Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Hier gibt es doch bestimmt User aus Ostfriesland oder? Läuft zufällig jemand am Freitag beim Deichlauf in Greetsiel mit?
    Bin am Freitag noch hier und überlege da mal mitzumachen.... Wie gut dass ich immer meine Laufsachen dabei habe. :D

  • da die Frage hier wohl besser platziert ist:



    nachdem Jin ja nun mit mir Joggen gehen möchte, brauchen wir nicht nur Geschirr, Gurt und Leine (schon bestellt), sondern Frauchen auch das richtige Schuhwerk.
    Vor einiger Zeit kam im TV mal ein sehr interessanter Beitrag übers Laufen, bei dem auch Barfußschuhe erwähnt wurden, das Konzept dahinter kommt mir logisch vor, jetzt wollt ich mal hier fragen, ob hier jemand Erfahrungen dazu hat?


    lg

  • Jap, man muss halt bedenken, dass die nicht dämpfen und die Belastung mit ziehendem Hund echt groß ist und entsprechende Muskulatur erfordert. Deutlich mehr als bei ordentlich gedämpften Schuhen mit geringer Sprengung.

  • mir leuchtet gerade wenig/keine Dämpfung ein, da bei dem Film gesagt wurde, dass man durch die Dämpfung Fehlbelastungen/zu starke Belastungen nicht bemerkt und dadurch z.B. zu stark über die Ferse läuft, was schlecht für die Knie ist - und meine Knie zicken gerne :muede:


    Ich überleg mir auch, je nachdem, diese Barfußschuhe erstmal nur für's normale Spazieren gehen zu kaufen - soll ja doch eine große Umstellung sein :???:



    Ich bin auch am Donnerstag bei einem orthopädischen Schuhgeschäft zur Fußanalyse - leider gab's vorher keinen Termin und ich bin sooo schrecklich ungeduldig


    lg

  • mir leuchtet gerade wenig/keine Dämpfung ein, da bei dem Film gesagt wurde, dass man durch die Dämpfung Fehlbelastungen/zu starke Belastungen nicht bemerkt und dadurch z.B. zu stark über die Ferse läuft, was schlecht für die Knie ist - und meine Knie zicken gerne

    Meine Knie sind eindeutig besser geworden durch das Laufen (mit Sprengung und Dämpfung ;) ), in beiden habe ich Arthrosen.
    Als ich die Sprengung mal herab gesetzt habe bei neuen Schuhen kam nach 3 Monaten die Ermüdungsfraktur im Mittelfuß.....


    Für´s normale Spazieren gehen wird das gehen, aber gleich damit zu Laufen halte ich für gewagt....

  • :ops: Was ist "Sprengung"?



    Und ja, wahrscheinlich sollt ich für den Anfang nicht zu viel von meinem Körper verlangen - mache bisher schließlich überhaupt keinen Sport...



    lg

  • Dann definitiv mit konventionellen Laufschuhen anfangen. Sprengung ist die Differenz zwischen Ferse und Ballen (hinten höher) in mm angegeben meist.


    Das was du sagst macht schon Sinn, aber es muss erstmal ein Halteapparat da sein. Ich bin muskulär sehr gut aufgestellt, laufe berufsbedingt auch mit Gepäck zwischen 15-20kg, hatte aber trotzdem leichten Muskelkater in den Minimalschuhen am Anfang. Erstmal spazieren zu gehen ist ein guter Plan und nebenbei mit normalen Schuhen joggen

  • Danke für die Tipps :smile:



    Jetzt überleg ich - dank meiner Ungeduld - gleich Montag in den Laden zu gehen und schonmal die Barfußschuhe zu kaufen :roll:
    Blöderweise ist der Laden auch im gleichen Haus wie mein Büro - hilft meiner nicht vorhandenen Impulskontrolle natürlich ungemein :hust:


    lg

  • maaaah! ich mag aber nicht!


    auch wenn es - schon allein wegen der Beratung - sinnvoller sein dürfte, bis Donnerstag zu warten... andererseits: mal gucken und vorwarnen, damit sie dann auch meine Größe vorrätig haben?



    Schon schlimm: vom Hund Impulskontrolle erwarten und selber eine schlechtere als der Hund haben :ugly:



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!