Winter-Alternative für´s Grasfressen?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Hunde fressen ja ab und an Gras. Aber was tun sie im Winter wenn alles gefroren ist oder unterm Schnee begraben ist? Gibt es da eine Alternative? Gibt es GENERELL eine Alternative zum Grasfressen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die überstehen den Winter prima ohne Gras :joint: (sorry, ich konnte es nicht lassen)
dafür stürzen sie sich dann im Frühling mit Inbrunst auf das junge Süssgras.
-
ich frage mich grade ob es sein muss... Also das Gras fressen? Nee, oder?
Als Alternative könntest du allerdings Katzengras ziehen, wenn du gerne möchtest, dass deine Hubde Gras zu füttern haben.
-
Du könntest auch jetzt noch Grassoden ausstechen, mit ca 15cm Mutterboden dran, und die den Winter über im Zimmer durchkultivieren, aber bis jetzt ist ja D noch schneefrei, ich lebe in München und mein Rasen ist noch grün.
Cookie frisst auch gerne Rasen, aber erst den, der geschnitten herumliegt, wenn der Gärtner da war.
-
Zitat
Gibt es GENERELL eine Alternative zum Grasfressen?Hi,
Hunde fressen Gras aus unterschiedlichen Gründen. Die einen wollen erbrechen und die anderen den Magen entsäuern
Gras ist auch nicht gleich Gras. Einfache Gräser reichen zum Übergeben aus, aber um überschüssige Säure im Hundemagen zu binden, fressen Hunde eigentlich nur die Quecke. Die enthält nämlich sehr viele Mineral-und Spurenelemente und bringen das Säure-Basen-Verhältnis bei Beschwerden wieder ins Lot.Alternativ kann man dem Hund z.B. über den Winter ein paar EL Kanne Brottrunk unters Futter mischen. Das Gebräu enthält Gerste und Gerste ist das basischste aller Getreide
Gerste ist reich an säurebindendem Magnesium und wird von den meisten Hunden auch gut vertragen(....wenn jetzt keine Allergie/Unverträglichkeit vorliegt.LG
-
-
wildsurf : also weißt du, wenn aber die Hunde drei Jahreszeiten lang Gras bekommen, kommen sie doch im Winter dann auf Entzug, oder? Vielleicht fahren wir ja mal nach Holland
Und sonst: wow was ihr alles so wisst, bin ja total beeindruckt!!!! Den Brottrunk werde ich mir auf jeden Fall besorgen! Allerdings wollen meine Wauzen glaube ich gerne erbrechen. Und warum wollen sie das? Du, Audrey II weißt das doch bestimmt, oder? Also meine Mary hat ja auch schon mal Durchfall hängt das dann zusammen? (Nein, sie frisst nicht zwangsläufig Gras wenn sie Durchfall hat...)Anfangs als sie zu uns kam hatte sie ja Würmer, da hat sie ewig Gras gefressen um zu erbrechen. Aber warum macht sie das jetzt noch???
Und unser Gras im Garten frisst sie übrigens nur äusserst selten, eher das beim spazierengehen..... -
Zitat
Allerdings wollen meine Wauzen glaube ich gerne erbrechen. Und warum wollen sie das?
Hi,
Erbrechen ist ja keine eigenständige Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung. Insofern würde ich das weiter beobachten. In der Regel wollen die Hunde instinktiv überschüssige bzw. "unreine" Stoffe aus dem Körper loswerden. Das kann ein quersitzendes Knöchelchen sein, aber auch ein Zuviel an Nahrung.....oder ganz was anderes.
Die Hunde wissen es am besten und fressen viel Gras, um das Erbrechen zu erleichtern.
Also meine Mary hat ja auch schon mal Durchfall hängt das dann zusammen?
Durchfall in Zusammenhang mit Erbrechen ist ernster zu nehmen. Von einer Gastritis bis zur Bauchspeicheldrüsenerkrankung oder Enzymmangel kann die Ursache sehr vielfältig sein.
Anfangs als sie zu uns kam hatte sie ja Würmer, da hat sie ewig Gras gefressen um zu erbrechen. Aber warum macht sie das jetzt noch???
Parasiten bringen die Darmflora ziemlich durcheinander. Der Rest erledigt das Wurmmittel! Nach einer Wurmkur ist das ansonsten ausgeglichene Darmmilieu erheblich gestört bzw. zerstört. Die Erholung dauert oft Monate!Und unser Gras im Garten frisst sie übrigens nur äusserst selten, eher das beim spazierengehen.....
Quecke wächst selten im Garten, sondern auf Wiesen oder am Wegesrand. Es sind die breiten Grashalme, die Hunde bevorzugen.
-
Der Thread ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
Wildsurf ... keine Aufhellung an den dunklen Wintertagen? -
Zitat
Der Thread ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
Klar ist der ernst gemeint
Damit die grasfressenden Hunde im Winter nicht "auf Turkey" kommen, gibts natürlich auch Ersatz, quasi das "Methadon" für die graslose Zeit: Gerste!
Also jetzt bitte nicht literweise Bier in den Hund schütten, aber ein Schluck Malzbier(...oder eben Brottrunk) tuts auchGras.....also Quecke(Hundsgras) gehört nämlich genau wie die Gerste zu den Süßgräsern. So einfach ist das. Prost!
-
Ich hab für meine Katze im Winter immer Katzengras rumstehen.
Fini hat sich letztes Jahr auch daran bedient, wenn ihr übel war und ich mal nicht schnell genug war.Wenn deine Hunde das aber wirklich regelmäßig machen und nicht einfach, weils schmeckt, oder zwischendurch der Bauch zwickt, würde ich dem auf den Grund gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!