Hilfe! Welpe findet keine Ruhe!!!

  • Hallo ihr Lieben,
    zum Einen möchte ich mir einfach nur mal den Kummer aus der Seele schreiben und zum Anderen erhoffe ich mir hier hilfreiche Antworten.
    Also: Vor mehr als einer Woche ist unser Zwergspitzmädchen bei uns eingezogen (10 Wochen alt). Das ist nicht unser erster Hund, denn wir haben bereits einen Chihuahua im Alter von 2 Jahren. Nun ist das so das unser Chihuahua ein sehr ruhiger ist und auch das Spitzmädel haben wir so ausgesucht dass sie eben zu unserem Chi passt (sie war die ruhigste vom Wurf). So weit so gut.
    Als wir nun dann endlich daheim angekommen sind, haben sich die 2 blendend verstanden. Sie spielen wirklich schön miteinander... ABER... wenn ich nicht eingreife spielen sie 24 Stunden miteinander :lepra: es gibt für die beiden keine Pause und dann überdreht sie mir! Wenn die eine aufhört, dann fängt der andere an und umgekehrt. Auch wenn ich meinen Chihuahua auf seinen Platz schicke kommt sie nicht zur ruhe. Sie schnüffelt, knabbert alles an, erkundet das Wohnzimmer (die restlichen Räume werden durch ein Kindergitter abgeschirmt). Ich versuche wirklich alles richtig zu machen... Ich gehe mit ihr 10 Minuten raus damit sie von den Eindrücken müde wird, sie spielt, sie bekommt einen Knochen und dann soll sie sich auch bitte wieder ausruhen weil sie eh schon so "hyperaktiv" ist. Ich bekomme Sie aber beim besten Willen nicht dazu 20 Stunden zu schlafen! Ich muss sie regelmäßig in die Box sperren (diese ist sehr gut aufgebaut) und ERST DANN kommt sie nach anfänglichen Protest auf die Idee zu schlafen. Sie will Non-STop mit meinem Ersthund verbringen und ihn "Terrorisieren" :ugly:
    Kurz gesagt: Ich versuche die Bremse in diesem Formel 1-Rennen zu sein! und das Non-Stop


    Zweites Problem:
    Der Kastrationschip meines Chihuahuas wirkt nicht mehr. Ich predige meinem Freund die ganze Zeit schon ihn Kastrieren zu lassen bevor dir Hormone wieder verrückt spielen... wie Männer so sind hat er es natürlich verneint, da er die Probleme die er vor dem Chip zeigte einfach verdrängt hatte: Das Ende vom Lied... ich hab nicht nur ein anstrengenden Welpen zu Hause sondern auch einen Pubertierenden Rüden der Nachts anfängt vor dem Fenster zu jaulen, der plötzlich während der Autofahrt wieder jault und heult wenn er ein Weibchen sieht.


    Meine Nerven liegen blank :(

  • Ich muss sie regelmäßig in die Box sperren (diese ist sehr gut aufgebaut) und ERST DANN kommt sie nach anfänglichen Protest auf die Idee zu schlafen.

    Das ist doch ein guter Ansatz, das würde ich so weiter machen. Ansonsten einfach ein SCHLUSS, das müssen die beiden lernen. In der Wohnung ist ruhe angesagt, draußen dürfen sie toben. Das dauert bis sich das einspielt :)


    Ich predige meinem Freund die ganze Zeit schon ihn Kastrieren zu lassen bevor dir Hormone wieder verrückt spielen... wie Männer so sind hat er es natürlich verneint, da er die Probleme die er vor dem Chip zeigte einfach verdrängt hatte

    Was hat er denn für Probleme gehabt, also warum habt ihr ihn Chipen lassen? Hat es Gesundheitliche Gründe würde ich ihn definitiv kastrieren lassen!!
    Wenn es nur die bekanntlichen Rüden-Probleme sind heißt es eben --> Erziehen.
    Ist dann eben ein blöder Zeitpunkt, Welpe und Rüden zu erziehen, aber das hätte man ehrlich gesagt vorher wissen können.....



    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Nerven und eine schöne Welpenzeit

  • Wenn es mit der Box klappt, dann nutz das doch einfach, ehe sich das Verhalten zu stark ritualisiert.
    Wenn ihr von draußen kommt, Welpe in Box und Feierabend.


    Je mehr der junge Hund lernt, sich drinnen hoch zu spulen, desto schwerer wird es, ihn wieder runter zu kriegen.
    Also lass das doch gar nicht erst entstehen und zwing den Welpen halt zur Ruhe.


    Bezüglich des Chips: was war denn der Plan?


