Milbemax nebenwirkungen kennt die jemand ?
-
-
Hallo
Ich habe ein Frage zu Wurmkur generell unsere Hündin hat ja 8 welpen zur welt gebracht vor der Läufigkeit wurde sie ja entwurmt mit Milbemax 12,5mg für Hunde bis 15KG. Denn sie wiegt nur knapp 14Kilo. Wir haben dann die Welpen mit Flubenol Paste im alter von 2 Wochen entwurmt und die Hündin auch die bekam aber eine Milbemax tablette.
Jetzt bei der zweiten Entwurmung der kleinen (4 wochen alt ) stellten wir Spulwürmer fest, obwohl wir wirklich ständig entwurmt und auf die Hygiene geachtet hatten. Also sind wir nochmals zum TA und hab extra noch gefragt ob ich die Hündin jetzt noch mal entwurmen könnte und mir wurde gesagt ja das wär kein Thema, diesmal bekam ich eine Milbemax tablette für Hunde ab 25Kilo und eine Tablette die für Welpen gedacht ist von Milbemax, mir wurden dann gesagt von der Tablette nur eine halbe geben und die kleine ganz was ich dann auch tat.
2 Tage später hatte unsere Hündin ein extrem geschwollenes Gesicht, wir sofort zum TA und sie bekam eine Kortison spritze am nächsten Tag bekam sie noch eine. Ich hab direkt den TA erstmals auf die Spulwürmer angesprochen und sie meinte das wäre völlig normal weil sich die Biester an stellen verankern wo das Wurmmittel nicht greift und erst aktiv werden bei der Trächtigkeit und dann durchs gesäuge auf die Welpen übertragen werden. Okay ich war etwas erleichert aber mein Hauptproblem war ja wieso hatte meine Hündin ein geschwollenes Gesicht wir tippten auch erst auf einen Stich von einer Wespe etc. aber dann wurden wir gefragt ob wir wissen worauf sie Allergisch reagieren würde und ich sagte mir ist nichts bekannt und sprach sie auf die Wurmkur drauf an ob das der Grund dafür sein könnte. Sie meinte das wäre unwahrscheinlich.
Sie will uns in 2 Wochen eine Wurmkur geben für die Hündin und die kleinen die auch alle stadien abtöten würde sowohl unreife und reife eier. Im Netz dazu konnte ich nicht viel finden weil da wird geschrieben so ein Mittel würde es nicht geben.
Kann diese Allergische Reaktion von der Wurmkur ( Milbemax ) kommen oder könnte es doch ein Wespenstich oder eine Kröte gewesen sein ? Aussagen meiner Tierärztin könnte auch eine Kröte dafür verantwortllich sein.
Ist es ratsam die Hündin wirklich in 2 Wochen wieder zu entwurmen ? Ich entwurme normalerweise nur 2mal im Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Milbemax nebenwirkungen kennt die jemand ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
zu Milbemax kann ich Dir nur berichten: Meine Hündin ( Border Collie ) reagiert allergisch darauf und hatte regelrechte Ausfallerscheinungen. Massive Kreislaufprobleme und regelrechte leichte Vergiftungserscheinungen.
In dieser Wurmkur ist irgendein Bestandteil drin, auf den speziell Collie artige besonders Border Collies allergisch reagieren ( Können ).
Lieben Gruß
Alexandra -
Oje meine Hündin ist ein Bodercollie-DSH-mix also könnte doch das geschwollene Gesicht ein Nebeneffekt von der wurmkur mit Milbemax sein.
-
Ein früherer Kater von mir hat auf diese Tablettenentwurmung mit Anschwellungen IM Hals reagiert und geschäumt und wäre fast erstickt.
Der Tierarzt damals meinte, dass dies passieren kann, wenn die äußere Schicht der Tablette sich auflöst, weil das Innere wohl irgendwie ätzend wäre - keine Ahnung ob es stimmt.
Auf jeden Fall kommt mir seitdem das Zeug in kein Tier mehr
gruß
sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!