OP Kosten - Agila vs Uelzener
-
-
So nachdem in den letzten Wochen in meinem Umfeld die Bänder reissen, wie Papier, hab ich mich doch mal wieder dazu durchgerungen, mich mit dem Thema OP Kostenversicherung für Cardassia zu beschäftigen.
Und am Ende läuft alles auf die Frage Agila oder Uelzener hinaus...
Agila zahlt dreifachen Satz ohne Begrenzung nach oben, ist für einen Dobermann aber mittlerweilen für nur OP Kosten seit Einführung der Rasseliste bei Agila sauteuer geworden.
Die Uelzener kostet gerade mal die Hälfte, zahlt aber maximal zweichfachen Satz GOT.Meine zwei großen Schreckgespenster für die ich die Verischerung hauptsächlich in der Hinterhand haben will, sind die Magendrehung und eben Kreuzband und Co.
Habt ihr mit diesen Dingen bei der Agila oder Uelzener schon mal Erfahrungen gemacht?
Reicht der zweifache Satz GOT oder wurde bei euch schon öfter der dreifache Satz verrechnet? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei einer OP oftmals um einen Unfall/Notfall handelt und oder um etwas "Größeres", das die Versorgung in einer TK erforderlich macht, dann wäre mir der 2-fache Satz zu wenig.
Da RÜBE gerade 5 geworden ist, sind wir bei der Agila inzwischen auch schon bei 20,90 im Monat angekommen. -
Ich habe meine beiden bei der Agila versichert.
Für Paul habe ich leider damals nur die OP-Versicherung abgeschlossen. Alle Kosten wurden bisher von der Agila sofort - und mit sofort meine ich: nach Eingang der Rechnung innerhalb von zwei bis drei Tagen war der Ausgleich auf meinem Konto.
Bei Ellie war ich schlauer und habe sofort die Krankenversicherung abgeschlossen. Auch bei der Agila.
Alle eingereichten Rechnungen wurden auch hier sofort gezahlt.
Sehr unkomplizierte und schnelle Vorgehensweise.
Eine Bekannte ist bei der Uelzener, hier werden mehr Daten erfragt, Formulare müssen ausgefüllt werden und erst dann werden die Rechnungen bezahlt. Der Aufwand wäre mir zu hoch. -
Komplett Krankenversicherung kommt für mich nicht in Frage, ich will nur die OPs abgedeckt haben.
Und wenn ich bedenke, dass für meinen Hund der in der Agila in Gruppe drei eingestuft ist, die Uelzener die Hälfte kostet, dann könnte ich mit Formular ausfüllen gut leben, wenn das der einzige Nachteil wäre.. -
Bei der Uelzener musst du in Vorleistung gehen. Die Rechnung schickst du dann zusammen mit den 2 Formularen hin und innerhalb von wenigen Tagen ist das Geld auf dem Konto. Ein Formular füllt der Arzt aus, das andere du selbst, wobei ich die jetzt nicht sehr aufwendig finde. Ein paar Daten zum Hund und zur Erkrankung, mehr nicht. Ich bin mit der Uelzener zufrieden, aber habe auch erst 2x etwas melden müssen.
-
-
Zitat
Komplett Krankenversicherung kommt für mich nicht in Frage, ich will nur die OPs abgedeckt haben.
Und wenn ich bedenke, dass für meinen Hund der in der Agila in Gruppe drei eingestuft ist, die Uelzener die Hälfte kostet, dann könnte ich mit Formular ausfüllen gut leben, wenn das der einzige Nachteil wäre..Es ist (in meinen Augen) nicht der einzige Nachteil. Wie schon geschrieben, es wird ja nur der 2fache Satz bei der Ülzener abgedeckt. Mich hat auch gestört, dass nur 12 Tage nach der OP Folgebehandlungen übernommen werden. Die zwei Wochen sind schnell rum. Es ist natürlich so, dass dann i.d.R. keine sehr teuren Folgebehandlungen mehr kommen, aber mir war es der Preisunterschied von nicht mal 3€ nicht wert. Wenn ich allerdings das doppelte hätte zahlen müssen, hmm. Dass man unbedingt in Vorleistung gehen muss, ist auch so ne Sache. Wenn man mit dem TA reden kann, dass man zumindest teilweise später zahlt, wenn das Geld der Versicherung da ist, ok, aber wenn man wirklich mehrere tausend Euros vorstrecken muss, ist das auch nicht unbedingt einfach.
-
Vorstrecken hab ich bei meinem TA/TK kein Problem, weil ich eh immer auf Rechnung zahlen darf.
Was mich halt stutzig macht, mein Hund ist bei der Agila in Gruppe 3 eingestuft, das bedeutet, dass ich fast doppelt soviel bezahle wie bei der Uelzener.
3fach GOT hat nicht mal die TK bei der MD Not OP Samstag Nacht verlangt... darum bin ich eben am Überlegen, ob sich der fast doppelt so hohe Satz der Agila überhaupt rechnet. -
Wir sind auch bei der Uelzener (online abgeschlossen) - Formulare zum einreichen der Rechnugn brauchte ich nie ausfüllen. Einfach nur die Rechnungen hingefaxt mit einem Begleitschreiben auf welches Konto die überweisen sollen und gut war.
Die haben dann auch immer promt bezahlt - bis auf einmal, da war die OP (Schleimbeutelgeschichte) NICHT abgedeckt und da haben die auch nix bezahlt, obwohl wie gesagt OP.
Haben nur den einfachen Satz gewählt - werde beim nächsten Hund auf jeden fall den zweifachen nehmen. Aber auch bei "nur" dem einfachen Satz habe ich mir das schon sehr viel Geld gespart
-
Keine Formulare?
Gut, bei dem Kastrationszuschuss habe ich auch nur die Rechnung und meine Kontodaten geschickt, aber bei der Laparotomie musste ich die Formulare und auch die Rechnungen schicken.
Hätte mich das nicht ohne getraut... wobei, man könnte es ja auch nachschicken
Wäre beim nächsten Mal einen Versuch wert. -
Ich war grad komplett verwirrt, weil als ich abgeschlossen habe war noch ein Betrag für sämtliche Rassen. Da haben die wohl wirklich was geändert.
Ich kann nur von den Kreuzbandgeschichten erzählen - alle Rechnungen wurden sehr schnell überwiesen und ich bin wirklich froh die Versicherung damals abgeschlossen zu haben.
Vom Preis find ich in deinem Fall die Uelzener dann attraktiver - da zahlst du für zwei Hunde ja nur fünf oder sechs Euro mehr als nur für den Dobi bei der Agila. Nur 12Tage Nachfolgekosten sind halt ein Manko (Physio nach der Kreuzband OP ging länger), der 2fache Satz (mir wurd aber auch noch nie der dreifache abgerechnet) unter Umständen - ich würd da wohl zusätzlich ein paar Euro zur Seite legen (falls mal der 3fache verrechnet wird und zugezahlt werden muss oder die Behandlung noch ein wenig weiter geht) und die günstigere nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!