    Eigentlich ist der Chip ja nur als Testlauf gedacht, um zu sehen, ob sich Probleme bessern. Entweder trainiere ich unter der Chipwirkung noch mal prophylaktisch die Bereiche, in denen ich den Hund später wieder kontrollieren können muss oder ich entscheide mich, den Hund unter dem Chip direkt zu kastrieren.


    Einfach nur Chip rein, nichts machen und Chip wieder auslaufen lassen, um dann die Probleme direkt wieder zu haben ist eigentlich nicht Sinn der Sache.


    Und grundsätzlich: wie ist denn der Plan für die Zukunft überhaupt, wenn ihr zwei intakte, gegegeschlechtliche Hunde zusammen halten wollt?
    Könnt ihr während der Läufigkeit trennen oder ist der Plan eh, dass einer der beiden kastriert werden soll? Dann würde es doch sowieso Sinn machen, den Rüden jetzt zu kastrieren, wenn er im Sexualverhalten schon auffällig und für euch nicht mehr kontrollierbar ist.


    Ich denke, ihr könnt euch auch drauf einstellen, dass der Rüde ausflippen wird, wenn die Hündin läufig wird, egal ob er bis dahin kastriert ist oder nicht, den Geruch wird er ja trotzdem erkennen und auch drauf reagieren.
    Über eine Kastration könnt ihr ihn lediglich zeugungsunfähig machen. Will er aber trotzdem an die läufige Hündin dran, könnt ihr auch da nur trennen.


    Hört sich ein bisschen so an, als hättet ihr das ganze nicht so ganz durchdacht, denn zu einem eh schon stark sexualisierten Rüden muss ich mir ja nicht unbedingt eine Hündin dazu holen.


    Und wenn ihr jetzt schon Schwierigkeiten habt, die spielenden Hunde zu trennen......

  • Was hat er denn für Probleme gehabt, also warum habt ihr ihn Chipen lassen?

    Direkt neben unserem Garten grenzt der Garten unseres Vermieters an. Er hat eine intakte Schäferhündin. Als diese damals läufig wurde kam unser Kleiner gar nicht mehr zur Ruhe. Er jaulte ständig am Fenster und hat nichts mehr gefressen. Für eine kleine Rasse ist das "nichts-fressen" gar nicht so ungefährlich weil diese leicht unterzuckern. Deswegen haben wir damals einen Chip setzen lassen.



    Bezüglich des Chips: was war denn der Plan?

    Der Plan war: Chipen - schauen ob es besser wird - kastrieren. Das die Variante die wir gerade wählen für meinen Hund absolut Blödsinnig ist war mir vorher schon klar.



    Ich denke, ihr könnt euch auch drauf einstellen, dass der Rüde ausflippen wird, wenn die Hündin läufig wird, egal ob er bis dahin kastriert ist oder nicht, den Geruch wird er ja trotzdem erkennen und auch drauf reagieren.
    Über eine Kastration könnt ihr ihn lediglich zeugungsunfähig machen. Will er aber trotzdem an die läufige Hündin dran, könnt ihr auch da nur trennen.

    Während er gechipt war, haben wir ausprobiert wie die Konstellation mit einer läufigen Hündin wäre. Wir waren mit einigen läufigen Hündinnen Gassi und einige waren auch bei uns daheim da gab es 0 Probleme. Er hat nicht mal Anzeichen gemacht sie zu besteigen.


    Und wenn ihr jetzt schon Schwierigkeiten habt, die spielenden Hunde zu trennen......

    Da hast du mich Missverstanden. Ich kann die beiden trennen, sie kommt nur von sich aus nicht zur ruhe. ich hoffe ja noch dass sich das alles einpendelt und sie einfach schläft wenn sie müde ist.


    Generell baue ich beiden eine Komfortzone auf. Der Chi bekommt das Schlafzimmer und sie das Wohnzimmer. Eine Trennung baue ich so parallel auf damit die Beiden auch mal lernen unabhängig voneinander zu entspannen (gerade für den Welpen wichtig). Ziel ist ja auch irgendwann das ich mit beiden getrennt gassi gehen kann um zu trainieren ohne das der andere zu Hause unter Trennungsstress leidet

  • Hallo Christine,


    das Problem hatte ich auch so ähnlich. Einen Welpen der rund um die Uhr Party gemacht hat.
    Die einzige Lösung war die Box. Nach dem Fressen auf jeden Fall da rein.
    Ansonsten hat es genügt die Box 5 Minuten zuzumachen, danach war Ruhe und man konnte sie wieder aufmachen.


    Es ist gut dass Du aufpasst dass der Kleine nicht zu sehr und zu lange aufdreht und später mal nervös und hyperaktiv wird.


    Übrigens : Ein Hund schläft nicht wenn er müde ist. Die Müdigkeit wurde beim Hund weggezüchtet so dass er immer auf Befehl arbeiten kann. Für die Ruhepausen müssen wir nun sorgen.


