Objektive Sammelthread

  • Hallöchen,


    mich würde interessieren, welche (s) Objektiv (e) soll (en) bei Euch demnächst einziehen? Wieso soll (en) es gerade diese (s) sein? Was erwartet ihr für Bilder? Vielleicht auch die Frage, wie lange ihr noch sparen müsst, bis es einziehen kann? :p


    Gerne darf der Thread auch allgemeine Fragen zu Objektiven, vielleicht auch Empfehlungen und Beispielbilder, enthalten.


    Ich für meine Fälle werde mir als nächstes das Tamron 17-50 2.8 (

    ) zulegen. Ich habe jedoch gerade erst angefangen zu sparen und freue mich riesig, wenn ich es dann endlich in meinen Händen halten werde. :gut:


    Ich erwarte mir vor allem schöne lichtstarke (Landschafts-) Bilder.


    Vielleicht wird zu Weihnachten noch ein Makro hinzukommen, aber das steht noch in den Sternen.

  • Interessieren würde mich darüber hinaus, WELCHE Objektive habt ihr überhaupt, welche mögt ihr am liebsten und wieso?


    Ich habe bisher das endgaile Canon 70-200 4.0 was einfach klasse Bewegungsbilder aufnimmt. Das Teil ist Ende letzten Jahres bei mir eingezogen und ich liebe es abgöttisch. Das 2.8er aus der L Reihe ist bestimmt nochmal um Längen besser, allerdings ist das auch echt ein Klotz (bei jennja ausprobiert...) und ich hätte Angst, dass ich es mir dann irgendwann 3x überlege, ob ich es WIRKLICH mitschleppen will.


    Und dann habe ich noch ne 50mm Festbrennweite 1.8. Das Teil macht wirklich irre lichtstarke Bilder, ich verwende ews vor allem für Portraits, aber auch für Indoorshootings. Insbesondere bei zweiterem ist die Lichtstärke wirklich genial. Für den Preis ist es wirklich ein klasse Teil!


    Heute habe ich mein 18-55 5.6 verkauft, ich hab es bisher nie genutzt, hatte meistens einer der beiden von oben drauf.


    ...naja und wie eben schon angeklungen, hoffentlich bereichern mich die beiden obigen bald noch mein Sortiment. Vielleicht würde ich grade mit dem 17-50er auch mal wieder mehr Landschaft etc. fotografieren.

  • Ich hab nur ein Sigma 50-200 F2,5-5,6 HSM


    Also ich bin teilweise arg am switchen :ops:


    Mein derzeitiger Stand ist, dass ich mir für meine Nikon das Sigma 70-200 F2,8 HSM II holen möchte (gebraucht).


    Von der Abbildleistung hätte ich lieber das Tamron Pendant ohne USD gehabt, aber das soll sehr langsam sein.
    Also muss ich ein paar Abstriche machen und hab mich daher für das Sigma entschieden.


    Wenn das Objektiv gut geht möchte ich mir im Winter das Tamron 17-50 F2,8 mit Build in Motor holen,
    dafür dann das Weihnachtsgeld nehmen und das Sigma 50-200 HSM verkaufen.



    Kann mir jemand sagen ob HSM2 schneller ist als HSM?

  • Also Objektive sind s bei mir eindeutig zu wenig ;)
    Mein "Immer-drauf" ist das 70-200 2,8 L, aber ich kann dich verstehen, es ist wirklich schwer auf Dauer und ich liebäugele ein bissle damit, das 4L irgendwann noch dazu zu holen.
    Das stinknormale Kit-Objektiv fliegt hier auch noch rum und mein erstes Tele war das 75-300 4-5,6 III USM (das ist aber leihweise zu einer Bekannten gezogen und wurde sowieso nimmer genutzt).


