Habe da eine eventuell total bescheuerte Frage, Hündin 29 Monate alt, zum 1. Mal läufig, oder eventuell andere Erkrankung???
-
-
Unsere Mali / Dobermann-Aussie Mix Hündin 29 Monate alt, blutet seit 2 Tage aus der Scheide!
Sie war bis dato noch nicht läufig, oder wenn dann eine stille Läufigkeit die nicht aufgefallen ist, kann ja laut unserem TA beides vorkommen.
Wir haben eigentlich einen sicheren Indikator da, 16 Monate alter X-Herde Rüder, dieser zeigt aber noch keinerlei gesteigertes Interesse an ihr.
Deswegen stellt sich für uns die Frage, ist die Hündin Läufig oder hat sie eventuell eine ernsthaftere Erkrankung, allerdings zeigt sie keinerlei
Auffälligkeiten, welche auf eine Erkrankung hindeuten.
Aufgeweckt, frisst, tobt rum usw. alles vollkommen normal wie immer, auch andere Rüden aus der Nachbarschaft haben bis jetzt noch kein gesteigertes Interesse an ihr gezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Habe da eine eventuell total bescheuerte Frage, Hündin 29 Monate alt, zum 1. Mal läufig, oder eventuell andere Erkrankung???* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du dir unsicher bist, würde ich das beim TA abkären lassen.
Ist die Scheide denn geschwollen? Das wäre ein Anzeichen für eine Läufigkeit. Kann sein, dass der Rüde erst größeres Interesse zeigt, wenn die Hündin in die Stehtage kommt, das dauert aber noch. -
Ne Scheide sieht noch völlig normal aus, nicht geschwollen.
Blutet auch nicht konstant sondern nur ab und an das sie mal ein paar Tröpfchen verliert.
Die letzte Hündin die ich hatte, welche auch läufig war ist schon 14 Jahre her, deshalb die etwas besche.... Frage.
Die 2 Hündinnen danach waren schon vor der ersten Läufigkeit kastiriert worden, haben beide so aus dem TH übernommen. -
Unsere Mali / Dobermann-Aussie Mix Hündin 29 Monate alt, blutet seit 2 Tage aus der Scheide!
Sie war bis dato noch nicht läufig, oder wenn dann eine stille Läufigkeit die nicht aufgefallen ist, kann ja laut unserem TA beides vorkommen.
Wir haben eigentlich einen sicheren Indikator da, 16 Monate alter X-Herde Rüder, dieser zeigt aber noch keinerlei gesteigertes Interesse an ihr.
Deswegen stellt sich für uns die Frage, ist die Hündin Läufig oder hat sie eventuell eine ernsthaftere Erkrankung, allerdings zeigt sie keinerlei
Auffälligkeiten, welche auf eine Erkrankung hindeuten.
Aufgeweckt, frisst, tobt rum usw. alles vollkommen normal wie immer, auch andere Rüden aus der Nachbarschaft haben bis jetzt noch kein gesteigertes Interesse an ihr gezeigt.
das dein Rüde mit 16 Monaten noch kein Interesse hat liegt daran das Er noch zu Jung ist, da kommt so was schon mal vor.Und das die Rüden aus der Nachbarschaft auch kein Interesse zeigen das liegt daran das deine Hündin erst in der Vorbrunst ist, was man in Fachkreisen auch der Proöstrus nennt.
Eine Läufigkeit verläuft immer in vier Phasen ab.
Die Vorbrunst oder auch Proöstrus.
Die Brunst, oder auch Östrus genannt, das dauert in der Regel 8 - 10 Tage in der Zeit lässt Sie den Rüden aufsteigen.
Die Nachbrunst, oder Metöstrus, da werden die Läufigkeitssymptome schwächer man sieht da nichts mehr und ob Sie gefangen hat, das stellt sich auch erst ab den 27 / 28 Tag raus, in dem man die Hündin in den Leisten abfühlt, ich kann das und sehr Wahrscheinlich jeder andere gute Züchter auch, für Laien ist aber mein Rat, zum TA zu gehen.
