Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen
-
-
Hallöchen,
ich würde gerne das Gassileben von mir und meinem Dalmatiner etwas aufpeppen. Mal wieder so ein bisschen neuen Schwung in die Sache bringen und frage euch, wie ihr eure Hunde draußen so beschäftigt?!
Ach so und Ideen für Drinne sind natürlich auch gerne willkommenLiebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünschen euch
Steffi und Yoshi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab einen Futterdummy, aber noch nicht so lange. Den werf ich, er darf apportieren usw. Später will ich ihn dann verstecken und Wolfi danach suchen lassen. Genauso werf ich ab und zu unbemerkt vom Hund Leckerchen auf die Wiese und schick ihn zum Suchen. Oder wir spielen verstecken, also ich versteck mich und er sucht :)
-
So ziemlich das einfachste, was du machen kannst, ist Leckerlies (also einzeln) ins hohe Gras oder sonstwo hin zu werfen, und den Hund danach suchen zu lassen. Mache ich regelmäßig immer mal wieder zwischendurch.
Ansonsten üben wir immer ab und an kleine Tricks, wie "Slalom durch die Beine", "einparken" den Wechsel zwischen rechts und links neben mir gehen usw.
Skadi findet es z.B. auch super, wenn sie ihre Leine oder einen Teil des Einkaufs tragen darf.
Ich halte diese Beschäftigungseinheiten allerdings sehr kurz (so 5 - max.10 Minuten), damit sie für den Hund spannend bleiben und er nie überfordert wird. -
Wir spielen auch verstecken und apportieren. Und ich lasse sie immer über Baumstämme gehen und Bäume umrunden, etc. Und draußen Tricks und Unterordnung üben.
-
Ach ja, stimmt.... so ne Art Waldagility mach ich auch ab und an mit Skadi
-
-
da sind doch schon interessante Vorschläge dabei! :)
Das mit dem Baum umrunden gefällt mir sehr, das muss ich ausprobieren. Ich lass Yoshi manchmal absitzen und verstecke dann ein LEckerli in der Baumrinde und er muss dann danach suchen. Leckerchen werfen und suchen lassen machen wir auch ständig. Verstecken tu ich mich nur, wenn er nicht aufmerksam genug ist und lieber seine eigenen Wege geht, statt auf mich zu achten. Dann guckt er immer ganz schön blöde aus der Wäsche. Also Verstecken ist für ihn kein Spiel, sondern Ernst.Ich freu mich über noch mehr Vorschläge
-
also ich mache das auch wie die anderen.... bäume sind toll und es gibt viele möglichkeiten..... dummyarbeit,unterordnung und tricks sind draussen auch regelmäßig miteingebaut.... setzte mich auch 3-4 in der woche ins auto und suche mir immer neue wege zum sparzieren gehen.... wohnen recht nah an der ostsee da ist so ein strandsparziergang auch immer ein highlight.....
drinnen versuche ich ihr im monat so 1-2 neue tricks beizubringen findet sie auch immer toll....
oder kyra´s liebste beschäftgung drin ist wenn ich den wäschekorb mit zerknüllter zeitung ausstatte und dort tolle leckerlis rein mache.... da ist sie immer 20-30 minuten mit beschäftigt und kann gar nicht genug davon bekommen....
oder die alten eierpappschalen, da mach ich löcher rein,je nach hundeschnauze, und fülle die ebenfalls mit leckerlis.... -
Futterdummy hab ich schonmal ausprobiert, aber er bringt den leider nicht wieder. Alles was eventuell fressbar oder zerstörbar (Stöcker) ist, wird gnadenlos zerpflückt, aber bestimmt nicht wiedergebracht. Da müssen eben Bälle, Kongs, etc. her. Ausserdem schafft er es jeden Dummy aufzukriegen, bzw. man kann ja auch einfach drauf rumnuckeln -.-
Ich hätte auch gerne einen eigenen Wagen, um mal aus der gewohnten Umgebung rauszukommen, aber den Wagen kann ich meiner Mutter nur mal ab und zu abluchsen ^^
Was macht ihr denn für Unterordnungsübungen? Kann mir gar nichts drunter vorstellen :S
-
Aaaaalso, bei uns gibts
- Dummy/Futterbeutel apportieren
- selbige suchen und dann bringen
- kleine Übungen, z.B. Fußlaufen
- Leckerchen werfen oder verstecken -> am geilsten findet sie das mit Leberwurst aus der Futtertube, wenn ich im Wald irgendwo "Leberwurstkleckse" hinmache (auch mal am Baum) und sie muss es finden -
Zitat
Was macht ihr denn für Unterordnungsübungen? Kann mir gar nichts drunter vorstellen :SWir zwei machen z.B. auch Aufwärmübungen. Sitz, Platz, Steh in allen Variationen und Entfernungen, dazwischen Bewegung in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen; langsames gehen, schleichen, traben, rennen. Dann noch Dehnungs- und Koordinationsübungen: Springen, Rollen, im Kreis drehen, rückwärts gehen.
Was ich immer mal mit einfließen lasse sind Generalisierungsübungen zum festigen von Sicht- und/oder Hörzeichen. Also mal ein Sitz verlangen, wenn der Hund hinter einem ist oder man auf einem Bein steht.
Hin und wieder üben wir "TA-Besuch". Dann springt Bokey irgendwo rauf und ich untersuche Pfoten, Ohren, Zähne oder suche im Fell nach vermeintlichen Zecken.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!