Aufbau der Leinenführigkeit mittels Schleppleine

• Guckt mal, was ich gefunden habe.
    Halsband + Schleppleine ist natürlich nicht so toll, aber ansonsten finde ich diesen Ansatz des Leinenführigkeitstrainings bei erwachsenen Hunden gar nicht schlecht.

Was sagt ihr dazu?
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=kodcGI3ttYg[/media]

• find das auch ganz gut... der typ macht auch nen guten eindruck..

ansonsten denke ich, gibt es auch hier mehrere wege nach rom...
    die hundeschule schau ich mir mal genauer an...
    danke fürs zeigen.

lg Amigo

• Hat aus meiner Sicht mit Leinenführigkeit eigentlich gar nicht so viel zu tun.

Geht eher in Richtung Radiustraining/Aufmerksammachen/Orientierung am Menschen.

Ich persönlich würde es nicht mit einer Schleppleine machen (zu unpraktisch, weil sich immer was vertüddeln kann), sondern eine lange 2m-Leine würde ja auch reichen.
    Ansonsten ist das Training ja eher ganz normales 08/15-Training mit Richtungswechseln.

Grundsätzlich würde ich trotzdem anders ansetzen und ein doppeltes Fühhrsystem nutzen. Kurz (1m) Leine genau so wie in dem Video und an langer Leine darf der Hund anfänglich (noch) mehr oder weniger machen, was er will, weil ich die Trainingseinheiten erst mal kurz halten muss.

Die Schleppleine macht zum Thema Leinenführigkeit eher wenig Sinn, wohl aber zum Radiustraining.

Und da wäre es schön gewesen, wenn diese auch an einem Geschirr gewesen wäre, denn es gibt durchaus auch Hunde, die voll in die Leine rennen.

Zudem war der Hund im Video ja deutlich einfacher als viele andere Hunde, die noch keine Leinenführigkeit kennen.

Mich hätte es interessiert, wie es dann bei dem ersten Hund im Video ausgesehen hätte. Sicher nicht so einfach.

• Ich hab das mit Newton so geübt. Allerdings mit der Schleppleine am Geschirr.

Was ich bei dem Video bisschen blöd fand, ist, dass sie das mit einem erwachsenen Hund gezeigt haben. Der Hund kannte die Übung auch schon. Mit einem Welpen wäre es interessanter gewesen. Besonders im Vergleich zu dem ersten Teil des Videos.

• also unser Weg zur Leinenführigkeit ging auch über die Schleppleine. Zwar nicht ganz so wie im 1. Video aber ähnlich und außerdem am Geschirr.
    Mittlerweile geht es auch an der 2m Leine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!