Botulismus Vergiftung

• Hallo Zusammen.

Seit Sonntag bzw. Montag sind meine beiden Hunde an den gleichen Symptomen erkrankt. Dh: Lahmheit der Hinterhand , Aufstehen ist gar nicht mehr möglich, laufen auch nicht.
    Untersuchungen in der Tierklinik ergaben im Blutbild und beim Röntgen nichts auffälliges.

Ich weiss nur, daß sie am Samstag aus einer sehr verdreckten Pfütze an einem gegülltem Feld getrunken haben.
    Darauf hat zuerst mein 3 Jahre alter Rüde die Symptome entwickelt und 24h später meine 4 Jahre alte Hündin.

Wer kann mir weiterhelfen / oder hat leider schon jemand so eine schlimme Erfahrung machen müssen? :???:

Gruß
    Sven

• Neu

Hi

hast du hier Botulismus Vergiftung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sollte es tatsächlich Botulismus sein, dann musst du, bzw. der TA sofort handeln, denn ansonsten ist es tödlich. Bitte gehe in eine Tierklinik und weise die Ärzte auf deine Vermutung hin.
      Mein Hund ist damals daran elendig gestorben :/

Ich wünsche euch, dass es noch rechtzeitig ist :gott:

LG Britta

• Erfahrungen hab ich zum Glück auch nicht, aber Daumen drücken das kann ich für euch!!!

Ich hoffe, alles wird und ist gut bei euch!!! :gott:

• Hallo Sven,

auch ich habe - zum Glück - keine Erfahrungen mit Botulismus.

Aber ich drücke Deinen beiden Hunden ganz fest die Daumen, dass es sich als nichts Schlimmes herausstellt!!!

Liebe Grüße

Doris

• Kannst du vielleicht aus dieser Pfütze eine Probe ziehen (lassen)?

Was wird gerade mit den Hunden gemacht, sind sie in der Klinik geblieben und stehen unter Dauerüberwachung oder hast du die daheim?

Ich schließ mich mal vorsichtshalber den Daumendrückern an!

• Hallo zusammen,

Also: Meine Hunde haben beide Bolutismus.
      Sie liegen beide an Infusionen bei unserem Tierarzt.
      Auffällig war der niedrige Kalium und Phosphorwert bei der schnellen Blutuntersuchung.
      Wir hegen die Hoffnung, daß sich der Zustand der beiden bessert.
      Verschlechtert hat er sich glücklicherweise auch nicht.

Auslöser war meines Erachtens nach eine stark verdreckte Pfütze, die im Bereich eines frisch gegülltem Feldes liegt.

Da mein Rüde mehr Wasser gtrunken hatte als die Hündin, hat er auch größere Probleme das Gift abzubauen.(Wirkt wie Botox)

Also, Daumen hoch.Das muss einfach klappen.
      Gruß sven

• Da drücke ich auch aber für beide, beide Daumen, hoffentlich wird es schnell besser, alles gute für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!