Hunde fressen Gras?!

• Hallo Ihr Lieben,

mir fällt seit einigen Tagen auf dass meine 2 Hündinnen beim Gassi gehen immer mal wieder Gras fressen.
    Ich weiß dass Hunde das gerne mal zur Reinigung von Magen und Darm futtern wenn sie etwas schlechtes gegessen haben usw. Ich kenne es auch dass sie sich dadurch selbst zum Erbrechen bringen. Aber das ist hier nicht der Fall, ich weiß auch nicht ob meine Junghündin (5 Monate) nur Grast weil die Ältere grast oder ob sie das Beide brauchen.
    Auf was kann das denn hindeuten?
    Sie sind sonst vom Verhalten her nicht auffällig und fressen ganz normal. Auch der Kot ist normal.
    Füttern tun wir Terra Canis in allen Varianten, immer mal wieder mit Lunderland Gemüse- & Getreideflocken, frischen Karotten, Quark, Kefir, Hüttenkäse usw.

Habt ihr Ideen?
    Es ist jetzt nicht extrem aber fällt mir halt auf dass Beide im Moment immer wieder stehen bleiben und Gras fressen. Will ja nicht dass denen irgendetwas an Nährstoffen fehlt.

Danke und liebe Grüße
    Sam mit Emma & Lotte

• Also ehrlich gesagt - wie die beiden keinerlei sonstige Probleme haben - lass sie fressen :D

Mein Hundetier frisst auch unwahrscheinlich gerne Gras - im Frühjahr, wenn die frischen Halme sprießen, ist er wie ein Geier da drauf :hust: . Und auch jetzt grast der die Seitenstreifen unserer Gassiwege gerne ab. Das geht soweit, dass auf Fotos besonders oft eine schwarze "Kuh" zu sehen ist :roll: (ich hab ihm schon angedroht, dass ich einen Schafszaun kauf und ihn morgens auf eine Wiese stelle, ihn abends dort wieder abhole und er dann seine Mahlzeiten ja schon hatte - hachja, was würd ich mir da an Futter sparen :lachtot: ).
    Der schwarze Bub hat auch sonst keine Probleme mit Output, Erbrechen oder sonstigem - aber ich hab mal gehört, dass manche Gräser viele Nährstoffe enthalten, die der Hund sich holt.

LG
    Bine mit Puschkin-Kuh

• Ich frage mich da auch immer mal wieder, weil meiner auch so Phasen hat, wo er extrem auf Gras aus ist.

Letztes Jahr war es eher sporadisch, dass er es mal gefressen hat. Dieses Jahr im Frühjahr fing es an, dass er immer mitgefressen hat, wenn ich für meine Meerschweinchen Gras gesammelt habe. :headbash:

Was mir bei ihm auffällt:
    - er frisst Unmengen Gras, wenn er sich angestrengt hat
    - wenn es nass ist

Zum Teil auch einfach so und dann wird er manchmal richtig penetrant, wie wenn er es jetzt gerade wirklich braucht für irgendwas. Wenn ich ihm Heilerde gebe, ist es deutlich besser. Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Futter wechseln? Wobei er das Verhalten unabhängig vom Futter zeigt und er ja auch nicht nur eines bekommt, sondern quer durch den Garten (roh, Dose, Trofu).

• Ui, das mit der Heilerde ist ja schon mal ein guter Tip, werde ich nachher mal besorgen und zum Futter mischen.
    @ Camillo, das hört sich bei dir ja irgendwie so an wie bei mir, trotz abwechslungsreichem & gutem Futter scheint ihnen irgendetwas zu fehlen.
    Aber wie findet man raus was fehlt?

• Meine mag auch gerne Gras fressen. Ich unterbinde es nur dann, wenn sie zum Beispiel anfängt den Rasenschnitt irgendwo in größeren Mengen zu verspeisen. So lange sie nur hier und da mal ins "Gras beißt", lasse ich sie machen.

• Zitat

Aber wie findet man raus was fehlt?

Das wüsste ich auch gerne. Angeblich sieht man im Blutbild ja erst was, wenn es schon sehr starke und dauerhafte Mängel sind. Da sind wir hoffentlich noch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, er hätte Sodbrennen, weil er auch ab und an dieses typische Schlecken zeigt. Da würde Heilerde ja auch helfen. Bloß ist das Grasfressen bei ihm ganz unabhängig vom Schlecken. :hilfe:

• Laika frisst auch auf jedem Spaziergang Gras obwohl sie sich wohl fühlt! Ich glaube die Hunde mögen das einfach. Problematisch wird's erst, wenn sehr grosse Mengen gefressen werden. Das führt dann meist zu erbrechen.
    Einziger Nachteil vom Gras fressen: Laikas Kot ist durch das Gras sehr kompakt. Ist schon vorgekommen, dass ich ihr nachhelfen musste oder das nach dem koten noch ein Gras hinten rausgeschaut hat :hust:

• Zitat

SweetEmma hat geschrieben:Aber wie findet man raus was fehlt?

Deine Hunde zeigen Dir doch, was ihnen fehlt: Gras!! :lol:

Das hat wahrscheinlich Vitamine, lass sie doch fressen.

Um etwas auszuwürgen, fressen Hunde ein bestimmtes hartes Gras.
    Die wissen schon, was sie brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!