    Grüße Bernd


  • Ich sehe da jetzt noch nichts ungewöhnliches. Als meine 2. Hündin als Welpe zu uns kam da wurde auch ständig gespielt. Sie kam auch nicht zur Ruhe, deshalb gab es regelmäßige Auszeiten in einem Laufstall den ich ins Wohnzimmer gestellt habe. Darin ihre Box und gut war.
    Die Kleinen muss man einfach zur ihren Ruhepausen zwingen wenn sie es alleine nicht können.


    Wenn dein Freund so gegen Kastration ist vielleicht könnt ihr euch ja auf einen erneuten Chip einigen? Dann hast du wieder Ruhe und dein Freund ist erst mal glücklich.

  • Dann gibt es für mich keine Fragen mehr: Kastrieren und Punkt ;)

  • Mmh, wie so oft im Leben würde ich sagen Du brauchst das was Du (verständlicherweise) gerade am wenigsten hast: Geduld! Die Zeit arbeitet für Dich!!


    Die beiden sind erst kurze Zeit zusammen, es muss sich alles einspielen, gib allen Beteiligten Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und mach Dich nicht verrückt und vor allem mach Dir selbst nicht so einen Druck!


    Ich versuche wirklich alles richtig zu machen...


    Bleib gelassen und weiterhin auf dem eingeschlagenen Weg. Das mit der Box finde ich super und ich hätte es glaube ich genauso gemacht. Das würde ich die nächsten Wochen konsequent so weitermachen. Was die Kastration des Rüden angeht, würde ich nicht zu lange warten mit einer Entscheidung. Vielleicht musst Du Dich einfach bei Deinem Partner durchsetzen und Dir nochmal überzeugende Argumente vor Augen führen, die Du dann vorbringen kannst. Mit einem verspulten, hochgedrehten Rüden auf Brautschau, der ständig in Alarmbereitschaft ist, ist keinem geholfen, am wenigsten dem Hund!


    Und vergiss nicht, Du hast einen Welpen, der viele Dinge erst noch lernen muss. Erwarte also nicht zu viel von der Kleinen. Das es anstrengend ist, ist doch völlig normal!

  • Sie spielen wirklich schön miteinander... ABER... wenn ich nicht eingreife spielen sie 24 Stunden miteinander es gibt für die beiden keine Pause und dann überdreht sie mir! Wenn die eine aufhört, dann fängt der andere an und umgekehrt.

    Das kenn ich nur zu gut. Deswegen haben wir auch die Box verwendet, damit die zwei mal Ruhe geben und sich nicht stundenlang bespaßen.


    Zwischendurch haben wir einfach den Welpen mal hoch genommen, oder mal mit nem leichten Donnerwetter beide zur Ruhe gebracht. Wir haben auch ein Zimmer mit einem Gitter abgesperrt, so daß die Hunde mal getrennt waren und man in Ruhe seinen Kaffee trinken konnte.


    Das hat sich dann allerdings von allein eingespielt. Zeitrahmen weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, aber es hat bestimmt so 2-3 Wochen gedauert, weil der Große ganz verrückt danach war... endlich jemand zum Spielen.


    Heute können sie spielen und mit einem einfach "schluß" ist auch wieder gut. Das dauert einfach ein bißchen bis sich das eingespielt hat. Einfach dran bleiben


    Wenn es nur die bekanntlichen Rüden-Probleme sind heißt es eben --> Erziehen.

    wenn es nur darum geht, dass der pupertierende Jungrüde ein wenig jault .... würde ich ihn auch nicht kastrieren lassen. Mit einer (später) intakten Hündin im Haus und ohne die Möglichkeit die Hunde später zu trennen......

  • wenn es nur darum geht, dass der pupertierende Jungrüde ein wenig jault .... würde ich ihn auch nicht kastrieren lassen. Mit einer (später) intakten Hündin im Haus und ohne die Möglichkeit die Hunde später zu trennen......


    Das weiß man doch vorher und wäre meiner Meinung nach auch kein Grund zur Kastration. Da hei?t es dann einen Abgaben für die Zeit.
    Allerdings zeigt der Hund hier größere Probleme als nur ein bisschen jaulen...


    Ansonsten ist es ganz normal das man einen Welpen zur ruhe zwingen muss. Ich habe mich dann, sofern ich zuhause war immer enspannt auf das Sofa mit ihr gesetzt und sie nicht aufstehen lassen. Sie kam dann ziemlich schnell zur ruhe bei mir.
    In die Box wollte ich sie nicht sperren... wäre aber besser gewesen, denn sie lernte wenn ich ruhe halte muss sie das auch :D Später war sie dann immer aktiv wenn ich es auch war, denn alleine schlafen wurde ja nie geübt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!