Immer wieder Durchfall

• Hi!

Mein Vizsla Rüde plagt sich jetzt schon seit einiger Zeit mit unregelmäßigen Durchfall. Schon seit mehreren Monaten hat er immer mal wieder richtigen Dünsch. Natürlich war ich auch schon beim TA (zwei verschiedenen). Anfangs wurden bei ihm Giardien festgestellt. Er bekam Panacur dagegen und nach mehreren Kot-Proben (die alle negativ waren), sind sie wohl weg.

Als er dann immer noch Durchfall hatte, wurden auch die Blutwerte untersucht (Leber, Bauchspeichdrüße – war alles vorbildlich). Ich habe dann mal sein Nassfutter umgestellt. Er bekommt aktuell Lukullus Vollnahrung (Rind + Wild + Reis + Apfel) und das ging eine Zeit wirklich richtig gut. Aber zwischendurch gibt es immer wieder Phasen wo er zwei, drei Tage recht breiigen Stuhlgang hat. Die TA empfahl etwas Trockenfutter ins Nassfutter zu mischen, aber das brachte auch nicht wirklich was.

Mittlerweile bekommt er auch keine Kausachen mehr :(, da er darauf sehr sensibel reagiert (richtig flüssiger Stuhlgang mit Schleim drum). Allergien wurden übrigens auch negativ getestet.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn er viel Rennen kann und Freilauf hat, ist sein Stuhlgang sehr viel breiiger und er kotet auch öfter (drei- bis viermal). Wenn wir mal einen faulen Tag einlegen (ein- bis zweimal die Woche), dann setzt er kaum ab (maximal zweimal) und die Konsistenz ist auch sehr fest).

• Ich persönlich würde in diesem Fall komplett auf Trockenfutter umstellen.

• Ich würde eine Ausschlussdiät machen.

Hatte dasselbe Problem, im Endeffekt war sie auf Rind und Milchprodukte allergisch.

Es gibt kaum Trockenfutter-Sorten die sie verträgt und schon gar kein Nassfutter.

• Ich gab ihm in seiner Welpenzeit immer Trockenfutter. Da legte er Haufen, die konnte man kaum aufsammeln :).

Nach einer Weile stellte ich auf Nass um und des ging auch richtig gut. Ich versuche jetzt erstmal nur Nassfutter (ohne Trockenfutter) und wenn das nicht geht, müssen wir wechseln.

Ist nur schade, weil ich das Trockenfutter genre als Belohnung/Leckerlie gebe).

Kristallsalz:
    Was fütterst Du Deinem Vischel denn aktuell?

PS: Mal eine etwas andere Frage: Zeus hatte eine zeitlang immer mal wieder Pickelchen (Junghundakne). Jüngst hatte er einen Pickel auf dem Kopf, der nach zwei Wochen auch wieder verschwunden ist. Allerdings hat er ne kleine, kahle Stelle hinterlassen (jetzt schon seit vier Wochen). Wächst da wieder was nach?

• Hast du die Möhrenpampe aka Morosche Karottensuppe mal ausprobiert?
    Ich hab da noch Reis und Haferflocken druntergemischt, dann was er richtig schön pampig.
    Zusätzlich kann etwas Heilerde übers normale Futter auch helfen.

Es kann auch eine Unverträglichkeit sein, das sieht man dann leider nicht im Allergietest, weils ja keine Allergie ist.

• Was fütterst Du Deinem Vischel denn aktuell?

Meistens koche ich. Da habe ich ein besseres Gefühl dabei.

Aber im Notfall gibt es das REAL NATURE Wilderness Fresh Water Adult Fisch, ich habe den Sack geschenkt bekommen und war am Anfang skeptisch, aber ich habe es trotzdem getestet und siehe da; feste Haufen 2x tägl. :ka:

• Also Heilerde bekommt er auch.

@Kristallsalz

Noch mal kurz wegen dem Pickel. Ist das bei Alma auch , dass Haare so schlecht nachwachsen, wenn sie mal abgeschürft sind etc.?

Den Pickel auf dem Kopf hatte nur zwei Wochen, er ist da auch nie dran gegangen, sprich, das Ding ist ganz normal abgeheilt. Aber trotzdem sind da gerade keine Haare :(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!