Eifersüchtiger Hund - Hundetagesstätte möglich?
-
-
Hallo,
wir möchten uns in naher Zukunft einen Hund anschaffen.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns den vierbeinigen Freund schon ausgesucht. Da wir seit anderthalb Jahren mehrmals wöchentlich in einem Tierheim Gassi gehen, haben wir uns in einen sehr aufmerksamen und klugen Malinois verliebt.
Marley ist ein wundervoller Hund mit einer Macke: Er ist ziemlich eifersüchtig sobald man sich mit einem anderen Hund beschäftigt und greift den zweiten Hund an.
Wir wissen ihn in den meisten Situationen gut zu händeln (beide gleichzeitig streicheln, seinen Gassipartner als erstes begrüßen, ihn notfalls ignorieren...).
Das Problem ist aber, dass wir beide berufstätig sind und er regelmäßig eine Hundetagesstätte besuchen würde. Selbstverständlich suche ich nach einer kompetenten Stelle, aber ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter der Pension sich auf einen eifersüchtigen Hund einlassen.
Habt ihr da Erfahrungen? Ist es möglich einen eifersüchtigen Hund in einer Tagesstätte unterzubringen bzw. könnte man ihm die Eifersucht grundsätzlich abgewöhnen? Ich glaube ja fast, dass das eben eine Charaktereigenschaft ist, die man nicht aberziehen kann...
Ich mache mir da wirklich Sorgen, weil wir total in den Hund verschossen sind und ansonsten alles passt. Und das ist in den anderthalb Tierheim-Jahren, in denen wir immer die Aussicht auf einen Hund hatten, wirklich das erste Mal passiert.Vielen Dank!
Beste Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eifersüchtiger Hund - Hundetagesstätte möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jemand, der professionell beruflich mit Hunden arbeitet sollte damit kein Problem haben.
Und es kann durchaus sein, dass das Verhalten personenbezogen ist, in einer HuTa also gar nicht auftaucht.Ich würde den Pensionsbetreiber auf jeden Fall darauf ansprechen und Bescheid geben, dass der Hund in diesem Bereich Probleme hat. Jemand, der kundig Hunde führt, wird damit sehr wahrscheinlich eher kein Problem haben bzw. der Hund wird bei entsprechender Führung das Verhalten gar nicht erst zeigen müssen.
Eifersucht ist eher menschlich gedacht, euer Hund grenzt die Nähe zu euch gegen andere ab und möchte euch als Ressource für sich.
-
Verhält sich Marley nur in solchen Situationen so "giftig" gegenüber anderen Hunden, wenn es darum geht, die "Ressource Mensch" zu verteidigen?
Ist er also grundsätzlich mit anderen Hunden verträglich?
Das wäre für mich nämlich die Voraussetzung, wenn ich weiß, der Hund muss fremdbetreut werden und eine Einzelbetreuung ist nicht möglich.Einen Plan B, falls es mit der HuTA nicht klappt, solltet ihr auf jeden Fall haben.
-
Was rät euch denn das TH ? Haben die nicht auch einen Trainer der dort mit den Hunden etwas arbeitet ? Der euch da auch beraten könnte ?
-
@gorgeous: Ja, dass der Hund uns als zu verteidigende Ressource sieht ist mir bewusst, war bloß so einfacher auszudrücken
Ich glaube nicht, dass das Verhalten personenbezogen ist, da er bei den Mitarbeitern des Tierheims und meinem Freund ebenso reagiert.
Allerdings ist das Problem bei uns auch erst nach einiger Zeit aufgetreten, wohl als der Hund uns dann wirklich als Bezugspersonen anerkannt hat.tinybutmighty: Ja, er ist grundsätzlich absolut verträglich. Das ist für uns sowieso Grundvoraussetzung. Die Agression entsteht wirklich nur, wenn ein anderer Hund statt ihm im Mittelpunkt steht.
Einen Plan B zu planen ist noch ziemlich schwierig. Ich bin definitiv bereit weitere Fahrten zu anderen Tagesstätten aufzunehmen, aber HuTas sind einfach verlässlicher als Privatpersonen und kennen sich so ganz verallgemeinert auch besser mit Hunden aus. Wir werden auch vor dem Einzug des Hundes selbst noch umziehen und können uns erst dann orientieren, ob ein Plan B in Frage kommt. Wir haben dort auch keine Bekannschaften oder Verwandtschaft.Michi: Nein, die haben leider keinen Hundetrainer, sind sowieso völlig unterbesetzt.
Unsere "Chefin" ist da etwas schwierig. Sie rät uns zu garnichts, bevor das Thema nicht absolut akut wird. Sie möchte nicht, dass wir unser Herz verfrüht verschenken und enttäuscht wären, wenn er dann doch anderweitig vermittelt wird (wären wir aber trotzdem ;)).
Ich muss auch dazu sagen, dass "in naher Zukunft" auch Herbst/Winter werden kann, aber wenn man seit 10 Jahren von einem eigenen Hund träumt, kann man das glaube ich so nennen...
Wir wollen vorher auf jeden Fall alle Lebensumstände in trockenen Tüchern haben und richten uns dabei bestmöglich auf den Hund ein. -
-
Eine gute Freundin ist gleichzeitig Tagesbetreung, Gassigänger und Hundetrainerin.
Für sie wäre es kein Problem, sie betreut jeden Hund individuell.
Wenn er richtig Streß hätte, wäre ein Dogwalker, der ihn für 2-3h raus holt und eine Runde dreht, vielleicht ja auch etwas?
-
P.s. Wichtig ist, das solche Sachen offen angesprochen werden.
Denn nur dann kann sie entsprechend Vorsorge tragen.
Wenn er andere Hunde angeht, würde sie z.B. einen Maulkorb aufsetzen, Schlepp oder Hausleine dran lassen und solche Vorsichtsmaßnahmen, die dann nach und nach abgebaut werden. -
Auch wenn HuTas mit solch einem Problemchen gut klar kommen sollten, gibt es welche, die das nicht können oder wollen, daher finde ich auch ein vorheriges Treffen mit Hund wichtig.
Ich würde dir noch raten vor dem Hundeeinzug mit den in Frage kommenden HuTas Kontakt aufzunehmen. Viele sind nämlich mehr als gut ausgebucht und können nicht für eine tägliche Betreuung garantieren (jedenfalls ist das bei mir in der Gegend so).Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
LG Anna
-
Wäre es denn nicht noch ne Möglichkeit den Hund mit einer Trainerin oder wie @MaramitJule schreibt Tagesbetreuung, Gassigängerin gleichzeitig Hundtrainerin, anzuschaun ?
Vor allem, ist es auch keine ganz so einfache Rasse ..und dann noch TH etc...
-
Vorheriges Kennenlernen finde ich immer wichtig, egal, was für ein Hund.
Ich gebe meinen Hund doch nicht jemanden mit, den ich nicht kenne?
oder noch besser, gebe der Person meine Schlüssel? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!