Nur noch Hunger

  • Hey Ihr Lieben,


    seit ein paar Wochen bekommt Luna Fortyron 200 eine halbe Tablette je morgens und abends. Seitdem hat sie nur noch Hunger Hunger Hunger, es ist nicht mehr mit anzusehen. Sie frisst auch draußen wieder alles was sie findet, dabei hatten wir das so gut im Griff :(


    Jetzt habe ich überlegt was ich machen kann damit die satt(er) wird. Möhrenpellets oder geraspelte Möhren untermischen klappt nicht weil sie davon Verstopfung bekommt. Gibt es ein Nassfutter das halbwegs gut ist aber wovon man mehr füttern kann/muss? Aktuell bekommt sie Rinti, aber da sie zu schnell zunimmt darf sie davon auch weit weniger als die Empfehlung, nur 120 g pro Tag, auf drei Mahlzeiten verteilt. Oder kann man vielleicht Cellulose untermischen? Hab ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht ob das geht oder wo ich sowas überhaupt bekommen kann.


    Hat jemand einen Rat?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Nur noch Hunger* Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt und schwer ist denn Dein Hund?


      120g Dosenfleisch ist ja sehr wenig. Davon nimmt sie zu?


      40g pro Mahlzeit ist sehr sehr wenig. Zieht man das Wasser ab, das im Dosenfleisch enthalten ist, hungert der Hund ja wirklich.

    • Aktuell bekommt sie Rinti, aber da sie zu schnell zunimmt darf sie davon auch weit weniger als die Empfehlung, nur 120 g pro Tag, auf drei Mahlzeiten verteilt.

      Wie schwer ist denn deine Hündin? Das ist schon arg wenig. Meine 5kg-Hündin braucht von Nafu wesentlich mehr. 300g reichen ihr nicht, da muss sie zusätzlich noch Trofu bekommen.


      Mein letzter kastrierter Dackel bekam auch Forthyron 200, morgens und abends je eine 3/4 Tablette.
      Bei ihm haben 400g Nafu gereicht, aber er hat draussen auch alles gefressen wie ein Irrer, da musste ich die Augen immer offen halten. Ich habe an der Fütterung nichts geändert, da ich nicht wusste, dass da irgendwie ein Zusammenhang bestehen könnte, denn er war auch vor den Tabletten und vor der Kastration schon so verfressen.


      Ich würde wahrscheinlich auf Light- oder Senior-Futter umstellen, sodass sie von der Menge her bekommen kann.

    • Hey Ihr Lieben,


      seit ein paar Wochen bekommt Luna Fortyron 200 eine halbe Tablette je morgens und abends. Seitdem hat sie nur noch Hunger Hunger Hunger, es ist nicht mehr mit anzusehen. Sie frisst auch draußen wieder alles was sie findet, dabei hatten wir das so gut im Griff :(

      Ich würde mutmaßen, daß der Stoffwechsel durch die Unterfunktion gedrosselt war und nun wieder besser "läuft" und Deine Hündin jetzt also einen größeren Umsatz an Futter hat, ihr die 120 g, die bei verlangsamten Stoffwechselvorgängen noch ausreichend waren, nicht mehr reichen

    • Gewicht würde mich auch interessieren. Futtercellulose müsste man ausprobieren, ich weiß aber auch nicht, wo man das kauft. Hast du mal weichgekochtes Gemüse probiert?

    • Ich würde einfach mehr Futter versuchen und schauen. Denn ob der Hund auch nach dem Behandlungsbeginn mit Forthyron noch schnell zunimmt, ist fraglich, denn das war ja ein Unterfunktionszeichen vermutlich und die Unterfunktion ist ja nun nicht mehr gegeben.

    • Danke für Eure Antworten! Luna wird Anfang April vier und wiegt neun Kilo. Das ist laut ihrer TÄ an der alleräußersten Grenze, mehr darf auf keinen Fall auch wegen ihrer langen dürren Beine. Seit dem Fortyron hat sie in den fünf Wochen sogar etwas zugenommen, von 8,5 auf letzte Woche 9,1 Kilo. Das ist ja das Problem :( Wenn ich mehr Futter probiere und sie nimmt zu? Ich weiß dass es so Quälerei für sie ist, verfressen war sie ja schon vorher, aber nicht in diesen Dimensionen. Und Sorge dass sie so Mangelerscheinungen bekommt hab ich natürlich auch.

    • Oh, das ist ja heftig mit der Menge bei 9 kg. Welches Wunschgewicht hättest du denn?
      Notfalls könntest du nach einem Diätfutter gucken, aber die sind ja sehr umstritten. Oder bei den Pottkiekern fragen, was du machen kannst (wie gesagt, meine erste Maßnahme wäre gekochtes Gemüse. Aber auch eine angepasste Mineralstoffzufuhr etc.) Oder einen Futterplan von einer Uni oder so erstellen lassen. Denn auf Dauer würde ich da auch Mangelerscheinungen fürchten.

    • Ich glaube, ich würde den Hund beim TA nochmal auf den Kopf stellen lassen, denn das ist ja nicht normal, dass er bei diesem Gewicht mit so wenig Futter zunimmt. Das kann m.E. nicht nur an den Tabletten liegen.
      Bekommt sie denn schon immer so extrem wenig Futter oder bekam sie vor den Tabletten mehr?

    • Danke für Eure Antworten! Luna wird Anfang April vier und wiegt neun Kilo. Das ist laut ihrer TÄ an der alleräußersten Grenze, mehr darf auf keinen Fall auch wegen ihrer langen dürren Beine. Seit dem Fortyron hat sie in den fünf Wochen sogar etwas zugenommen, von 8,5 auf letzte Woche 9,1 Kilo. Das ist ja das Problem :(

      Ich lese das immer im menschlichen SD-Forum, das manche anfangs sogar zunehmen durch das L-Thyroxin. Für mich wäre jetzt das alles noch nicht so schlimm, denn es wird sich sicherlich einpendeln.
      Ob das alles mit der Unterfunktion zusammenhängt, weiß ich natürlich auch nicht, sind nur meine Erfahrungen mit dem Thema. Ist denn die Dosis schon gut?


      Das mit den Mangelerscheinungen würde mir aber auch zu denken geben. Dann vielleicht wirklich lieber ein Diätfutter, als strecken

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!