"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Weil im Gegenthread "Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread" immer mal wieder die Frage nach geeignetem Nassfutter (Dosenfutter) auftritt, soll hier im Gegenzug Erfahrungen über Nass-/Dosenfutter entstehen.
Also, liebe Dosenöffner, ran an Eure Empfehlungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann man das nicht in einem dieser Threads weiterführen? Ist doch sehr identisch, oder?
-
Natürlich!
Bin bei der Suche nicht gerade sehr produktiv gewesen.
Danke dafür!
-
Ich kopiere @Lichkings Frage doch mal hier rein, weil die anderen beiden Nassfutterthreads für mich nicht ganz passend erscheinen.
(Zum Durchstöbern würde ich sie natürlich empfehlen, vielleicht ist da ja schon das richtige Futter für dich dabei.)Hallo,
ich bin auf der Suche nach gutem, günstigen Nassfutter. Bisher füttere ich Hermanns, aber ich muss nun etwas aufs Geld achten und Hermanns ist doch recht teuer bei einem gefräßigen Wolfsspitz. Trotz Fütterungsempfehlung von 800g für Hunde bis 30kg braucht der Spitz (21,5kg) mindestens 1,5 Dosen am Tag um zufrieden zu sein (ohne dabei fett zu werden). 1kg Hermanns kostet mich im günstigsten Angebot bei Zooplus aktuell 4€, das geht künftig einfach nicht mehr.
Mein Hund neigt zudem zu Problemen mit der Pankreas, hatte mal Pankreatitis und seitdem immer wieder erhöhte Werte, die sich durch fettarmes Futter und häufige, kleine Mahlzeiten aber immer wieder in den Griff bekommen liesen.
kennt vielleicht jemand ein nassfutter, das qualitativ nah an Hermanns ran kommt und höchstens um die 3€ aufs Kilo kostet?
Wie im anderen Thread schon gesagt wurde, müsste man bei Pankreasproblemen mWn eher aufpassen, dass man nicht so weit über die Fütterungsempfehlung geht. Aber das variiert ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: die einen vertragen dann kein Fett, die anderen keine KH und wieder andere generell nur mit Enzymen versetztes Futter. Wie ist das denn bei deinem Hund? Danach müsste man ja das Futter aussuchen.Und was genau bedeutet für dich "qualitativ nah an Herrmanns"? Bio? Ohne Zusatzstoffe? Muskelfleischanteil?
-
Vielen Dank @anfängerinAlina ! :)
Mein Hund verträgt Kohlenhydrate sehr gut, Fett eher nicht so. Enzyme müssen bisher nicht zugesetzt werden.
Bio ist mir momentan nicht soo wichtig...also, schön wenn es so ist, aber muss jetzt nicht dringend sein. Zusatzstoffe möchte ich nicht im Futter haben, Muskelfleisch wäre super. Wobei man da beim Hermanns ja auch nicht genau weiß, wieviel Muskelfleisch genau drin ist, da steht ja nur der Gesamtfleischanteil, da sind Innereien und Co. ja auch dabei. Ich finde einen Fleischanteil von ca. 60% gut.
Das Futter sollte auch einen geringen Fettanteil haben (bis ca. 5%), damit sind wir bisher am besten gefahren.
schön (für mich) wäre auch, wenn es gut riecht und nicht so dieses typische Glibberzeugs drin hat...beim Hermanns finde ich die Konsistenz und den Geruch einfach toll, fast wie selbst gemacht.
Lukullus und Rocco haben wir schon probiert, allerdings hat das immer nach ein paar Tagen zu Durchfall und Riesenhaufen geführt.
-
-
Da müsste man dann noch unterscheiden. Rocco enthält ja Zusatzstoffe. Also meinst du alle Zusatzstoffe incl. zugesetzte Vitamine oder nur bestimmte Zusatzstoffe?
Verträgt er von Herrmanns alles durch die Bank oder hast du da bestimmte Sorten gefüttert? Und welche von Lukullus hast du ausprobiert?
Einfach eine kleine Menge Herrmanns (so, dass der Proteinbedarf gedeckt ist) und dann mit Haferflocken o.ä. auffüllen wäre bestimmt etwas günstiger und wahrscheinlich sogar gesünder. Ich habs aber jetzt nicht durchgerechnet.
-
Stimmt, im Rocco sind Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.
Ich will auf künstliche Geschmacksverstärker und Farbstoffe verzichten...so genau kenne ich mich aber auch nicht aus. Möglichst natürlich scheint mir aber am gesündesten, oder?
vom Hermanns hat er alle Sorten bisher gut vertragen (Pferd, versch. Sorten Rind und Huhn, Schaf, Ente, Wild).
Vom Lukullus hatten wir probiert: Truthahn (war ok), Rind (Durchfall), Wild oder Hirsch (Durchfall)...bei Rocco weiß ich nicht mehr genau, welche Sorten das waren, Wild hat er auf jeden Fall auch hier nicht vertragen, ansonsten war glaube ich auch Rind dabei...
-
Möglichst natürlich scheint mir aber am gesündesten, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher. Bei meiner Hündin setze ich z.B. auf künstliche Zusatzstoffe. Aber bei deinem klingt es ja schon so, als würde er da evtl. mit Durchfall drauf reagieren. Die Herrmannssorten sind doch sehr unterschiedlich zusammengesetzt und auch nicht immer megahochwertig in meinen Augen und dann verträgt er davon auch noch so riesige Mengen, da muss ja irgendwas dran gut sein bzw. anders sein als bei den anderen Nafus, die du probiert hast. Oder es ist doch nur die Umstellung?
Also mir fällt da kein passendes Alleinfutter zu ein.
Ich würde, wie gesagt, Herrmanns mit Flocken mischen. Da kann man die Dosenmenge dann sehr weit runterschrauben. Oder doch mal in den "ohne Zusatzstoffe"-Thread gucken. Die meisten Marken dort sind aber leider überteuert (vielleicht wegen dem Hype?) -
Schau doch einmal bei der Fa. Grau, die haben sortenreines Nassfutter. Zudem gibt es dort eine Tierärztin die Dir beratend (kostenlos) zur Seite stehen kann.
-
Das Futter sollte auch einen geringen Fettanteil haben (bis ca. 5%), damit sind wir bisher am besten gefahren.
schön (für mich) wäre auch, wenn es gut riecht und nicht so dieses typische Glibberzeugs drin hat...beim Hermanns finde ich die Konsistenz und den Geruch einfach toll, fast wie selbst gemacht.
Lukullus und Rocco haben wir schon probiert, allerdings hat das immer nach ein paar Tagen zu Durchfall und Riesenhaufen geführt.
Neben dem "normalen" Lukullus gibt es auch noch eine "Deluxe-Variante" : Lukullus Menu Gustico.
Das ist von den Inhaltsstoffen nochmal ein ganzes Stück hochwertiger und zudem haben einige Sorten einen niedrigen Fettgehalt. Z.B. Rind (2,8%): Lukullus Menu Gustico Rind Sensitive - Getreidefrei günstig bei zooplus
Ich füttere das zwischendurch. Es riecht sehr gut (eher wie menschliches Essen) und ich hatte bisher noch NIE glibberzeug in der Dose.
Es ist mit dem normalen Lukullus nicht zu vergleichen. Erinnert mich eher ein bisschen an Terra Canis weil der Fleischgehalt auch bei ca. 50% liegt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!