Unser Urlaub in Südfrankreich (Languedoc-Roussillon)
-
-
Hallo liebe Foris,
ich werde hier mal von unserem Urlaub in den letzten zwei Wochen berichten
Wie schon geschrieben ging es nach Frankreich in die Region Languedoc-Roussilon, die im Süden Frankreichs am Mittelmeer gelegen ist. Aus organisatorischen Gründen hatten wir zwei Ferienhäuser für je eine Woche gemietet. Das erste Haus war in Cazevieille bei Montpellier und am Pic Saint-Loup gelegen. Das zweite Haus war inmitten des kleinen Städtchens Caunes-Minervois.
Am Sonntag Nacht um 22 Uhr ging es dann los, schließlich wollten wir am Montag Abend um 18 Uhr bei unserem Ferienhaus sein. Die Abfahrtszeit hatten wir gut geplant. Wir haben dann tatsächlich auch 20h insgesamt gebraucht um pünktlich da zu sein. Die Fahrt war anstrengend, aber die Hunde haben es toll mitgemacht
Abends dann angekommen, wars erstmal ziemlich stressig. Die Familie die das Haus vermietete hat uns ganz lieb empfangen, aber für Leo wars dann wirklich zu viel. Die zwei Kinder der Familie haben ihm Angst gemacht und dann war da auch noch eine alte Hundedame. Er musste also erst noch kurz im Auto bleiben, bis wir in Ruhe ausgepackt hatten. Janosch konnte ich derweil schon laufen lassen. Die Familie die das Häuschen besaß hat uns netterweise das ganze Grundstück von läppischen 6 Hektar zur Verfügung gestellt und die Hunde hätten auch überall rumlaufen dürfen.
Leider ging das dann nicht ganz so problemlos, aber dazu später mehr.Als Willkommensgruß gabs dann noch Mandeln frisch vom Baum
Jetzt endlich die Bilder
Die zwei ganz brav im Kofferraum
An einem der unzähligen Rastplätze (eigentlich wollte ich das Grüppchen hinter dem Auto fotografieren mit meinen Hundis, aber das Auto war schneller)
Am ersten Abend im Ferienhaus - Leo war megamüde
Überall in dem Ort hatten die Leute ihre Grundstücke mit total hohen Mauern begrenzt. Wir haben uns erst gewundert, aber dann herausgefunden, dass das die Wildschweine fernhalten soll, die ansonsten wohl alles verwüsten. Hier kamen sie schon fast über die Mauer
Wie für Leo gemacht: ein Teich mit auf dem Gründstück in dem er sich abkühlen konnte
Das kleine Häuschen mit schöner Sitzgruppe und angebundenem Janosch
Schon nach ein oder zwei Tagen hatte Janosch einen ziemlichen Wachtrieb an den Tag gelegt und jeden verbellt der sich dem Häuschen genähert hat. Leider war das fast immer der Gastgeberhund. Eigentlich hat sich Janosch mit ihr gut vertragen, aber er legte wert darauf, dass niemand seinem Haus einfach so zu nahe kam. Also gabs Leinenpflicht für den Guten.
Ja und Leo hat gleich am ersten Abend was tolles gebracht. Ich war gerade drinnen beim Aufräumen, als meine Oma sagte "Anja komm mal schnell, der Leo ist auf dem Dach!" und ich so
Erst dachte ich echt sie will mich veräppeln, aber nein, Leo stand tatsächlich auf dem Dach der Gastgeber
Ich hab mir nur gedacht "jetzt bloß nicht rufen!", bin langsam näher und hab dann gesehen, dass da eine steile Treppe hoch ging, wahrscheinlich zu einer Terrasse oder so. Derweil schlitterte Leo fröhliche über die Schindeln Er ist dann gsd recht schnell wieder von selber runter gekommen, aber auch das war dann ein Grund die zwei Deppen lieber an der Leine zu lassenAm Dienstag machten wir uns dann auf zu unserer ersten Ortserkundung. Nur einen kurzen Spaziergang wollten wir machen...
