Durchfall und Erbrechen - Was tun?
-
-
Ich hoffe ich kann hier auch mal meinen aktuellen Fall schildern...
Nala ist krank Es fing am So. an, dass sie ca. 6x gallig erbrochen hatte, gut dachten wir: Am Tag davor hatten wir ja ein Training auf dem HuPla, vllt. hatten wir ihr etwas zuviel Fleischwurst gegeben und zu wenig normales Futter.
Also gaben wir ihr etwas später ein wenig vom normalen Futter...30 Min. später kam auch dies postwendent wieder heraus...relativ unverdaut...Sie baute ab, wurde schlapp, aß und trank nichts mehr...wir telefonierten mit dem TA, dieser sagte, abwarten, beobachten, auf ausreichend Trinken achten...bei weiterer Verschlechterung melden. Aber es gab einen kleinen Aufschwung. Sie erbrach nciht mehr, Stuhl war i.O, sie trank auch wieder....Heute morgen war schien sie wieder fit wie ein Turnschuh, hatte Appetit, war wieder voller Power.
Wir gaben ihr vorsichtig etwas Reis mit ein wenig Dosenfutter...blieb auch 3 Std. drinnen. Kurz bevor ich auf die Arbeit musste, kam wieder alles heraus Weggeputzt, Freund angerufen. Dieser hatte aber erst nach 18 Uhr frei und kam zuhause an...alles voller aufgeleckten Kot und erbrochenen...Nala soweit aber stabil.
Ab zum TA.Dieser sagte ihr Magen-Darm ist im Moment völlig im Eimer. Gab ihr eine Spritze gegen die Beschwerden, eine Aufbau-Paste...und sie darf erstmal kein normales Futter fressen Höchstens Schonkost. Er hatte aber Bedenken, ob sie das auch verträgt (nicht das sie mit einer versteckten Allergie reagiert...)
Ich habe mir nun aus dem Internet herausgesucht (Meine bisherigen Hunde hatten sowas noch nie!):
Milchreis in Wasser gekocht, dazu gekochtes Hühnerfleisch und Hüttenkäse -> Was haltet ihr davon?Wir sollten sie aber erst morgen anfangen anzufüttern. Er vermutet entweder eine Magenverstimmung (durch Übersäuerung) oder dass sie sich einen Virus auf dem HuPla eingefangen hat...dann könnte es auch meinen Rüden treffen
Der Spuk sollte wohl 1-2 Tagen vorbei sein...falls nicht, muss eine genaue Diagnostik erfolgen (was wir aufjedenfall auch machen werden falls dies eintrifft!!)Ich hab so Angst um meine süße Nala...Mensch das hatte noch kein Hund bei mir gehabt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ihr einer Magen Darm hat bekommt er je nach Schwere 1-2 Tage nur Morosche Möhrensuppe. Die bindet die Durchfallmacher erstmal und der Hund scheidet sie aus, zusätzlich hat man eine Flüssigkeitszufuhr und da etwas Salz dran ist auch das noch. Anfangs stündlich 2-3 Esslöffel und dann wenn es drinnen bleibt am nächsten Tag 3 normale Portionen. In diesen 2 Tagen kommt der Magen auch wieder zur Ruhe und dann beginne ich langsam damit erst mal Hünchenfleisch und Reis unterzumischen. Ist nach 2-3 Tagen alles schick gibt es wieder das normale Fleisch mit Gemüse und allem Pipapo.
Gute Besserung!
-
Ich kann dir nur mein Erlebnis mit meinem alten Collie schildern, der hatte seit klein an einen Reizmagen und fast einmal im Monat ne Gastritis. Wir fuhren mit der Methode am besten wenn er mal wieder her gehangen und ständig erbrochen hat. Einen Tag Nulldiät (wasser natürlich weiterhin anbieten). Angefangen zu füttern haben wir immer Hänchenfleisch (Schenkel ect) in Wasser gekocht und mit sehr gut durchgekochtem Reis gemischt und es ihm portionsweise gefüttert. Wenn der Hund wenig Trink kann man den Reis und das Hühnerfleisch (bitte ohne Knochen :p) mit der Hühnerbrühe aufgießen, dass es flüssiger wird und der hund somit Flüssigkeit aufnimmt. Hühnerfleisch Soll wegen dem Elekrolythaushalt gut sein.
Das sind meine Erfahrungen mit einem sehr Magen Darm empfindlichen Collie und es hat immer sehr gut geholfen, meist war der Durchfall und das Erbrechen am nächsten Tag deutlich besser und nach 3 Tagen war alles wieder ok. Nur aufpassen dass du ihn nicht zu vollstopfst und den Magen wieder überlastest, lieber kleine Mengen Step by Step
-
Also den Hüttenkäse laß mal lieber weg, nix mit Milch bei Durchfall und Erbrechen!
Am besten hat bei meinen Hunden immer ein kompletter Fastentag gewirkt: nichts zu essen, trinken auf jeden Fall.
Dann anfangen mit der Moroschen Möhrensuppe, dann gekochtes Hühnerfleisch (mit viel Wasser ansetzen, die Brühe zu trinken geben). Viele kleine Portionen über den Tag verteilt, um Magen und Darm nicht zu überlasten.
Und vor allen Dingen nicht zu früh auf normale Kost umsteigen, sonst geht der ganze Spuk von vorne los.
Wenn es nach ca. 5 Tagen nicht wesentlich besser geht und der Hund zusätzlich schlapp ist, ab in die Tierklinik. -
Danke schonmal vielmals für eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Ich werde jetzt erstmal schauen wie es Nala morgen geht und wie sie sich verhält. Je nachdem passen wir die Schonkost an...Hüttenkäse lassen wir wirklich erstmal weg, ich war mir auch nicht ganz sicher bei der Sache
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!