    Getestet habe ich auch schon andere Objektive und was mich derzeit (nach dem Test letztes Jahr) reizt ist das 100mm 2,0 USM alternativ auch das 135mm aber das ist doch recht teuer.
    Das 300mm 4L fand ich auch nett, aber für mich war die Festbrennweite in der Länge ungewohnt, aber die Abbildungsleistung und das Bokeh hat mir gefallen. Wäre aber nun nicht das, was ich mir kaufen würde - leihweise mochte ich es aber.


    Allerdings wird bei mir als nächstes wohl sowieso kein Objektiv sondern ein neuer Body einziehen :D Hab mich nur noch nicht überwinden können auf "bestellen" zu drücken :roll:

  • Also das 70-200 4L ist schon klasse und gefühlt die Hälfte leichter. Das macht schon was aus. Also meine Festbrennweite geb ich nie wieder her, ne größere als die 50mm bräuchte ich jedoch nicht.


    Um welchen Body handelt es sich denn? Ich hätt ja gerne die Canon 7D. Obwohl ich meine 40d wirklich klasse finde.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hier wohnt:


    Tamron 10-24mm Weitwinkel
    Unschlagbar zum Reisen, in den Bergen und Landschaft, in Kircheninnenräumen. Das Objektiv dass ich fast ausschließlich für meine HDR/Panoaufnahmen hernehme.


    Sigma 17-70
    Der Allrounder für Urlaub, Landschaft mit Notmakrofunktion. Auch wenn viele auf Sigma schimpfen, ich verwende das Objektiv seit über 3 Jahren und bin damit durchaus sehr zufrieden :)


    Canon 50/1.8 II
    Klein, kompakt, gut, billig ! So klein, dass man es mit Cam auch mal zum Weggehn nimmt. Ideal für Innenaufnahmen in Tempeln usw.


    Canon 70-200/2.8 ohne Stabi
    Absolut geniales Teil, schnell, leise, präzise... für den Hund und andere Tiere. Das einzige Manko: eigentlich ist die Brennweite für's Jogerl zu lang. Er ist eigentlich nie mehr als 20m von uns entfernt, eher weniger, so dass selbst die 70mm zu lang sind *g*



    tja, daher ist halt die Überlegung ob nicht vielleicht das 24 -105 mm einzieht und das Sigma 17 -70 mm verdrängt.. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden da es total universell ist und mag's eigentlich ned hergeben, aber noch eins mehr immer rumschleppen? V.a. in dem Brennweitenbereich? Mit Stativ & Co schlepp ich eh immer soviel rum (und ja, ich schlepp das ganze sogar auf bald 3000m und wieder runter) und richtig reizen würd mich das 100-400mm für Natur/Vögel usw

  • Zitat


    Um welchen Body handelt es sich denn? Ich hätt ja gerne die Canon 7D. Obwohl ich meine 40d wirklich klasse finde.


    Gesendet mit Tapatalk


    Exakt so wie bei dir ;) Die 7D soll einziehen und die 40D hab ich derzeit.

  • Hab vor ein paar Monaten alle Bedenken über Bord geworfen und dies ist eingezogen:

    . Oh, und wie ich es liebe :D . Ich hab aber auch nichts dagegen, einen riesen Trümmer mitzuschleppen ;) . Und vorher hatte ich das mittlerweile etwa 18 Jahre alte 80-200mm Objektiv f2,8 von Nikkor, lebt immer noch hier und darf auch bleiben :smile: . Das neue ist in erster Linie sehr viel schneller. Aber es scheint auch besser mit der D7000 zu harmonieren, das hat mit dem alten Objektiv irgendwie nicht so zusammen gepasst... Ansonsten haben wir das AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8ED. Gut, schnell... aber für mich nicht wirklich für Hundefotografie geeignet, da 55mm da doch etwas wenig sind. Das haben wir günstig gebraucht bekommen und weiter empfehlen würde ich es in jedem Fall. Im Urlaub für Landschaften, Städte etc. super. Dazu eine Festbrennweite (ich glaub 85mm 1:1,8), die nutz ich aber fast nie, bin dann doch mehr der "Zoom"-Typ :ops: und wie gesagt, das Gewicht stört mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!