu gibts nie Probleme! Ich habe auch schon einige Trainer mit ihren Methoden durch, mittlerweile bin ich bei der Wasserpistole angekommen Die machen Theater, dann kommt ein scharfes Nein und ich spritze sie voll. Hilft ganz gut.
-
Zitat
Oje oje.
Dein Hund ist also Leinenaggressiv - wie so viele andee Hunde auch.Übers Internet wird dir da keiner wirklich helfen können. Nur so viel: Auch du scheinst mir, von einigen Aussagen her, recht unerfahre zu sein.
Leine fallen lassen, wenn ein unangeleinter Hund zum angeleinten hinrennt? Damit die es "unter sich" ausmachen können? Sorry, wenn du da an den richtigen Hund kommst, ist deiner danach reif für die Klinik.
Dem Hund hinterherrennen und ihn zur Sau machen? Den ganzen Abend ignorieren? Das bringt nichts, das kann der Hund nicht und null verknüpfen.Dein Hund ist Leinenaggressiv und ggf. nicht wirklich gut erzogen (lässt sich nicht vom anderen Hund wegrufen). Zudem ist er eine recht "spezielle" Rasse, mit dem Mali. Wie alt ist er denn?
Hattest du vorher schomal einen Hund?Außer einen guten Trainer und viel Wissen aneignen zu empfehlen, wird man dir übers Internet nicht helfen können, sorry.
Leinenagressiv? bedeutet?
Ich denke schon das ich durchaus Erfahrung habe und weiss was zu machen ist wenn ein anderer Hund angerannt kommt.
Wenn ein Hund angeleint ist und ein unangeleinter Hund zu dem anderen rennt.. hält man ihn nicht fest oder geschweige kurz? oder würdest du das tun? Man lässt die Leine fallen oder man hält sie locker.... weil so wird die Agressivität und auch die Revierkämpfe verstärkt und der Hund der frei ist hat freien Lauf über den Hund der angeleint ist. und dann gehts erst richtig ab...
Ich besitze schon seit meiner Geburt einen Hund... ein Border Collie auch schwierige Mischung aber wunderschön und war super brav und hatte nicht solche Probleme wie Aiko..... wurde stolze 17 jahre alt.Also ich denke schon das ich behaupten kann das ich Erfahrung habe. Zu dem habe ich mit Aiko 3 Jahre die Hundeschule besucht und er horscht aufs Wort... macht sitz, platz, man kann alles mit ihm machen. Er horscht aufs Wort!
Allerdings wenn er die Hunde sieht und mit Hunden zu tun hat... ja da ist er ziemlich unerzogen.. aber nicht weil ich nichts tue... sondern weil es sich angesammelt hat und er so plötzlich war... ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt, das er von einem Hund gebissen wurde?Du scheinst ja mehr Erfahrung zu haben:
Wie kommt denn so eine Leinenagressivität zu stande? Also durch was wird es ausgelöst? -
Zitat
Hi,
ich würde sagen dein Hund ist leinenaggressiv. Ich würde daran ganz dringend mit einem kompetenten Trainer arbeiten weil sonst wirst du es wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Dafür gibt es leider kein Patentrezept, bei jedem Hund helfen andere Methoden. Hast du schon mal versucht ihn abzulenken? Meine Jungs sind auch leinenaggro, allerdings ist es bei uns eher so, dass snoopy halt zu jedem Hund hin will und wenn er das nicht kann weil er an der leine hängt macht er Theater und chicco steigt halt voll drauf ein und sie flippen aus, dabei verstehen die sich sonst auch mit allem und jeden, auch mit anderen Hunden im Freilauf oder Huschu gibts nie Probleme! Ich habe auch schon einige Trainer mit ihren Methoden durch, mittlerweile bin ich bei der Wasserpistole angekommen Die machen Theater, dann kommt ein scharfes Nein und ich spritze sie voll. Hilft ganz gut.
Das hört sich gut an :)
Aber ich glaube ich müsste beim aiko ne XXL Pistole nehmen.
weil so ein kleiner strahl wurde er gar nicht merken :)Ich hab schon alles versucht... ihn abzulenken.. vorbei gerannt... gespielt... alles...
Sobald er ohne Leine ist... ist alles okay... aber mit Leine... die Bestie hoch zehn! -
-
Meine war das auch aber sie hatte es aus angst gemacht.
Ich habe es Aber selber hin bekommen das sie jetzt mit allen hunden spielt.
