Gras fressen lassen oder nicht?
-
-
Klein Elvis hat heute ganz plötzlich Mörderdurchfall.
Die Nacht hat er sich schon einmal ganz wenig übergeben. War aber nichts dramatisches.
Ich dachte, es ist wohl einfach was unverdautes, was ihm im Magen gelegen hat.Gerade kommen wir vom Gassi, er hat sich 3x hingesetzt (und ja, ich muss da wohl ins Detail gehen
Das erste mal hat er sehr lange gedrückt und dann kam ganz normaler Kot raus. Ich dachte noch gut, war wohl einfach ein bisschen zu groß, der Stopfen.
Das zweite mal war es schon ein sehr weicher, fast schleimiger Haufen.
Beim dritten Mal kam nur Wasser. Ne richtige Fontäne...Jetzt rennt er hier rum und es rumort RICHTIG laut in seinem Bauch. Der arme kleine Kerl...
Sonst ist er aber ganz munter. Man merkt ihm nichts an...
Ich geb ihm mal heute abend wohl besser nichts zu fressen und beobachte das erst ein bisschen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich hab ihn auch nochmal in den Garten gelassen, da der wässrige Stuhlgang ja bestimmt jetzt noch mindestens einmal kommt. Und er hat sich direkt aufs Gras gestürzt. Das macht er wirklich nur, wenn er Bauchweh oder solche ähnliche Beschwerden hat.Lasst ihr eure Hunde das Gras fressen oder macht das alles nur noch schlimmer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich hab die Quittung.
Das Gras wurde gerade wieder schöööön rausgekotzt...
Möchte wissen, was der kleine Racker hat.
-
Meine Hunde dürfen kein Gras mehr!
Die Hündin meiner Mutter hatte dadurch einen Darmverschluss. Das Gras hat sich zu einem festen Kinderfaust-großen Ballen gebildet.
Außerdem hat mir der Arzt der bei Nele damals die Rektoskopie gemacht hat gesagt, dass im Enddarm richtige Einschnitte durch das rauspressen von dicken scharfkantigen Gräsern entstehen und den Darm so kaputt machen können.Also ist rauskotzen die beste Variante. Gras hat aber keinen wirklichen Nutzen, deswegen gibts hier keins.
-
Das Gras IST zum besser kotzen können. Deshalb lass den Hund bitte Gras fressen, denn dann braucht er das als Unterstützung.
Derzeit gehen fast überall Magen-Darm-Geschichten rum - bei dem Wetter nicht ungewöhnlich. Das kann auch dazu führen, dass der Magen übersäuert und der Hund das Gefühl hat, da muss was raus.
Gras hat sehr wohl einen Nutzen, man sollte allerdings drauf achten, dass der Hund nicht in seiner Not eine wahnsinnige Menge davon frisst - oder gar altes und trockenes Zeug. Das kann übel enden, das ist richtig.
Die meisten Hunde fressen intuitiv nur eine gewisse Menge. Meine Kleine allerdings muss ich immer unterbrechen, da sie sonst nicht mehr aufhört.
-
Bandit frisst nur ganz bestimmte Halme, saftig und grün, niemals drög.
Wenn er das Bedürfnis hat, lass ich ihn, da es immer mit einer Magenverstimmung einher geht und er das dann braucht.
-
-
Gras ist eine Hilfe um erbrechen zu können...so wie Katzen Gras fressen um Haarballen hochwürgen zu können...das ist wichtig!!!
Manche Hunde stehen gelegentlich wie die Kühe da und grasen, hab bisher noch nix davon gehört, dass es schädlich ist..
Wünsche deinem Kleinen, dass er die Magenverstimmung gut übersteht...lass ihn heute nüchtern, aber gibt ihm ausreichend Wasser...am besten handwarm....Morgen sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus.
-
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde ihn zukünftig auch wieder grasen lassen... :-) Scheinbar braucht ers dann...
Und sei es nur zum K*tzen. Ist zwar eklig, aber muss ja alles raus, was keine Miete zahlt!Angel21
Wir haben es schon überstanden.
Hatte den Beitrag ja schon vor 3 Tagen geschrieben.
Die erste Zeit mal Nulldiät, dann Schonkost und jetzt ist wieder alles ok.
Er f*rzt nur noch hin und wieder etwas auffällig stinkig... :-)Er konnte einem richtig leid tun. Das hat für 2 Tage soooo laut rumort in seinem Bauch. Hatte bestimmt übles Bauchweh.
Er war auch so verschmust und wehleidig... Wenn er gekonnt hätte, wär er in mich reingekrabbelt... :-)Aber wie gesagt, er ist wieder ganz der Alte. Frech wie eh und je...
LG
-
falls du ihm etwas zu Fressen gib's, tue etwas Heilerde mit rein, soll gut gegen den Durchfall helfen,
zumindest hilft es uns immer ganz gut, selbst bei den Katzenfalls es gar nicht besser wird, er verweigert jegliche Mahlzeiten und Trinken,
dann ab zum Tierarzt oder Klinik...wünsche deinem Hund alles Gute und gute Besserung :)
Edith sagt: Hat sich schon erledigt, dem Hund geht es gut
-
-
Auch wenn es Elvis zum Glück schon wieder gut geht, habe ich noch eine Antwort zur eigentlichen Frage "Gras fressen lassen oder nicht?"
JA, auch jeden Fall. Denn wenn die Möglichkeit nicht besteht, Gras zu fressen, um erbrechen zu können, kommt so mancher Hund - unserer zumindest - auf blöde Ideen: https://www.dogforum.de/teppic…9.html?hilit=teppichstufe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!