Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????
-
-
Hallo zusammen,
ich bin heute echt fast vom Glauben abgefallen...
Ich gehe mit Newton am ersten Mai-Wochenende zum Wesenstest des LCD in der Nähe von Frankfurt. In der Meldebestätigung steht, dass jeweils nur der zu prüfende Hund auf dem Gelände sein kann und die Halter als Helfer fungieren sollen. Nun ist es ja so, dass es Anfang Mai schon recht warm sein kann. Ich habe daher der Sonderleiterin geschrieben um zu fragen, ob die Hunde betreut werden, wenn es zu heiß ist, um sie im Auto zu lassen.
Die Antwort von ihr hat mich echt geschockt... Sie schrieb, dass es bei solchen Prüfungen "üblich" wäre, dass die Hunde im Auto warten. Dann müsste ich halt im Schatten parken, die Scheiben mit Folie abdecken, den Kofferraum auflassen, etc.
Also bei aller Liebe... Ich werde meinen Hund weder bei Hitze alleine im aufgeheizten Auto lassen noch werde ich meinen Kofferraum offen stehen lassen. Ich kann die Türen dann nämlich nicht verriegeln. Der Parkplatz ist vom Prüfungsgelände aus nicht einsehbar. Was die SL empfohlen hat um der Hitze entgegen zu wirken... Das ist doch ein Tropfen auf den (wortwörtlich) heißen Stein. Da man den ganzen Tag anwesend sein muss, wird ein eventueller Schatten in dem man geparkt hat, ja auch wandern. Und so eine Folie auf der Scheibe und offene Fenster, also ehrlich, die machen nicht viel aus.
Nun überlege ich mir ernsthaft, ob ich überhaupt dahin fahre, wenn der Wetterbericht für diesen Tag "zu gut" sein sollte. Es kann doch nicht sein, dass es nur diese Lösung gibt.... Jemanden mitnehmen, der solange auf Newton aufpasst, geht leider nicht.
Habt ihr mir einen Tipp was ich machen kann. Es kann mich doch keiner zwingen, meinen Hund solchen Bedingungen auszusetzen.
Danke und Grüße,
Rafaela -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt Verriegelungen mit denen du den Kofferraum offen feststellen kannst - hat auch den Vorteil dass dir kein A*** den Deckel zuknallen und den Hund im Auto einsperren kann - und das Fahrzeug verriegeln kannst:
http://www.sporthund.de/de/Heckturverriegelung-6801015M.html
Ansonsten tragbare Transportbox mit aufs Gelände.
Mir ist keine einzige Veranstaltung bekannt, bei der es eine organisierte Hundetagestätte während der Prüfung gibt, da muss sich der Hundehalter schon selbst kümmern. -
Ich denke auch, daß es in der Verantwortung des jeweiligen HH liegt, wie und wo der Hund warten muß. Mir persönlich wäre das auch lieber, als ihn in einer Hundegruppe/Sittergruppe unterzubringen, die von jemandem betreut wird, den man womöglich gar nicht kennt.
Es gibt doch mehrere Möglichkeiten, wie das geregelt werden kann.
U.a.auch diese Verriegelung auf die Raphaela bereits hingewiesen hat. -
Sei mir nicht bös', aber irgendwie ist bei Dir immer alles ein Drama.
Tausende von Hundesportlern, Ausstellern etc. haben für solche Probleme Lösungen gefunden wie z.B. den von Raphaela gesetzten Link.
Oder Du verzichtest einfach auf diesen einen TerminDu solltest vielleicht wirklich mal in Dich gehen, ob so ein "Gschiss" um jede Kleinigkeit rund um den Hund so viel Aufregung Deinerseits wert ist oder ob Du dann einfach mal locker bleibst.
LG von Julie -
ich würde das mit einer transportbox regeln, diese auf dem gelände in den schatten stellen.
-
-
Also ich sehe da auch kein Problem den Hund entweder im (natürlich gut gelüftetem im Schatten stehenden) Auto zu lassen oder den Hund in einer Box mit aufs Gelände zu nehmen. Ich glaube es wird niemand seinen Hund in der knallenden Sonne sitzen lassen. Und wenn doch gehört er fern jeglicher Hunde...
Ich bin auch öfters am Wochenende auf Turnieren und baue mir da mein Zelt auf. Da kommen dann die Hundeboxen rein, Campingstuhl davor - fertig! :-)
So hab ich die Hunde im Blick und sie können auch aus den Boxen raus, weil ich sie an einen Pfahl anleine (Diese in den Boden drehbaren Anlegehaken).Ich glaube da gibts gute Lösungen für dein Problem. Hinfahren kannst du also mit sicherheit :-)
-
Ihr würdet also eure Hunde alle bedenkenlos im aufgeheizten Auto warten lassen?! Interessant zu wissen... Es wird regelmäßig der Tierschutz angerufen, wenn Hunde im heißen Auto sitzen und hier soll es nun plötzlich kein Problem sein?! Verstehe diese Doppelmoral ehrlich gesagt nicht...
Diese Heckütverriegelung kannte ich. Aber das ist ja so ein Minispalt, der da offen steht... Naja. Trotzdem danke für die Empfehlung.
Eine transportable Transportbox habe ich. Das wäre eine Möglichkeit. Wenn man sie in der Nähe des Prüfungsgeländes abstellen darf.
-
Ich würde mir da nicht solche Sorgen machen. Du wirst doch bestimmt nicht den ganzen Tag als Helfer gebraucht, das sind doch immer nur Minuten und man kann sich auch abwechseln. Du schreibst ja selbst das der Parkplatz getrennt vom Übungsgelände ist, also wird ein paar Minuten helfen kein Problem sein. Den Rest der Wartezeit verbringt man entspannt beim Hund oder mit Gassi. So kenne ich das.
-
Wir hatten letztes Jahr Ende Juni unsere BH, an dem Tag war noch ne IPO-Prüfung. Meine Hündin musste also sowohl vor ihrer Prüfung, während ich den Theorie-Teil abgelegt habe, als auch nach ihrer Prüfung, als wir auf den Verkehrsteil gewartet haben, im Auto warten.
Ich habe tatsächlich im Schatten geparkt, den Kofferraum offen gelassen und die Scheibe so abgedeckt, dass sie dadurch auf jeden Fall im Schatten steht. Dazu gabs dann nen Wassernapf in die Autobox.
Immer wenn ich sie abgeholt habe hat sie entspannt geschlafen und NICHT gehechelt. Im Auto wars zu keinem Zeitpunkt überhitzt. Das passiert eigentlich auch nur, wenn Türen und Kofferraum zu sind, keine Luftzirkulation stattfindet und sich die Hitze aufstauen kann. Ist der Kofferraum offen und Schatten vorhanden ist das nicht anders, als würde der Hund sonst im Schatten warten.Achso, Parkplatz war ebenfalls NICHT einsehbar vom Prüfungsgelände aus. Ich habe das Auto normal über die Zentralverriegelung zugesperrt und dann den Kofferraum einzeln über den Schlüssel aufgesperrt.
-
Ich glaube alle haben geschrieben dass sie den Hund nur im gut gelüfteten Auto im Schatten lassen würden.
Ich würde meine Hunde da auich drinne lassen aber oft genug gucken gehen. Außerdem würde ich das nur tun, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Wenn du im Auto Hundeboxen hast kannst die Heckklappe auch ganz offen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!