Hund hat kleine Verletzung, wie verhalte ich mich?
-
-
Hallo,
heute hat sich meine Hündin (6 Monate, wohnt erst seit knapp zwei Wochen bei mir) erschreckt und einen Satz gemacht (im Haus). Dabei hat sie sich eine Kralle abgerissen.
Habe bei unserem TA (der heute eigentlich geschlossen hat und zum Glück trotzdem telefonisch erreichbar war) angerufen, er meinte, wenn es nicht zu stark blutet muss ich nicht zwingend heute noch vorbeikommen. Habe nach seiner Beschreibung die Kralle vorsichtig entfernt, was kein Problem war, und einen Verband angelegt. 2 Stunden später war ich kurz mit ihr im Hof, damit sie sich lösen kann. Sie hat etwas gehinkt, aber hat gepieselt. Geblutet hat die Wunde nur ganz leicht.Jetzt ist sie etwas lethargisch, liegt rum und guckt mich immer an. Manchmal macht sie so Grummel-Laute. Sollte ich nun lieber in Ruhe lassen, oder sie streicheln und mich ruhig mit ihr beschäftigen, was meint ihr? Ich hab zu wenig Erfahrung mit Hunden, vor allem keine mit verletzten Hunden.
Danke schonmal im Vorraus für euren Rat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt ist sie etwas lethargisch, liegt rum und guckt mich immer an. Manchmal macht sie so Grummel-Laute. Sollte ich nun lieber in Ruhe lassen, oder sie streicheln und mich ruhig mit ihr beschäftigen,
Ist sie denn auch mit dem Körper irgendwo gegen geknallt ?
Wenn es wirklich nur die Kralle ist würde ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen.Habe nach seiner Beschreibung die Kralle vorsichtig entfernt, was kein Problem war, und einen Verband angelegt.
Hast du beim Verband anlegen auch die Zwischenräume mit Watte ausgepolstert und nicht zu fest gewickelt ?
-
Wenn sie sich wohler fühlt,wenn du dich um sie kümmerst,dann kümmere dich um sie.Das vermittelt Sicherheit und Ruhe.Rede doch ruhig mit ihr,streichel ihr übers Köpfchen bis sie eingeschlafen ist
Wenn sie zu hibbelig ist und nicht so recht zur Ruhe kommt,wenn du bei ihr bist,würde ich sie lassen.
Sollte sie zu unruhig werden oder ihr Verhalten dir sehr komisch vorkommen,würde ich trotzdem in die Tierklinik fahren,damit ein Fachmann mal einen Blick auf sie wirft.
-
Ist die Pfote warm?
Hast du eine Salbe oder Desinfektionsmittel auf die Wunde gesprüht? -
Für "wenig Erfahrung" hast du sie ja offensichtlich schon gut verarztet.
In Ruhe lassen oder in ihrer Nähe sein - mach's nach Gefühl, schau wie sie reagiert...
Für einen unsicheren Hund in fremder Umgebung ist so eine Verletzung noch mal Stress... ich würde in ihre "Lethargie" nicht zu viel rein lesen.
-
-
-
Ist sie denn auch mit dem Körper irgendwo gegen geknallt ?Wenn es wirklich nur die Kralle ist würde ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen.
Hast du beim Verband anlegen auch die Zwischenräume mit Watte ausgepolstert und nicht zu fest gewickelt ?
Nein dagegen geknallt ist sie nirgends, den Verband sollte ich laut TA nach 2-3 Stunden wieder abnehmen. Das hab ich gemacht und es ist kein neues Blut dazugekommen.
Desinfektion und Salbe habe ich keine verwendet, aber will später die Pfote mal mit Kamillentee spülen. Ich glaube das kann nicht falsch sein, oder?
Jetzt schläft das kleine Würmchen erstmal :) -
Ich würde nur etwas desinfizieren und sie dann in Ruhe lassen. Mit Kamillentee hab ich da keine Erfahrung.
Gut, dass du erst einmal nichts drauf gemacht hast, oft verschlimmern Salben alles. -
Ich würde den Kamillentee weglassen, je weniger an einer Wunde rumgemacht wird, desto besser. Kamillentee desinfiziert ohnehin nicht.
Dagmar & Cara
-
Jetzt schläft das kleine Würmchen erstmal :)
Dann lass sie schlafen. Der Körper entspannt dann.
Nein dagegen geknallt ist sie nirgends, den Verband sollte ich laut TA nach 2-3 Stunden wieder abnehmen
Achte darauf, das die Kralle nicht rau oder splitterig ist. Feile sie glatt.
Sonst könnte dein Hund auf dem Teppich, Decke, Couch, Liegeplatz damit hängen bleiben und sich weiter verletzen. Auch beim Kratzen könnte er mit der rauen Kralle am Fell hängen bleiben.Desinfektion und Salbe habe ich keine verwendet, aber will später die Pfote mal mit Kamillentee spülen.
Ich würde nichts machen, einfach nur trocknen lassen.
Aber darauf achten, das der Hund da nicht dran knabbert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!