Aber mit deinem schatz würde ich in die hundeschule gehen. -
Leinenaggression entsteht meist dadurch, dass der Hund meint er muss die situation regeln weil du als Führer dazu nicht in der Lage bist (aus sicht des Hundes). Bei meinen fehlt auch die Sicherheit bzw. merken sie meine Unsicherheit weil ich natürlich unbewusst nervös werde wenn ein anderer Hund entgegen kommt, dann meinen die ich komme nicht mit der Situation klar und führen sich so auf. Deswegen habe ich ja langsam auch gelernt (oder bin dabei) einfach strenger, konsequenter und vor allem gelassener In diese Situationen zu gehen damit meine Hunde merken ok, die hat alles im Griff.
-
Zitat
Leinenaggression entsteht meist dadurch, dass der Hund meint er muss die situation regeln weil du als Führer dazu nicht in der Lage bist (aus sicht des Hundes). Bei meinen fehlt auch die Sicherheit bzw. merken sie meine Unsicherheit weil ich natürlich unbewusst nervös werde wenn ein anderer Hund entgegen kommt, dann meinen die ich komme nicht mit der Situation klar und führen sich so auf. Deswegen habe ich ja langsam auch gelernt (oder bin dabei) einfach strenger, konsequenter und vor allem gelassener In diese Situationen zu gehen damit meine Hunde merken ok, die hat alles im Griff.
Mhh.... und wie kann man sich das dann erklären.
Weil früher oder ich sag mal mit 4 oder 5 Jahren war er ja auch nicht so.
Das wird dann durch mich ausgelöst weil ich ja immer im unterbewusst sein nervös werdeEr ist ja auch bei anderen einfach so plämm plämm... er denkt ... das "wir" das nicht auf die reihe bekommen und da das Maul aufreißen muss? :) sorry für das Wort... aber du weisst was ich meine ^^
-
Zitat
Wie kommt denn so eine Leinenagressivität zu stande? Also durch was wird es ausgelöst?Gute Frage - gibt viele Gründe. Manche Hunde gehen aus Unsicherheit nach vorne, manche aus Frust weil sie nicht zum anderen Hund können, andere finden andere Hunde prinzipiell doof. Bei einige überträgt sich die Unsicherheit des Halters.... die Gründe sind von Hund zu Hund unterschiedlich und wird wohl auch übers Netz kaum zu analysieren sein.
Ich arbeite seit mittlerweile gut einem Jahr an der Leinenaggression meines Hundes.Wir haben viel ausprobiert - unter anderem auch Nassspritzen und co. Glaub mir - das bringt maximal einen kurzen Erfolg, wird es aber langfristig nicht bringen. Da muss man an einigem mehr arbeiten, als nur am Symptom.
Wir sind mittlerweile so weit, dass wir an 99% aller Hunde in recht geringem Abstand ruhig und entspannt vorbei kommen. Schwierig sind noch plötzliche, sehr nahe Begegnungen und Lieblingsfeinde.
Aber: Du brauchst definitiv jemanden, der deinen Hund sieht, ihn einschätzen kann, dich einschätzen kann und dann die richtige Methode findet.Übrigens: Sitz, Platz Fuß sind zwar nett - fällt für mich aber mehr unter Tricks, als unter "Erziehung". Sieht man ja schon daran, dass ein Rückruf eben bei anderen Hunden NICHT sitzt. Da kann der Hund schon noch so schön Fuß laufen - wenn er trotzdem ein "geh da nicht hin" nicht akzeptiert, ist er für mich nicht fertig erzogen
Zu der angeleinter Hund trifft unangeleinten Situation: Ich blocke andere Hunde auch. Ggf. haben die auch meinen Fuß vor der Brust o.ä. Das ist immernoch netter als das, was mein Hund mit ihnen machen würde, würden sie rankommen. Da hilft auch kein "Leine locker lassen" - da hilft nur versuchen innerlich ruhig zu bleiben, den eigene angeleinten Hund kontrollieren können und den anderen möglichst fern halten. Ich sprech da aus Erfahrung
-
Leinenaggro vom Feinsten :)
Lässt sich mit viel Training überwinden, die andren haben Dir da ja schon Tipps bzgl Trainer gegeben...Aber was ich net verstehe: Du nimmst der Frau krumm das sie Deinen versucht hat zu verscheuchen?
Leine fallen lassen damit die das selbst regeln? Sorry.. ICH würd die Leine auch nur fallen lassen, wenn ich wüsste, dass der andre bzw. mein Hund danach noch ne Chance hat. Irgendwann gerät Deiner vllt mal an einen, der net nur lieb dasteht sondern sich mit Getöse auf Deinen wirft.. bist Du dann immernoch für Leine fallen lassen?
Unter sich regeln lassen würd ich so nen Fall sicher auch net. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!