Fühle ich da keinen Welpen, dann hat Sie auch nicht gefangen und da kann es Vorkommen das sie Scheinträchtig wird, das muss nicht aber kann vorkommen.
Und zum Schluss kommt dann die Ruhephase, oder auch der Anöstrus genannt davon Bekommt ein Laie auch nichts mit, da für gibt es in dem Sinn, keine grossen Anzeichen, aber Züchter sollten die schon kennen, denn das dauert in der Regel so 2 - 4 Monate wo man das als Züchter erkennen kann, es Endet aber erst bei der nächsten Läufigkeit.
Also es sind 4 Punkte in der Läufigkeit zu Beachten.
-
29 Monate sind bei dieser Rassekombination zum Zeitpunkt der ersten Läufigkeit schon etwas seltsam und auch bei einer weißen Läufigkeit hättet ihr mit ziemlicher Sicherheit Veränderungen, auch ohne Blut bemerkt.
ich würde das ganze zur Sicherheit beim TA abklären lassen und wenn auch nur, um bei späteren Zyklusunregelmäßigkeiten und Problemen auf der sicheren Seite zu sein.
-
-
29 Monate sind bei dieser Rassekombination zum Zeitpunkt der ersten Läufigkeit schon etwas seltsam und auch bei einer weißen Läufigkeit hättet ihr mit ziemlicher Sicherheit Veränderungen, auch ohne Blut bemerkt.
ich würde das ganze zur Sicherheit beim TA abklären lassen und wenn auch nur, um bei späteren Zyklusunregelmäßigkeiten und Problemen auf der sicheren Seite zu sein.
na was haben denn die 29 Monate jetzt mit der Läufigkeit zutun ? Rein gar nichts denn es gibt Hündinnen die setzten ganz eindach auch aus, oder Brechen einfach Mittendrin ab so das, dass die meisten Laien gar nicht erst Mitbekommen und jetzt verliert sie eben immer mal etwas Blut und das ist Normal und wegen jeden Sch.. muss man auch nicht gleich zum TA Rennen meine Meinung! -
Geht das jetzt hier schon wieder los? Wenn du so weitermachst dann könnte deine nächste Sperrung endgültig sein.
-
Also die 29 Monate haben schon was mit Läufigkeit zu tun. Denn, mit 29 Monaten, sprich 2 Jahre und 5 Monate, noch nicht läufig gewesen ist schon relativ "unnormal".
-
Meine Güte hör doch endlich mal auf in jedem Thema rumzuzicken, nur weil die Leute anderer Meinung sind, als du.
Lies mal vernünftig, die Hündin ist mit 29 Monaten das ERSTE Mal läufig. Mag sein, dass das bei mangelernährten thailändischen Straßenhunden keine Seltenheit ist, bei mitteleuropäischen Haushunden ist es ungewöhnlich bis nicht normal.
-
na was haben denn die 29 Monate jetzt mit der Läufigkeit zutun ?
Eine ganze Menge. Ich sehe es genauso, bei dieser Mischung hätte die Hündin bereits läufig sein sollen.
die setzten ganz eindach auch aus, oder Brechen einfach Mittendrin ab so das, dass die meisten Laien gar nicht erst Mitbekommen und
Da sind dann aber meist auch die Umstände anders, d.h. zweite Hündin, die läufig ist etc. Ein regelmäßiger Zyklus sollte bei einer Hündin schon sein, alles andere würde ich ebenfalls untersuchen lassen.
Ne Scheide sieht noch völlig normal aus, nicht geschwollen.
Blutet auch nicht konstant sondern nur ab und an das sie mal ein paar Tröpfchen verliert.Das kann in der Anfangszeit gut sein. Bei meiner Hündin schwillt die Scheide auch erst mit vollem Einsetzen der Läufigkeit an. Wie sieht das Blut aus, dunkel oder hell?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!