Immenser Fellverlust (kahle Stellen)

• Guten Abend!

Meine 12-jährige Tibet Terrier-Hündin leidet seit geraumer Zeit unter massivem Fellverlust, der sich mittlerweile in kahlen Stellen niederschlägt. Bereits Ende Dezember 2010 - wenige Wochen nach ihrer Not-OP (Pyometra) - fiel mir auf, dass sie für jene Jahreszeit recht stark haart; dachte mir allerdings nicht allzu viel dabei. Mitte März nun ereilte sie der alljährliche Kahlschlag (Hundefriseur), woraufhin dieser schleichende Prozess allmählich sichtbar wurde. Zuerst fing es untmittelbar unter dem rechten Auge an (sie hatte zu diesem Zeitpunkt wohl auch eine leichte Bindehautentzündung, was behandelt wurde; die kahle Stelle wurde auch mit selbiger in Verbindung gebracht). Allerdings blieb es nicht bei der kleinen Stelle unterhalb des Auges - wenige Tage später war ein größerer Teil der rechten Gesichtshälfte betroffen und nach und nach - binnen 2 1/2 Wochen - befindet sich sie auf dem besten Wege, ein Nackthund zu werden :( : Mittlerweile sind ihre Ohren fast kahl, beide Gesichtshälften, die Beininnenseiten ebenfalls, an der Brust/den Pfoten befindet sich auch nur noch ein sehr lichtetes Haarkleid, unter dem bereits die rosarote/gefleckte Haut hervorschaut.

Selbstverständlich begann die Behandlung unmittelbar nach Endecken der ersten Stelle. Der erste Verdacht lautete "Pilz" - welcher Art auch immer. Doch durch ein Hautgeschabsel konnte dies sowie ein Milbenbefall ausgeschlossen werden.

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Traue mich schon gar nicht mehr, sie zu streicheln, weil sie derart haart... die Haare lassen sich auch ohne großen Widerstand heraus"zupfen". Man könnte meinen, sie habe keine Haarfollikel. Zwar wachsen die Haare bereits teilweise wieder nach, doch auch diese kann man OHNE Widerstand entnehmen.

Dachte anfangs an eine Futtermittelallergie - stellte im Anfang Dezember von Royal Can** auf Orije* um - doch auch nach erneutem Umstellen auf RC wurde es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Momentan erhält sie vorallem Nassfutter mit 70 bis 80 % Fleischanteil, da ich mich nicht so recht traue, ihr Trockenfutter zu geben. Überdies erhält sie Hüttenkäse/Joghurt/Magerquark mit Gemüse bzw. einmal wöchentlich einem Eigelb, täglich einen Esslöffel Olivenöl, Pansen/Trockenfleisch, ab und an kleinere Knochen.

Derartige Fellprobleme hatte sie zuvor noch nie.

Ich halte es für plausibel, dass sie aufgrund der Kastration (komplette Gebärmutter sowie Eierstöcke wurden entnommen), nicht mehr über genügend Östrogen verfügt, was zum Haarausfall führte. Doch der Tierarzt, bei dem ich bin, hält dies für unmöglich. Ja, zugegeben, die Symptomatik ist etwas anders ( nicht symmetrisch an den Flanken/Keulen) - aber kann man es deswegen ausschließen?!
    Auch lagen im Dezember, als das letzte mal ein Blutbild erstellt wurde, ihre Schilddrüsenwerte, im unteren Normbereich. Eventuell ist es also auch eine Schilddrüsenunterfunktion...

