Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Find ich jetzt spannend- wie ist das denn überhaupt, ich habe nie Dose gefüttert- stehen die Nährstoffe hinten in Trockenmasse wie bei Thunfisch oder nicht? Danach würde sich ja die Berechnung richten. Also ob TM oder Nettogewicht. Denn wenn es sich aufs Nettogewicht bezieht und nicht auf die TM, ist die Berechnung ja ein Klacks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es bezieht sich auf das Dosengewicht, das Gewicht der Dose.
Und die paar Dosenblechgramm wären auch egal - also solange du das Blech nicht mitverfütterst -
Verstehe, okay. Ich nehme mal an, alle anderen Nährstoffe sind auch prozentual aufgeführt. Wenn man die zusammenrechnet, wäre die Differenz zu 100 dann Wasser (und Füllmasse). Damit kann man dann ausrechnen, wieviel Gramm in dem Fall dann 2% sind.
-
Keiner?
Das sind doch rein statistische Werte, um z.B. Trofu mit Dofu vergleichen zu können.
Zum Trofu trinkt der Hund doch auch. Das Wasser ist in den Dosen enthalten und muss von daher raus aus der Rechnung.
Von daher ist die Berücksichtigung des Gehalts in der TM schon der richtige Vergleichswert.
(Haben wir ja gerne beim Proteingehalt: Trofu hat 25% ... aber auf dem Dofu steht 9%, das ist doch viel weniger! Nee!!) -
Schön, dass es jetzt doch an mehr Leuten nagt
Wenn dir das wirklich wichtig ist kannst du auch getreidefreie Dosen füttern und die Kohlenhydrate selbst hinzufügen. Dann weißt du genau, wieviel es ist.
Theoretisch ja, aber es muss doch auhc möglich sein das auszurechnen, ich fühle mich gerade so unfähig und das stinkt mir
Und sonst mal mathematisch: Wenn sich die Kohlenhydratmenge auf die Trockenmasse bezieht, müsstest du das Wasser rausrechnen, richtig. Dazu müsstest du wissen, wieviel vom Nettogewicht denn nun Wasser ist.
Naja der Wassergehalt steht ja drauf auf der Dose. Mein Beispiel war ja leider fiktiv um einfach Werte zu haben (aber nah an meinen echten Werten dran), dort wäre Feuchtigkeit 80%. Also 100-80(das Wasser)=20% TM.
Da es jetzt doch einige interessiert:
Die Formel ist (KH in % / TM in %) x 100 = KH in der TM %
In meinem Beispiel (auf der Dose steht: 80% Wasser, 2% Kohlenhydrate) wäre das:
2 / 20 x 100 = 10% Kohlenhydratanteil in der TMIch hoffe das war verständlich
@BigJoy
Passt leider nicht ganz zu meiner Frage
Was genau auf der Dose steht habe ich ein paar Zeilen höher noch mal deutlicher aufgeführt
Aber irgendwie verstehe ich diese Rausrechnerei vom Wasser nicht. Wenn da noch steht 2% Kohlenhydrate in der der gesamten Dose, warum sind es dann doch keine 2%? Schließlich füttere ich doch die Dose so, wie sie ist. Mit Wasser und so. Ach ich kann nicht mal mein Problem richtig erklären. Ich glaube ich gebe es auf
Und warum muss ich dann nur KH auf die TM berechnen und nicht zB auch Proteine oder so? Oder muss man das auch?
@frolleinvomamt D.h. meine Rechnung stimmt? Dass ich nach dem TM-Wert gehe und d.h. in meinem Beispiel mit den obigen Angaben (auf der Dose steht: 80% Feuchte, 2% Kohlenhydrate) in 200g Dose 20g Kohlenhydrate stecken würden? -
-
Und warum muss ich dann nur KH auf die TM berechnen und nicht zB auch Proteine oder so? Oder muss man das auch?
Hab ich doch geschrieben.
Ist mit allen Werten so beim Vergleich. Wasser raus, um Wert in TM zu erhalten
.D.h. meine Rechnung stimmt? Dass ich nach dem TM-Wert gehe und d.h. in meinem Beispiel mit den obigen Angaben (auf der Dose steht: 80% Feuchte, 2% Kohlenhydrate) in 200g Dose 20g Kohlenhydrate stecken würden?
Sollte so richtig sein. Sogar mein Excel weiß es nicht besser.
-
Aber irgendwie verstehe ich diese Rausrechnerei vom Wasser nicht. Wenn da noch steht 2% Kohlenhydrate in der der gesamten Dose, warum sind es dann doch keine 2%?
Weil im Wasser keine Kohlenhydrate sein können, es sei denn es wäre Zuckerwasser. Um nur die Prozentzahl zu wissen, müsstest du das Wasser nicht rausrechnen. 2% von der ganzen Dose. Aber wenn du die effektive Menge, also eine Grammangabe haben willst, wieviel die 2% denn nun sind (das ist ja letztendlich deine Frage), macht es einen Unterschied, ob du von der TM oder von TM+Wasser ausgehst (letzteres würde eine geringere Grammanzahl ergeben, als tatsächlich enthalten ist, denn 2% von TM sind zwangsweise weniger als 2% von TM+H2O).
-
Stimmt es, dass Jagdhundewelpen nur an Jäger verkauft werden?
-
Stimmt es, dass Jagdhundewelpen nur an Jäger verkauft werden?
Kommt drauf an – je nach Rasse gibt's da unterschiedliche Regelungen (bevorzugt an Jäger, nur an Jäger, nur an Jäger mit eigenem Revier, usw.)
Und ganz überspitzt gesagt: Golden Retriever (z.B.) sind auch Jagdhunde und die bekommt man in den Kleinanzeigen hinterhergeworfen...
-
Ich hatte da eher den Deutsch Kurzhaar/Drahthaar/Langhaar im Kopf. Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Gibt es die nur kupiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!