Tipps von Parson Russell Fans gesucht

• Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden am 17. Dezember unsere kleine Pippa (Person Russell) abholen und dann wird unser Leben erstmal ordentlich umgekrempelt :D Eigentlich würde ich mich einfach freuen, hier auf ein paar Verfechter oder Fans der Rasse zu treffen, da ich in meinem Umkreis schon viele ungläubige Blicke und gerümpfte Nasen kassiert habe, als ich erzählt habe, dass wir einen Parson Russell bekommen. Ich denke doch, dass bei guter Ausbildung und genug Auslastung auch ein Terrier ein toller Begleithund werden kann. Natürlich habe ich mich schon durch jegliche Ratgeberbücher gewälzt und schon ein paar Hundeschulen besucht:
    Aber ich denke, es ist doch nochmal was anderes Tipps zu Haltung, Erziehung, Pflege und Auslastung von Besitzern dieser Rasse zu bekommen :)

Viele Grüße,
    Mara

• Hallo Mara,

Terrieristen
    Dies ist der Thread für Terrierfreunde jeder Art, um uns über unsere kleinen Turbohunde auszutauschen. Komm doch dahin :) Da ist Platz zum Foto posten, mitreden, verzweifeln und lachen. Mehrere User haben auch einen PRT. Ich selbst habe einen Jack Russell Mix.

Terrier haben durchaus keinen sehr guten Ruf. Sie waren mal ziemlich in Mode, das schleicht sich glücklicherweise schon länger aus. Aber die Hunde sind nicht nur klein, sehr schön und sehr energiegeladen, sondern es sind auch einfach sehr reaktive und eher selbstständige Jäger, die dazu neigen nach vorn zu gehen - von 0 auf 100 in 2 Sekunden.
    Wenn so ein Hund Mode wird, kann man schon nachvollziehen, wieso viele damit nicht klar kommen, was ganz anderes erwartet haben und das Image der kleinen "Wadenbeißer" entsteht. Dazu noch die zahlreichen "Reiterjackys".

Aber es sind tolle Hunde. Man muss ihre Eigenschaften nur mögen und das tut (zum Glück) nicht jeder. Mit so einem Hund kann man viel Freude haben! :xmas_popcorn:

• Herzlichen Glückwunsch zum Russell! :winken:
    Ich finde es schade, dass der Russell (egal ob Jack oder Parson) immer dieses Klischee des Kläffers und überdrehten Nervenbündels hat. Denn mit guter Erziehung und vernünftiger (!) Beschäftigung, kann ein Russell ein guter Begleithung werden.
    Natürlich wirst du früher oder später mit mehr oder weniger Jagdtrieb leben müssen, aber auch das kann gut trainiert und kanalisiert werden.
    Terrier ist nicht gleich Terrorist -man kann ihn zu einem machen, muss man aber zum Glück nicht. ;)

Du wirst viel zu lachen haben mit deiner Kleinen und wirst auch viel Humor brauchen, aber das braucht man grundsätzlich bei der Welpenerziehung. :D

• Hey ;)
    Ich finde Parson Russell Terrier wirklich putzig & versuche mich gerade selbst etwas von meinen Vorurteilen freizumachen.
    Ich möchte mir im nächsten Jahr ebenfalls einen Hund holen & beschäftige mich gerade deswegen mit allerlei Hunderassen (und deren Mischlingen), insbesondere eben mit den Parsons & darüber hinaus mit Border Terriern (die ja das gleiche Format haben).
    Also mich würde wirklich interessieren wie sich das Leben mit eurer kleinen Pippa dann gestaltet! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!