Welches Buch über Hundeverhalten?
-
-
Hallo,
also, ich möchte mir ein Buch über Hundeverhalten kaufen/schenken lassen.
Das Buch sollte möglichst umfassend sein und am liebsten eines in dem mit vielen Fotos der Text verdeutlicht wird.So, nun hab ich mich eigentlich für "Hundeverhalten - Mimik, Körpersprache und Verständigung" von Barbara Handelman entschieden, allerdings ist das ja auch ziemlich teuer - hat dafür aber über 300 Seiten und 1000(?) Fotos.
"Canine Body Language: A Photographic Guide" von Brenda Aloff wäre deutlich günstiger, hat aber auch weniger Seiten und wäre nur auf Englisch zu haben.
Und dann gibt es noch "Hundeverhalten: Verhalten verstehen, Körpersprache deuten" von Barbara Schöning, günstiger als die anderen und etwa gleich viele Seiten, wie "Canine Body Language".
Ich bin nun unsicher, welches der drei Bücher das "Beste" wäre...
Könnt ihr mir zu einem davon raten, bzw. abraten und warum?
Oder wäre ein ganz anderes Buch besser?lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat denn niemand von euch eines (oder mehrere) der Bücher gelesen?
Hab mir schon die Rezensionen auf Amazon durchgelesen - aber die helfen mir nicht so richtig weiter.
Und alle zur Ansicht bestellen ist auch doof, weil ich mir das Buch ja eigentlich schenken lassen will; abgesehen davon, dass ich beim kurz rein gucken ja auch nicht so den Einblick bekomme... -
Von Frau Dr. Schöning halte ich persönlich nicht sehr viel. Hast du dir mal das Buch angeschaut:
Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dorit U. Feddersen-Petersen, dass finde ich persönlich absolut genial aber es ist halt immer so eine Sache, was dem einen zusagt findet der nächste doof .
-
oh! danke, das sollte eigentlich auch noch in die Liste... aber ich hab es vergessen
fandest du es schwer zu lesen? weil das sagen ja ein paar der Amazon-Rezensionen?lg
-
Hi,
also ich hab das Ausdrucksverhalten-Buch von Feddersen-Petersen. Also Gute-Nacht-Lektüre ist es keine, aber es ist auf alle Fälle top.
Mir hat das Schöning-Buch aber auch sehr gefallen. Ist zwar dünner, aber das Wichtigste ist drin.
Sprachkurs Hund vom Rütter hat auch alles Wichtige drin, bringt aber wie das von Schöning nix Neues, wenn man sich auf dem Gebiet schon gut auskennt.Könnte schauen, welche Bücher ich noch so hab (fallen mir grad keine ein), hab in der Schule eine Abschlussarbeit über Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hunden geschrieben...da hab ich ziemlich viele Bücher angehäuft.
-
-
Es ist einfacher zu lesen, als ihr anderes Buch Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen. Emotionen und Individualität. Aber mal so nebenher ist es nix. Aber da hast du wenigstens fundiertes Wissen und die Bilder sind einfach nur der Hammer.
Ich habe so einiges an Büchern aber ich muss sagen die Bücher der Feddersen sind wirklich mit die Besten.
-
Zitat
Könnte schauen, welche Bücher ich noch so hab (fallen mir grad keine ein), hab in der Schule eine Abschlussarbeit über Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hunden geschrieben...da hab ich ziemlich viele Bücher angehäuft.
das wäre nett :)also, das Buch sollte schon recht umfassend sein, da ich mich ja schon ziemlich lange mit Hunden beschäftige und einiges schon weiß.
hm, ich hab grad nochmal die negativen Rezensionen zu Feddersen-Petersen gelesen und in einer steht, dass es in dem Buch mehr über Wölfe, als über Hunde geht - ich weiß nun nicht, ob das schlimm wäre, unterscheidet sich die Kommunikation des Hundes so sehr von der des Wolfes? bzw. stimmt die Behauptung überhaupt?
Dass das Buch sich als Gute-Nacht-Lektüre eignet erwarte ich überhaupt nicht - ich will ja keinen Roman sondern ein Fachbuch lesen und wenn ihr sagt, dass es geht...
-
...ja natürlich geht's. Nur muss man es eben mit Hirn lesen. Ich werd glatt mal rauf zu meinen Büchern gehen und schauen, wie das mit den Wölfen ist. Es stimmt aber schon, es sind viele Wolfssachen drin.
-
Zitat
unterscheidet sich die Kommunikation des Hundes so sehr von der des Wolfes? bzw. stimmt die Behauptung überhaupt?
Die Kommunikation des Hundes unterscheidet sich schon wesentlich von der der Wölfe. Wölfe kommunizieren viel körpersprachlicher, viel mehr über Gesichtsausdrücke... viel feiner. Die domestizierten Haushunde haben sich teilweise der Körpersprache des Menschen angepaßt, weshalb sie nicht mehr so differenziert ist. Bei den ursprünglicheren Hunden, die teilweise aus der Tschechoslowakei, etc. kommen, da wirst du noch eine ähnlich feine Kommunikation erleben ... bei uns werden Kommunikationsdeppen herangezüchtet ... aber gut, dass ist ein anderes Thema .
Ich finde aber trotzdem das grade auch Wolfsverhalten, als Wurzel der Herkunft unserer Hunde, elementar wichtig und hochinteressant ist und in dem Buch hält es sich schon die Waage.
-
ok, aber dann ist das ja eig. auch ganz gut, weil man dann durch den Wolf mehr auf die Gesichtsausdrücke sensibilisiert wird... und es nachher beim Hund "einfacher" hat.
und wenn es sich dann gut die Waage hält - bei fast 500 Seiten, kann der Hund dann ja eigentlich nicht zu kurz kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!