Sie erhält momentan Dermisal, DermaSterol sowie ein homöopathisches Mittel, das den Stoffewechsel anregen soll. Doch - wie bereits erwähnt - die "neuen", kleinen Härchen, lassen sich auch ohne Probleme entfernen. Irgendwas stimmt also nicht. Nur was? :( :

Ansonsten ist sie sehr agil für ihr Alter, zeigt keinerlei Auffälligkeiten - außer, dass sie momentan etwas wählerisch im Bezug auf ihr Futter zu sein scheint, aber das ist nicht das erste Mal :tropf:

Anbei zwei Fotos, wie sie momentan aussieht:

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Vermutungen äußern. Der TA vermutet nun eine Stoffwechselstörung und möchte sie auch dahingehend behandeln. Ich hingegen glaube - da es erst nach der Kastration anfing - dass der Fellverlust mit einer Hormonstörung (Schilddrüse/Eierstöcke) zusammenhängt...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

• Schilddrüse ist durchaus möglich. Mein erster Hund hatte eine seltene Form und ihm ging das Fell in ähnlicher Weise aus.

Allerdings kann es auch alles mögliche andere sein. Vielleicht suchst du einen SD-Spezialisten sowie ggf. einen Dermatologen auf.

Toitoitoi
    cazcarra

• Hmmm... also mein Dalmi hat kahle Stellen an den Beinen, weil er Leishmaniose hat (eine Art Malaria). Ist typisch für Hunde ausm Mittelmeerraum (er kommt aus Malta). Der Parasit wird über eine Stechmückenart verbreitet. Ihr wart also nicht zufällig in letzter Zeit, oder vor geraumer Zeit im Süden?

• Hallo!

Zitat

Schilddrüse ist durchaus möglich. Mein erster Hund hatte eine seltene Form und ihm ging das Fell in ähnlicher Weise aus.

Allerdings kann es auch alles mögliche andere sein. Vielleicht suchst du einen SD-Spezialisten sowie ggf. einen Dermatologen auf.

Toitoitoi
    cazcarr

Der nächste "Hunde-Dermatologe" befindet sich meines Wissens nach in Frankfurt a. M. Das ist zum einen 'ne große Distanz und zum anderen könnt ich frühestens in zwei Wochen dorthin fahren (Ferien).Versteh' mich bitte nicht falsch. Es ist nicht so, dass es sie's mir nicht wert wäre, aber der finanzielle Aspekt schwingt auch mit. Ich versuch' die Kosten weitestgehend selber zu tragen und mein Budget ist auch nur begrenzt :/ Zumal ich nicht weiß, ob man dort zu einem Ergebnis käme. Eiere momentan alle paar Tage zum Arzt. Ohne Resultat.
    Werde nun aber wohl erstmal ein Blutbild erstellen lassen - mit etwas Glück ist es tatsächlich "nur" die Schilddrüse. Danke für deinen Denkanstoß!

Zitat

Hmmm... also mein Dalmi hat kahle Stellen an den Beinen, weil er Leishmaniose hat (eine Art Malaria). Ist typisch für Hunde ausm Mittelmeerraum (er kommt aus Malta). Der Parasit wird über eine Stechmückenart verbreitet. Ihr wart also nicht zufällig in letzter Zeit, oder vor geraumer Zeit im Süden?

Nein, waren wir definitv nicht. Na ja, immerhin fällt das nun schonmal weg :smile:

Zitat

Trinkt sie sehr viel? Dann google mal nach dem Cushing Syndrom. Wenn ich es richtig erinnere, geht das auch mit argem Fellverlust einher.

Nein, sie trinkt nicht mehr als sonst. An's Cushing-Syndrom dachte ich mitunter auch, aber bis auf den Fellverlust zeigt sie keinerlei andere "typische" Symptome. Zwar hat sie kahle Stellen, doch besitzt sie kein schütteres Fell. Es ist dicht, doch lässt es sich - wie bereits erwähnt - ohne "Gegenwehr" entfernen. Ich hoffe inständig, dass es das nicht ist :( :

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Sollte jemand noch Ideen haben, wäre ich sehr dankbar. Werde nun auf jeden Fall die Schilddüsenwerte überprüfen lassen.

Wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag

Viele Grüße

• hallo,

nimmt sie denn ab oder ist sie aktiver als sonst? nervöser oder hibbeliger? das könnte auch ein indiz für schilddrüse sein.

liebe grüße
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!