Rüde stellt Bürste auf
-
-
Hallo zusammen,
ich würd es jetzt zwar nicht direkt als Problem bezeichnen, aber ich wusste nicht wohin sonst mit der Frage.
Es geht um meinen fast 2 1/2 jährigen unastrierten Rüden namens Cosmo.
Cosmo ist ein gutmütiger Labrador-Mix. Er liebt eigentlich jeden Hund (bis auf 2 Rüden, die ihn schon mal gebissen haben) und ich würd ihn als sehr sozial bezeichnen. Dennoch stellte er schon von Anfang an die Haare im Schulterbereich auf, wenn er einen Hund sah. Die restliche Körpersprache war aber eindeutig freundlich, wenn auch selbstbewusst. Er hat bis auf die 2 oben genannten Rüden noch nie den Hauch einer Aggression gezeigt und geht immer jedem Stress so gut es geht aus dem Weg.
So, nun die Frage: bedeutet die Bürste zwangsläufig etwas Negatives wie Aggression oder Unsicherheit? Beides würde ich ausschließen, seinem restlichen Verhalten nach zu urteilen. Auch reagieren die fremden Hunde eigentlich nicht dementsprechend.
Ich hab auch schon mal gelesen, dass Hunde sich so einfach größer machen wollen um stolzer zu erscheinen. Aber er hat es noch nie darauf angelegt, einen anderen Hund zu dominieren oder einzuschüchtern, im Gegenteil; er leckt fremden Hunden die Lefzen wenn die verunsichert wirken.Jedenfalls werd ich von 99% aller Hundehalter gleich gefragt ob er aggressiv ist wegen seiner Bürste und möchte endlich mal was anderes antworten als "nö, der stellt immer die Haare auf wenn er Hunde sieht", da wenige dies als befriedigende oder glaubwürdige Antwort sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist keine bewusst gesteuerte Reaktion des hundes. Vergleich: gänsehaut.
Was es bedeutet müsste man im Kontext sehen. Ich vermute schon das eine Art Angst oder aggressionserhalten involviert ist. Das ist aber auch gar nicht unnormal.
-
Für mich bedeutet eine Bürste einfach Unsicherheit.
-
das macht wilma auch häufig, ohne agressiv zu sein.
Es ist einfach ein Zeichen von Aufregung. Egal ob negativ/positiv und ich kenne einige andere Hunde, wo das auch so ist. -
Auch wenn alle anderen Verhaltensweisen gegen die Vermutung sprechen, dass er ängstlich oder gar aggressiv ist?
und würden die anderen Hunde sein Verhalten nicht erkennen und dementsprechend auch reagieren, also z.B auch aggressiv? Klar gibts ganz souveräne Hunde, die sich davon nicht stressen lassen, aber bislang hat noch kein anderer Hund aggressiv auf sein Haareaufstellen reagiert.
Es hört auch immer nach ein paar Sekunden auf, egal ob der andere Hund nun auch spielen will, eher genervt ist oder ihn vollkommen ignoriert.Ich persönlich würd es als schiere Freude einstufen, dass da jetzt ein potentieller Spielgefährte steht, kenne aber Bürste aufstellen nicht in Verbindung damit und verstehe daher auch die anderen HH, die nachfragen.
-
-
Es kann auch Aufregung/Erregung allgemein sein. Auch aus Freude oder Unsicherheit.
L. G. -
Erna stellt auch bei Unsicherheit die Haare im Nacken/Schulterbereich auf. Wenn sie aggro ist, reicht die Bürste bis zum Rutenansatz
-
Ich würde auch zu Erregung tendieren. Smilla stellt die Bürste manchmal im Spiel auf, obwohl das Spiel eindeutig friedlich ist und sie währenddessen nicht unsicher ist.
-
So, nun die Frage: bedeutet die Bürste zwangsläufig etwas Negatives wie Aggression oder Unsicherheit?
Warum ist Aggression oder Unsicherheit für Dich etwas negatives???
Aggression ist kein "Dauerzustand" jedes Individuum kann (und sollte) auf Dinge im Umfeld auch aggressiv reagieren können. Im Einzelfall.
Auch Unsicherheit ist nichts negatives sondern die Einschätzung des einen Individuums, dass irgendetwas einfach bedrohlich ist. Ist doch toll, wenn ein Wesen das erkennt!
Da liegt es beim Hund an dem Halter, dem Hund zu zeigen, dass da entweder gar nichts bedrohliches ist oder aber der Halter "Manns genug" ist, das bedrohliche ab zu wenden.
Was genau eine "Bürste " bedeutet ist situationsbedingt, aus meiner Erfahrung entspringt diese "Drohgebährde" eher aus einem unsicheren Verhalten.
-
Erna stellt auch bei Unsicherheit die Haare im Nacken/Schulterbereich auf. Wenn sie aggro ist, reicht die Bürste bis zum Rutenansatz
Witzig, wie unterschiedlich Hunde da sind :)
Aggression betrifft bei Cosmo den Nackenbereich (und da werden auch die Zähne gefletscht, also ganz deutlich), Unsicherheit bislang immer den hinteren Teil des Rückens bis zum Rutenansatz (da leckt er sich ständig übers Maul und agiert generell sehr fahrig) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!