Am Fuße des Pic-Saint-Loup war diese schöne Wolfsskulptur (leider war die Kamera nicht auf Autofokus und ich habs nicht bemerkt, deswegen unscharf)
Dann haben wir dieses Türmchen gesehen und dachten uns "da wollen wir hin"
Die Wege und die Landschaft waren toll und die Hunde hatten auch ihren Spaß
Da waren wir dann schon etwas weiter oben
Bei Leo musste ich tatsächlich noch etwas mehr aufpassen, dass er nicht zu übermütig über die Steine und durch die Büsche hopste. Er konnte das noch nicht so abschätzen und der geröllige Boden machte ihm teilweise Probleme, aber dass man dann langsamer machen muss, kapierte er erst zwei Mini-Verletzungen später.
Janosch ist toll geklettert. Sehr vorsichtig und trittsicher. Allerdings ist er halt nicht sprunggewaltig - hier bekam er dann Hilfe von meiner Oma
Endlich am Türmchen oben und Leo hoppelt schon wieder rum
Diesen tollen Hirschkäfer haben wir gefunden, leider lebte er nicht mehr
Ausblick genießen und etwas rasten
Unter dem oberen Turm war ja noch ein zweiter, zu dem wir uns auch noch durchschlugen
Eigentlich war dort alles an Vegetation stachlig und trocken, aber es war trotzdem wunderschön!
Nochmal der Blick zu den zwei Türmen. Links über den Hang sind wir hoch. Das sah von unten soooo harmlos aus, aber wir waren dann über 4h unterwegs
So toll sowas mal in freier Wildbahn zu sehen
.... gleich gehts weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Urlaub in Südfrankreich (Languedoc-Roussillon)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow, danke für die vielen tollen Bilder, das sieht ja wirklich nach einem Traumhaften Urlaub aus. Mein Freund würde auch gerne nach Südfrankreich, bis jetzt hält uns aber diese ewig lange Autofahrt noch etwas ab.
Wie warm war es denn als ihr dort ward? -
Tolle Bilder von einem wie es aussieht, herrlichem Urlaub. Danke fürs Teilen, Anja!
LG, Chris
-
Gleich am nächsten Tag sind wir dann ans Meer gefahren. Die Gastgeberin warnte uns noch vor, dass wir uns erkundigen sollen an welche Strände man mit Hund darf. Das taten wir und fuhren los. Eine Stunde dauerte es bis wir am Strand waren. Leider erwartete uns gleich ein paar hundert Meter weiter ein Hundeverbotsschild für einen riesengroßen Abschnitt, den wir nicht so einfach umgehen konnten
Also sind wir noch eine dreiviertel Stunde zu einem anderen Strand gefahren. Da waren die Hunde dann über ein weites Stück nicht verboten. Allerdings war der Strand ziemlich hoch frequentiert, so dass Janosch fast nur angeleint blieb und Leo immer im kleinen Radius bleiben musste.
Leider hat der Depp dann recht viel Salzwasser getrunken. Ein paar Stunden nach seiner ersten Meerschwimmerfahrung hat es ihn dann ziemlich durchgeräumt und einen Brand hatte er Erst hat er üblen Durchfall gehabt, dann gesoffen wie ein Loch und dann noch ins Auto getröpfelt, weil er übergelaufen ist. Abends dann im Häuschen (Garten) mehrmals wieder das nicht-mehr-Meerwasser wieder erbrochen Irgendwann beruhigte er sich aber wieder und hat auch das dann gut überstanden.
Janosch war nicht so doof und hat Meerwasser getrunken, sogar Schwimmen hat er sich getraut, aber die Leut waren ihm halt zu viel.Mehr Bilder gibts nicht, ich hatte da nicht so Ruhe dafür. Ich denke ich werde auch nicht nochmal zum Meer mit den Hunden fahren und wenn dann nur, wenn da nix mehr los ist und Leo kapiert, dass er Salzwasser nicht trinken sollte
Am nächsten Morgen hatten ich und mein Bruder dann die grandiose Idee auf den Pic Saint-Loup (Berg des heiligen Wolfes) raufzugehen um 6 Uhr früh Es war wunderschön so früh da oben zu sein, aber mein Kreislauf hat sich anfangs echt beschwert und ich bin da hochgekrochen wie ne Schnecke und gekeucht hab ich...
