wiederkehrender breiiger Durchfall bei Jundhund
-
-
Ich habe einen mittlerweile 20 Wochen alten Junghund zu Hause, der mehr oder weniger ständigen breiigen Stuhlgang hat: Morgens ist es häufig i. O., je weiter der Tag fortschreitet, wird es häufig breiiiger, alles begleitet von mehr oder weniger starken Blähungen. Futterumstellung und Mittel zur Stabilisierung der Darmflora haben nichts gebracht; Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen: alles bestens.
Der Hund ist mobil und fröhlich, hat ein tolles Fell und wirkt nicht krank oder abgeschlagen. Ich finde ihn nur zu "spakelig", sprich ich finde ihn ziemlich dünn, zu dünn ist er nach Meinung des Tierarztes aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Stuhlproblem in den Griff bekommen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was fütterst du denn jetzt.
Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht. -
Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht.
Das war auch mein Gedanke.
-
Was fütterst du denn jetzt.
Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht.Ja, Kot über mehrere Tage gesammelt und untersucht.
-
Stress? Zu viele Futterumstellungen?
-
-
Zahnwechsel? Da haben sie häufiger breiigen Stuhlgang.
-
Und was wird gefüttert, evtl. liegt das Problem doch am Futter und man könnte vielleicht was ändern und verbessern.
Zahnwechsel könnte natürlich auch die Ursache sein.
-
wurde nur ein Schnelltest gemacht oder der Kot ins Labor geschickt und auf alles gecheckt?
-
Der Kot ging ins Labor, das Ergebnis gab es 3 Tage später. Das Futter wurde nur einmal umgestellt, und zwar auf ein Futter für empfindlche bzw. allergische Hunde. Er bekommt Heilerde und ansonsten absolut nichts nebenbei.
Er fängt gerade mit dem Zahnwechsel an und wenn der breiige Kot erst jetzt begonnen hätte, würde ich mir keine Gedanken machen. Das Problem hatte er anscheinend schon, als wir ihn bekommen haben. Da haben wir es auf die Umstellung, dann auf das Futter usw. geschoben.
-
Welches futter bekommt er denn ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!