Tierarzt mit Spezialisierung IBD (Entzündungen Magen/Darm) dringend gesucht
-
-
Hallo Forengemeinde,
leider habe ich wieder ein schwieriges Thema.
Vorweg: Ich bin dringend auf der Suche nach einem Tierarzt, der/die über fundierte Erfahrungen mit dem Thema IBD bzw. Magen/Darmentzündungen im allgemeinen hat.
Idealerweise wäre der Raum Dortmund, Hagen, Iserlohn - aber auch eine weitere Anfahrt wird selbstverständlich in Kauf genommen, es muss natürlich machbar sein.Mir ist bewusst, dass jeder Tierarzt das Thema kennt und mit Standard-Methoden anpackt, aber diese Phase ist mehrfach überwunden und nun wird es dringend Zeit, einen Spezialisten zu finden, sonst ist es zu spät
Hintergrund:
Es geht um den Hund eines guten Freundes, mit dem es seit Jahren gesundheitlich bergab geht.
Da Anfangs kein Durchfall vorhanden war und der Hund auch nur sporadisch mal gekotzt hat, kam man nicht auf Magen/Darm Geschichten sondern suchte die Probleme eher im physischen Apparat, da das Tier ständig Blockaden und muskuläre Probleme hat(te).
inzwischen ist man einen Schritt weiter und sieht das Thema umgekehrt. also das die muskulären/physischen Probleme eher eine Folge der IBD sind.
Gekommen ist man auf die IBD erst nach Ultraschalluntersuchungen, die aber aktuell höchsten Anlass zur Sorge geben.Nun ist es so, dass mein Kumpel sich bei den bisher behandelnden Ärzten bei dem speziellen Thema nicht mehr gut aufgehoben fühlt und somit auf der Suche nach jemandem ist, der wirklich fundierte!!!! Erfahrung mit dem Thema hat.
Bisher wurde bei zig Ärzten zwar geguckt, aber ohne Erfolgt und einige Ärzte waren so fair zuzugeben, dass Sie das Thema nur schulbuchmäßig kennen.Wer also einen Tipp hat: Wir freuen uns und sind dringend auf die Hilfe angewiesen.
Aber es wäre lieb, wenn es wirklich bzgl. Ärzten sind, die auch wirklich Erfahrung zu dem Thema haben.Wir würden uns freuen.
Besten Dank und viele Grüße
Burton
(Stellvertretend für Axel und Hund) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tierarzt mit Spezialisierung IBD (Entzündungen Magen/Darm) dringend gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
@lillameja kann Dir vielleicht weiterhelfen
Sonst findest Du womöglich hier jemanden, der Dir wen empfehlen kann
IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung -
Danke Fjana
-
Hi,
Sehr empfehlen kann ich Dr. Breuer in der Kleintierklinik Müllheim in der Nähe von Freiburg.
Vielleicht mal kontaktieren.
Für uns hat sich die Anfahrt gelohnt, wir waren auch nur zwei mal vor Ort, der Rest lief übers Telefon und Mail. -
Danke Dir, das ist immerhin schon ein Hinweis.
Leider sind das über 500km, da wird schon die Anfahrt für das Tier ein Problem.
Ggf. kann man aber telefonisch mal anfragen.VG
B -
-
Man kann sicher telefonisch nachfragen, uns gegenüber waren sie immer sehr hilfsbereit. Auch die Homepage ist ganz informativ.
-
Nochmals vielen Dank.
Die Kleintierklinik wurde inzwischen kontaktiert, man muss zunächst einen Telefontermin vereinbaren und 65,- überweisen (was ich grundsätzlich auch OK finde, Zeit ist für die Ärzte auch Geld!)
Weitere Erfahrungen hierzu kann ich gern per PN geben, denn leider haben wir andere neue Erkenntisse:- Da der Hund massiv abbaute wurde er zusätzlich einem Arzt aus Dortmund vorgestellt
- Arzt hat durch abtasten und Ultraschall sofort festgstellt, dass ein Fremdkörper im Darm sitzt
(Zur Info: der Hund wurde bisher von den behandelnden Ärzten regelmässig geschallt => Hier wurde es offenbar immer übersehen...)
- Not-OP wurde nach Umlegen etlicher Termine seitens des Arztes bereits am nächsten Tag durchgeführt (ansonsten wäre der Hund in eine Klink gebracht worden)
- Im Dünndarm war ein Wallnussgroßer (und ebenso harter!!!) Grasball. Es mussten ca. 20cm Darm entnommen werden
- Labor hat Probe inzwischen entnommen und Krebs diagnostiziertDie genaue Entstehung lässt sich nicht mehr nachvollziehen. IBD kann durchaus der Grund gewesen sein. Ebenso kann der Darm (Krebs) erkrankt gewesen sein, dadurch entzündet (IBD Symptome), dadurch Gras fressen, was durch die Stelle nich durch ging usw.
Wie es nun weiter geht weiss man nicht. Wir hoffen, dass sich der Hund erholt.
Wahrscheinlich ist, dass der Krebs schon übergegriffen ist.
Chemo kommt nicht in Frage.
Nachgedacht wird in Richtung Vitorgan und/oder Horvi.Die Situation ist schwierig und traurig, aber hätte - wenn - und aber bringen jetzt keinen mehr weiter.
Wir hoffen das Beste.
VG
B -
Das ist wirklich keine schöne Diagnose, das tut mir leid zu hören. Alles Gute für den Hund!!
-
Ohwei, damit hat wohl niemand gerechnet.
Auch wenn es eine deprimierende Diagnose ist, so weiß man nun wenigstens, woran man ist...Alles Gute auch von mir für alle Beteiligten!
-
Das ist jetzt nur spekulativ... Aber ich würde evtl. (falls noch nicht geschehen) die Tierklinik am Kaiserberg aufsuchen (in Duisburg).
Das ist um einiges näher und die haben sehr viele Ärzte, von denen sich einige auf Bereiche spezialisiert haben. Der Ruf ist sehr gut.
Wir waren auch schon mal dort - aber wegen etwas ganz anderem (Spondylose etc.).Nachfragen kostet ja nichts!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Tierarzt mit Spezialisierung IBD (Entzündungen Magen/Darm) dringend gesucht* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!