Aber es hat sich dann wirklich gelohntDie Füße über den Abgrund - man gings da runter
Eine Hagebutte hat dem Wind getrotzt
Die kleine Kapelle oben auf dem Berg - das innere war wie eine persönliche Gedenkstätte für die ganzen Wanderer. Mit vielen Fotos, Wünschen und Kerzen
Die Hunde blieben zuhause, die hatten sich einen Ruhetag redlich verdient
Am nächsten Tag ging es nach Saint-Guilhem-le-Désert. Ein sehr schönes kleines Örtchen mit viel Tourismus, aber es war trotzdem eine angenehme Atmosphäre
wir machten dann aus dem Ort raus eine kleine Tour zur Quelle des dortigen Flusses
Die hatten wir dann gsd bald gefunden, es war wahnsinnig heiß
Boah und dann gabs da sonnengewämte Feigen frisch vom Baum! Die waren soooo gut
Die Hunden kamen dann auch auf den Geschmack. Überhaupt wurden sie zu richtigen Gourmets. Feigen, Roquefort, Brombeeren und alles was sonst so leckeres verputzt wurde
Leo mitten auf dem Dorfplatz, während wir auf einen Tisch gewartet haben
Die Hunde haben das wirklich toll gemacht mit den vielen Ausflügen. Wir haben auch immer einige Hunde gesehen, aber die zwei waren meist brav und wegen dem unproblematischen Umgang der Franzosen mit ihren Hunden, hielt sich auch der Stress für mich in Grenzen.
Am Freitag haben wir dann nochmal die nähere Umgebung erkundet und am Samstag gings dann auf in die nächste Unterkunft und in unsere zweite Woche Frankreich.
Dazu morgen mehr -
Feigen frisch vom Baum - ich glaub, wenn man die einmal gegessen hat, kannste das Zeug aus dem Ladenregal vergessen.
Deine beiden Jungs haben das ja total Klasse gemeistert.
LG, Chris
-
-
Wow, danke für die vielen tollen Bilder, das sieht ja wirklich nach einem Traumhaften Urlaub aus. Mein Freund würde auch gerne nach Südfrankreich, bis jetzt hält uns aber diese ewig lange Autofahrt noch etwas ab.
Wie warm war es denn als ihr dort ward?
Ja es war wirklich toll! Ich kann nur sagen es lohnt sich! Die Autofahrt ist schon anstrengend und ich würde inzwischen fast empfehlen irgendwo einen Zwischenhalt zum Übernachten zu machen. Wir waren halt 3 Fahrer für ein Auto, da ging das schon, aber zum Schluss waren wir alle fertig.
Bei der Hinfahrt gab es wenigstens nur einen Mini-Stau vor einer Mautstation, aber zurück wars übel und wir brauchten 24 Stunden. Ging alles, aber hat geschlaucht.So warm wars eigentlich nicht. Immer so um die 30° und durch die Meerluft wesentlich angenehmer als in Deutschland
-
Feigen frisch vom Baum - ich glaub, wenn man die einmal gegessen hat, kannste das Zeug aus dem Ladenregal vergessen.
Deine beiden Jungs haben das ja total Klasse gemeistert.
LG, Chris
Da sagst du was...
Die Feigen waren wirklich toll. Uns haben dann nicht mal mehr die Feigen direkt aus Frankreich so gut geschmeckt und grüne Feigen gabs da auch und Trauben erst!!
Wir haben alle gesagt, dass wir wahrscheinlich einmal versuchen werden das leckere Essen in Deutschland "nachzumachen" mit gutem Käse und Trauben und dann maßlos enttäuscht sein werden Das ist hier einfach kein Vergleich.
Oder die Pfirsiche....Was man gemerkt hat, dass die Franzosen schon Genießer sind. Billig und viel ist bei denen nicht. Qualität gibts, aber die kostet dann und was nicht-Qualitatives wird erst gar nicht verkauft.
Die Milchprodukte waren wesentlich teurer und dafür alles aus der Region ziemlich günstig. Ich fand dieses System sehr gut, quasi umgekehrt wie hier bei uns, aber viel logischer und freundlicher für Tier und Land. -
Richtig tolle Bilder von der Landschaft und von deinen Jungs!
-
Tolle Fotos der Umgebung und von deinen Jungs!
Gerade die kleinen Städtchen in Südfrankfreich (aber zB auch Italien) finde ich immer wieder schön anzusehen! :) -
Danke für die vielen Fotos.
Ich kriege keine Luft mehr, weil ich zu lange den Atem angehalten habe.
So toll, so grandios, so....LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!