Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem optimalen Futter. Irgendwie ist Orly auch bisschen empfindlich, sie bekommt recht schnell Durchfall.
Wir hatten verschiedene Trocken und Nassfutter, ging mal schlechter mal besser- richtig gut war es jedoch noch nicht damit.
Seit einigen Tagen koche ich nun- und sie macht perfekte Häufchen
Nun gilt es die Ursache zu finden. Gefühlt bin ich momentan bei einer Huhn (oder generell Geflügel)-Unverträglichkeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen,
da ich darum gebeten wurde, stelle ich hier mal unseren Begleiter vor
Seit einem Jahr nun ist schon Eddy unser lieber Gefährte, er kommt aus einem nördlichen Ort in Rumänien und war, als wir uns begegneten, erst ungefähr 3 Wochen hier im Tierheim. Nach 2 Gassigängen haben wir uns schon entschieden.
Eddy ist ungefähr 6 Jahre alt, bringt 7,5 kg auf die Waage und ein kastrierter Rüde. Wir rätseln schon länger, was in ihm für ein Mix steckt. Daher habe ich auch in einem anderen Thread hier schon gefragt und bekomme natürlich eine schöne Bandbreite von Vermutungen als Antwort
Er ist wirklich sehr anhänglich und treu, auch etwas schreckhaft, aber damit kann man gut leben. Manchmal schlägt beim Spazierengehen ein leichter Jagdtrieb durch, sodass wir eher vorsichtig damit sind, ihn von der Leine zu lassen. Er folgt sehr gerne den Spuren mit der Nase und markiert auch oft. Hunger hat er auch ständig und er bettelt auch immer gerne mal. Ab und zu kriegt er auch was vom verträglichen Menschenessen ab.
Er liebt es, die Reste des großen Becher mit Naturjoghurts auszuschlecken und steckt seine Nase immer bis zum Boden rein, sodass die Schnauze danach wie der Puderzucker auf einen Berliner aussieht. Käse mag er auch gerne. Was Obst und Gemüse angeht, mag er Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Zucchini, eigentlich fast alles, wenn es im Falle von Gemüse nicht ganz roh ist.
Wir werden oft auf der Straße angesprochen, viele wollen ihn gern streicheln. Er lässt es auch gerne zu. Ich denke, er ist sicherlich mit vernünftiger Erziehung bei einer Familie aufgewachsen, auch wenn er vielleicht mal als Straßenhund eingefangen wurde. Was der Arme wohl für eine Geschichte hinter sich hat? Wir werden es wohl nie wissen.
Sonst ist er ein angenehmer Begleiter, verträgt sich gut mit anderen Hunden und beschnuppern gerne andere Menschen. Er bellt fast nie was an mit Ausnahme von Motorrädern, da scheint er einen leichten Tick zu haben.
Panische Angst hat er vor Wasser, bei starkem Regen weigert er sich regelrecht, auch nur mehr als 50 m entfernt vom Haus mitzugehen. Am Anfang war das Baden für ihn eine Tortur, aber inzwischen konnten wir ihn daran gewöhnen. Er ist allgemein recht sauber, will auch nicht durch Matsch und Schmutz laufen, auch nicht durch Pfützen. Wir hatten ihn dieses Jahr am Strand mit und für ihn gibt es auch nur den Strand, ins Wasser gehen oder schwimmen - keine Chance. Vielleicht hätte er ja mal ein schlimmes Erlebnis im Zusammenhang mit Wasser.
Und hier ist der Kleine:
[IMG: 34337393sj.jpg]
[IMG: 34337409fd.jpg]
[IMG: 34337410dl.jpg]
[IMG: 34337412kq.jpg]
[IMG: 34337419fe.jpg]
[IMG: 34337420sa.jpg]
Liebe Grüße
Tom -
Das ist ja mal ein süsses Kerlchen und hat so gar nichts von den üblichen grossen HSH-Mixen.
Ich seh da vielleicht bissel Sheltie oder Papillon in 12. Generation drin? -
Mein Lino ist auch ein Rumi. Seit mittlerweile 5 Jahren bei mir. Geboren und aufgewachsen ist in Ploiesti.
Seine Mama war ein Akita und der Papa unbekannt.
Er ist ein Hund mit jede Menge Baustellen. -
@Lisa88 aber hübsch ist er
Weil wir gerade in Almas Fotothread die Diskussion hatten und ich letztens mit einer Züchterin gesprochen habe, bzgl "Welpenprägung":
Wir sieht es bei euren Hunden aus, mit verschiedenen Untergründen?
