An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?
- -faith-
- Geschlossen
-
-
Hallo, leider kann ich dieses Thema erst in der nächsten Woche mit unserem Züchter besprechen, aber mich würde interessieren, wie die Züchter hier es handhaben?
Wie oft dürfen die zukunftigen Welpeneltern zu Besuch kommen? Wir würden am liebsten jede Woche hinfahren, da wir nur eine Stunde entfernt wohnen, aber wir haben etwas "Sorge", dass das zu viel werden könnte?Wie macht ihr das? Wir persönlich würden es schöner finden, um zum einen möglichst wenig von ihrer Entwicklung zu verpassen und andererseits, um schon eine gewisse Bindung aufzubauen, damit sie es beim Auszug/Einzug leichter hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Züchter, die ich kenne, handhaben das sehr unterschiedlich.
Es hängt ja auch davon ab, wie viel Welpen da sind, und wie viele Käufer so nah dran wohnen, dass sie öfter kommen können.
Züchter haben ja auch noch ein Privatleben, und wenn dann über Wochen Tag und Nacht ständig Leute im Haus sind… Am besten, fragst du deine Züchter, wie sie das sehen. -
Ich würde auch einfach nachfragen ob ein wöchentlicher Besuch ok ist. Kommt sicher auch auf die Größe des Wurfes an.
Ich war dreimal bei Newton. Zweimal zu Besuch und einmal zum Abholen. Strecke, ca. 400km. Einfach.
-
Wir besuchen unseren Zwerg aktuell 2 Mal die Woche, die kleinen sind jetzt genau 5 Wochen alt. Wohnen auch nur 15 km entfernt und das ist von den Züchtern so gewünscht.
-
Und bitte die Wünsche des Züchters auch berücksichtigen
Eine befreundete Züchterin hatte eine Welpenkäuferin, die ständig auch unangemeldet in der Tür stand (wohnte halt auch nicht weit weg), oder auch, wenn vorher klar gesagt wurde, daß es nicht paßt.
Sie hat den Welpen im Endeffekt nicht gekriegt, konnte ich gut verstehen... -
-
Es war bei uns ganz unterschiedlich. Grisu durften wir schon mit unter einer Woche besuchen und dann nach Absprache alle paar Tage, wenn wir wollten.
Bei Smilla wäre wohl so 1x die Woche ok gewesen, aber von unserer Seite aus gab es weniger Möglichkeit
Bei Joey erst ab 3 Wochen der erste Besuch, aber dann eher so oft wie möglich (wobei die räumliche Entfernung da Einschränkung gab und ich den Sinn nicht ganz gesehen habe ...)
Ich finde eher, die Beziehung wächst erst wirklich, wenn der Welpe eingezogen ist (oder man wirklich beim älteren Welpen dann auch allein mit dem unterwegs ist, aber das hatte ich so noch nicht). Vorher ist man halt Besuch fürs Hunderudel und freut sich zwar als Mensch und ist für den Welpen beim Einzug nicht mehr komplett fremd... aber mehr auch nicht. Joeys Züchterin war eher so, dass sie sich schon vor dem Einzug eine "Beziehung" gewünscht hat, aber dieses "wir zusammen" Gefühl entsteht bei mir erst mit Einzug (und genau mit dem Einzug). Ist sicher eine sehr individuelle Geschichte sowohl beim Züchter als auch beim Käufer.
-
Den großen war ich ein mal besuchen, den kleinen zwei mal.
Aber ehrlich... wäre ich Züchterin, hätte gerade 8 Welpen und jeder Welpenkäufer würde 1-2 mal die Woche zu Besuch kommen wollen...
Neee!Wenn die Züchter das anbieten, ok, aber fragen würde ich danach nicht.
-
Abgesehen davon, dass so ein Wurf Welpen mega süß ist, gibt es eigentlich auch nicht viel zu sehen.
-
und andererseits, um schon eine gewisse Bindung aufzubauen, damit sie es beim Auszug/Einzug leichter hat.
Eine individuelle Bindung können die Welpen in dem Alter noch gar nicht aufbauen, Mensch ist einfach Mensch.
Ich würde nicht unbedingt einen Welpen aus einem Wurf wollen, wo täglich 1-2 Interessenten ein- und ausgehen. Das wäre mir einfach zuviel Unruhe in der Aufzucht.
-
Hallo, dankefür eure Antworten.
Also zum einen, unangemeldet und gegen den Willen bei den Züchtern vor der Tür stehen werden wir auf keinen Fall. Das fände ich schon mega dreist und ziemlich frech. Und eben weil mir ja auch bewusst ist, dass die Züchter noch ein Privatleben haben, mache ich mir deswegen Gedanken.
Wie gesagt, am liebsten würden wir jede Woche einmal hinfahren. Die Entfernung beträgt 60 km und meine Eltern wohnen auch da in der Nähe. Aber wir möchten ja auch nicht "stören", weder die Züchter, noch die anderen Hunde. Klar, ich werde nächste Woche einfach fragen, wie oft wir die kleine Prinzessin noch besuchen kommen dürfen. Ich würde persönlich auch damit rechnen, dass sie sagen, nur einmal in zwei Wochen.
Wenn wir einmal in der Woche kommen dürften, würden wir die Kleine 5 mal vor dem Abholen sehen. (stimmt, an sich ist das wirklich nicht gerade wenig) Und wenn wir einmal in zwei Wochen kommen dürften, würden wir sie 3 mal sehen, was auch noch ok wäre. Natürlich lassen wir die Entscheidung bei den Züchtern, mich hat es nur interessiert, wie es sonst gehandhabt wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!