Kühlmatte fürs Auto - Erfahrungen gesucht -
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich würde meinem Zweithund im Herzen (also dem Hund meiner Freundin) gerne eine Kühlmatte fürs Auto schenken.
Er ist ein fast 6jähriger Berner dem die Hitze wirklich sehr zusetzt. Da die Familie jedes Wochenende an die Nordsee fährt, ist der Hund nun auch bei den warmen Temperaturen regelmäßig die Strecke im Auto unterwegs.Nun dachte ich eine Kühlmatte wär doch das perfekte Geburtstagsgeschenk :)
Nutzt ihr eine Kühlmatte im Auto? Haben eure Hunde diese gut angenommen? Ist eure Matte so groß wie der Kofferraum oder habt ihr Ausweichplatz? Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hab mir bis jetzt die Matte von Aqua Coolkeeper ausgeguckt. Man liest aber öfter das diese wohl recht nass ist. Da wüsste ich nun nicht ob er sich drauf legt, Wasser ist nämlich so garnicht seins.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab eine Kühlmatte die unter Druck kühlt, also erst wenn Gewicht draufkommt. Die nimmt die Hälfte von der autobox ein, da der Collin sich nicht immer drauf legen mag, bzw manchmal auch nur den Kopf oder einen Teil vom Körper. Meine hält auch super, wichtig ist dass man sie immer wieder ausruhen lassen muss. Sprich wenn die matte nicht mehr kühlt, sie in einen kühlen Raum packen und ordentlich zusammenlegen, dann wird sie auch nicht hart.
-
Hallo ihr Lieben,
ich würde meinem Zweithund im Herzen (also dem Hund meiner Freundin) gerne eine Kühlmatte fürs Auto schenken.
Er ist ein fast 6jähriger Berner dem die Hitze wirklich sehr zusetzt. Da die Familie jedes Wochenende an die Nordsee fährt, ist der Hund nun auch bei den warmen Temperaturen regelmäßig die Strecke im Auto unterwegs.Nun dachte ich eine Kühlmatte wär doch das perfekte Geburtstagsgeschenk :)
Nutzt ihr eine Kühlmatte im Auto? Haben eure Hunde diese gut angenommen? Ist eure Matte so groß wie der Kofferraum oder habt ihr Ausweichplatz? Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hab mir bis jetzt die Matte von Aqua Coolkeeper ausgeguckt. Man liest aber öfter das diese wohl recht nass ist. Da wüsste ich nun nicht ob er sich drauf legt, Wasser ist nämlich so garnicht seins.
Auf jeden Fall muss sie so eingebaut werden, dass der Hund frei entscheiden kann ob er sie nutzt oder nicht . Ich hatte mal eine , wurde aber nicht genutzt von meinen beiden da ich in der großen Hitze sowieso nicht Auto fahre . Für solche Reisen bietet sich dies aber absolut an . Solange , wie oben schon erwähnt , der Hund das selber entscheiden kann .
-
Wir haben diese hie und ich bin wirklich sehr zufrieden..
Da meine Hunde wegen der Rettungshundearbeit sowohl bei heißem als auch bei kaltem Wetter viel und lange im Auto warten müssen, habe ich mich auch für eine Kühlmatte entschieden. Bei mir liegt sie auch auf der Hälfte der Box damit die Hunde frei entscheiden können ob sie darauf liegen möchten oder nicht.
Für den Winter bei eisigen Temperaturen bekommen sie so etwas in die Box gelegt:SnuggleSafe Heizkissen für Haustiere günstig bei zooplus
Das legt man 8 Minuten in die Mikrowelle und es hält wirklich schön warm.
-
Wir haben die Aqua Coolkeeper Matte, aber die mag er nicht so wirklich. Aber das Kühlhalsband er gleichen Firma liebt er sehr.
Die Matte empfinde ich nicht wirklich als "nass". -
-
Eine Freundin hat sich die Kühlmatte gekauft, Hund hat sie leider nicht angenommen.
-
Die Matten, die man wässern muss, haben meine Hunde nicht angenommen. Ich habe jetzt die, die unter Druck des Hundegewichts kühlen - der Effekt ist sehr mild, und die Handhabung denkbar einfach. Ich stecke die noch in einen alten Kopfkissenanzug, mögen meine Hunde noch lieber als die sehr glatte Oberfläche.
-
Ich hab welche, die unter Druck kühlen. Im Auto verwendet heizen sie sich aber auf, weil es weniger "gelüftet" ist, finde ich ^^
Der Effekt ist dann gegenteilig.
Ich finde es auch wirklich nervig, dass sie zb nicht im Auto liegen bleiben kann (weil Hitzeempfindlich, und nicht in der direkten Sonneneinstrahlung, usw). Das sollte bedacht werden.
Sind denn schon die Heckscheiben (oder wo auch immer der Hund mitfährt) getönt? DAS finde ich nämlich 10 x wichtiger, als ne Kühldecke, dass der Hund nicht hinten gegrillt wird und dem nicht entkommen kann.
-
Vielen Dank für eure Antworten
Hätte jemand einen Link zu einer Matte die unter Druck kühlt?
Wenn man auf die "nasse" Matte noch ein dünnes Tuch drauflegen, geht der Effekt dann flöten?
Getönt sind die Scheiben noch nicht, es wird aber drauf geachtet das der nicht in der prallen Sonne sitzt.
-
Ich hab mir bis jetzt die Matte von Aqua Coolkeeper ausgeguckt.
Die ist nicht wirklich nasse. Ich habe mich da einen Abend für gut eine Stunde draufgesetzt, ich war nicht nass. Klar, die Oberfläche ist leicht, wirklich ganz leicht feucht, weil es irgendwie schon über Verdunstung funktioniert. Da sie aber ja zum Einsatz kommt, wenn es richtig warm ist, relativiert sich das. Meine Hunde waren noch nie "klamm", wenn sie draufgelegen haben.
Was bei vielen Hunden wohl eher der Grund sein dürfte, warum sie sie meiden: Durch das "Aufladen" mit Wasser wird das Granulat wie ein Gel. Das gibt beim Draufgehen so einen unkalkulierbaren, schwankenden Untergrund. Und sie riecht, durch das Verdunsten. Nicht massiv und ich finde nicht eklig - meine Bande ist wirklich geruchsempfindlich und kommt damit klar.
Ansonsten ist die Kühldauer sagenhaft. Ich hatte die bei Gluthitze im letzten Jahr tagelang im Auto dabei und sie kühlte und kühlte und kühlte ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!