Alma ist da eher unerschrocken, bzw. stört sich null an unterschiedlichen Untergründen, obwohl ich jetzt sagen würde, dass sie als Welpe wohl eher kein Bällebad hatte .
Sie läuft unproblematisch über diese Metalgitter (sieht nur urkomisch aus, wie sie da die Zehen spreizt ), über Holz, Gras, harte Oberflächen, weiche Oberflächen. Auch über Kisten usw. Auch Holzstreben zu Koordinierung - alles null Problem
Ich habe mir da wirklich nie gedanken drüber gemacht und war erstaunt, dass man das bei der Welpenprägung tatsächlich aktiv übt.Stellt ihr da bei euren Strassenhunden / Rumänen irgendwas fest?
-
-
Stellt ihr da bei euren Strassenhunden / Rumänen irgendwas fest?
jap.So verschiedene Untergründe sind jetzt nicht das Problem, Mia läuft auch über offene Gittertreppen, kennt von Anfang an bei uns offene Granittreppe und sowas.
Aber: mit der Agi-Wippe kann sie sich auch nach fast 5 Jahren Training nicht wirklich anfreunden..
Sie macht sie, aber wie
Sie läuft bis zum Kipppunkt (das ist bei ihr im ersten Drittel nach dem Gelenk), und legt sich dann ganz flach auf der Wippe hin. So wie das die meisten Kleinhunde am Ende der Wippe machen.
Wartet dann, bis die Wippe den Boden berührt und läuft dann runter.sorgt immer wieder für Lacher auf nem Turnier, wenn der fast 60 cm large-Hund die Wippe macht, wie ein 5 kg Kleinhund
-
Lisa88 - also, den Akita sieht man gut bei dem schönen Kerl, finde ich. Was die verschiedenen Untergründe betrifft, habe ich mit meiner Bondi nur ein Problem - wir haben eine kleine Wiese
vorm Haus und wenn sie den gepflasterten Weg verlässt, um auf die Wiese zu gehen, zögert sie oft. Immer nur im Dunkeln und vielleicht deshalb, weil die Wiese 5cm tiefer liegt als der Weg?
Ausserdem springt sie nicht, was natürlich gut ist, weil sie a) nicht auf die Couch geht und b) unser Bett in Ruhe lässt. Der Nachteil ist, dass wir 28kg ins Auto heben müssen.... -
wir haben eine kleine Wiese
vorm Haus und wenn sie den gepflasterten Weg verlässt, um auf die Wiese zu gehen, zögert sie oft. Immer nur im Dunkeln und vielleicht deshalb, weil die Wiese 5cm tiefer liegt als der Weg?
das macht Mia abends auch, wenns zum letzten Pipi-Gang in den Garten geht.
Liegt bei ihr aber schlicht und ergreifend daran, dass das Prinzesschen sich ziert, das nasse, kalte Gras zu betreten.
Gibts irgendwas im Garten zu verscheuchen geht das nämlich völlig ohne zu zögernAusserdem springt sie nicht, was natürlich gut ist, weil sie a) nicht auf die Couch geht und b) unser Bett in Ruhe lässt. Der Nachteil ist, dass wir 28kg ins Auto heben müssen....
hast du das mal gesundheitlich abklären lassen? Tierarzt und Physio drüber schauen lassen? Nicht, dass da irgendwas im Argen liegt..
-
Gesundheitlich hat sie nichts, ich denke, es liegt daran, dass sie es schlicht und einfach nie gelernt hat. Sie ist ja schon als Welpe in einem Shelter gewesen, 2 1/2 Jahre lang - und da war alles flach. Und sie ist ja als HSH-Mix ein relativ schwerer Hund.
-
Nein, Probleme mit verschiedenen Untergründen hat sie nicht.
Aber was ich auf diese "Rumänienzeit" schiebe:
Sie ist absolut nicht an Spielzeug interessiert. Wirft man einen Ball, juckt sie das absolut nicht. Gaaanz selten benutzen wir mal so einen Zerrknoten.
Ansonsten hat / hatte sie auch nie diese typisch aufgedreht-verspielte welpische Verhalten. Sie kam ja zu uns, als sie bisschen über 6 Monat war.
Und insgesamt wirkt sie schon mehr wie ein ernster Hund.Kennt ihr das auch von euren Rumänen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!