Benimmregeln für Hund und Halter

  • So ihr Lieben, angestoßen durch den "Schluss mit lustig für Tutnixe" Thread würde mich mal interessieren was für euch so die Benimmregeln für Hund und Halter sind.
    Ich mache mir wirklich viele Gedanken über das Verhalten von Hunden und immer wieder merke ich (5 Monate Hundehaltererfahrung), dass ich hier und da auf Benimmregeln aufmerksam werde über die ich mir vorher keinen Kopf gemacht habe weil man in so kurzer Zeit einfach noch gar nicht das Verständnis für alle Arten Hund und Halter haben kann. Es geht mir auch weniger um "was sind die Grundkommandos" sondern wirklich um Erziehung in Hinblick auf Rücksichtnahme etc.


    Ich zähle einfach mal auf was mir auf die schnelle in den Kopf kommt, vieles macht man wahrscheinlich auch unterbewusst einfach schon:
    1. kein Kontakt an der Leine zu anderen Hunden.
    2. Freilauf nur da wo es "ungefährlich" ist also außerhalb von Wohngebieten auf Feld, Wiese und Wald.
    3. Marley darf nicht ungefragt zu anderen Hunden egal ob diese angeleint sind oder im Freilauf und auch von Menschen hält man sich fern
    4. Wenn Mensch, Jogger, Fahrradfahrer entgegen kommen oder an uns vorbei möchten muss er "Fuß" laufen, wird angeleint oder kurz ins Sitz befördert je nach Situation
    5. Es werden keine Tiere getötet auch kein Maus auf dem Feld mit eingeschlossen jagen und hetzen von sämtlichen Tieren.
    6. Es wird nichts markiert was durch Menschenhand geschaffen wurde
    7. Es wird an der Leine nicht fixiert/provoziert und auch im Freilauf werden anderen Hunde nicht angepöbelt oder gemobbt.
    8. Bei kurz angeleinten Hunden versuche auch ich immer so gut es geht auszuweichen obwohl Marley kein Problem damit hätte aber einfach um den anderen Haltern und Hunden die Distanz zu ermöglichen die sie evtl. brauchen.


    Halter mit verschiedenen Erlebnissen oder Halter mit Unverträglichen Hunden haben da bestimmt noch mehr zu berichten.


    Liebe Grüße

  • wichtigste beninnregel für mich ist:


    1.Wenn ich dir sage "ich will keinen Kontakt" oder "nimm bitte deinem Hund zu dir" .. dann nimmst du deinem Hund SOFORT weg und nicht erst in 3 Minuten und lässt deinen Hund gar nicht zu meinem auch nicht "nur mal kurz schnuppern".


    2.Wenn ich meinen Hund kurz und an der dir abgewandte Seite führe, dann lässt du die Flexi nicht extra länger werden damit dein Fifi doch noch zu meinem kann.


    3.Wirf kein Spielzeug in eine große, wilde Gruppe von Hunden


    3.2 Wird kein Spielzeugin eine Gruppe von Hunden und werd dann sauer wenn ein anderer Hund das nimmt und ggf. Kaputt macht / es verteidigt.


    4.wenn du meinen Hund ansprichst und er dann zu dir kommt und mit seinen Pfoten deine Kleidung dreckig macht, dann pamp mich nicht dafür an .... du wolltest das derzu dir kommt


    5.heb nicht einfach meinen Hund hoch


    6.lass deinen Hund keine anderen mobben.


    7.die Regeln das nicht ! unter sich.


    8.lass deinen großen Hund nicht auf einen kleinen springen...


    9.Versuch deinem Hund bei zu bringen das "gerade drauf los rennen" unter Hunden eher eine unschöne geste ist


    10.hör auf meinen Hund an zu locken wenn ich an dir vorbei gehe


    11. Füttere nicht einfach leckerlie an fremde Hunde ohne zu Fragen


    Das sind meine :D ich wünschte alle würden sich daran halten

  • @iinas
    Du hast meines Erachtens die wesentlichen Dinge aufgelistet die ich auch sehe. Allerdings lege ich den ein oder anderen Punkt etwas lockerer aus, beachte ihn aber im wesentlichen.

  • Das sind meine ich wünschte alle würden sich daran halten

    Ich kann deine Benimmregeln zu 100% unterschreiben aber dass sich andere Hundehalter daran halten wird wohl ein Traum bleiben.


    Vor allem hieran

    1.Wenn ich dir sage "ich will keinen Kontakt" oder "nimm bitte deinem Hund zu dir" .. dann nimmst du deinem Hund SOFORT weg und nicht erst in 3 Minuten und lässt deinen Hund gar nicht zu meinem auch nicht "nur mal kurz schnuppern".

    halten sich bei mir die wenigsten. Ich möchte das auch nicht diskutieren warum ich keinen Kontakt möchte. Einfach mal abrufen und wenn nicht abrufbar dann angeleint lassen oder abholen.

  • 5.heb nicht einfach meinen Hund hoch


    Oh mein Gott! Gibt es echt Leute, die sowas machen? Mit 2 großen Hunden hab ich dieses Risiko ja nicht.
    Und während ich hier gerade schreibe, fällt mir ein, dass Ivy als Welpe ja auch einfach von einer fremden Person hochgehoben wurde und schon schwillt mir schon wieder der Kamm :fluchen:
    Manche Leute haben nur nen Kopf, damit es nicht in den Hals regnet :motzen:

  • Würde nur noch ergänzen wollen:


    Hundekot wird aufgehoben und entsorgt.


    Bellen wird unterbunden, solange es sich um mehr als ein kurzes Anschlagen handelt.



    Das ist bei sehr vielen leider keine Selbstverständlichkeit.

  • Einfach mal abrufen und wenn nicht abrufbar dann angeleint lassen oder abholen.

    Neee, das ist zu schwer.
    Geh du mal besser mit deinem aggressiven Hund in eine anständige HSchule, dann brauch der andere Hund nicht den Rückruf können :ugly: |) .


    Ich wünschte mir auch, dass diese (in meinen Augen selbstverständliche) Regeln eingehalten werden würden.


    Ich würde noch um eine Ergänzen:
    1. Sollte mal ein "Missgeschick" passieren (Hund doch mal nicht abrufbar oder ähnliches), sollte man sich mindestens kurz Entschuldigen


  • 3.2 Wird kein Spielzeugin eine Gruppe von Hunden und werd dann sauer wenn ein anderer Hund das nimmt und ggf. Kaputt macht / es verteidigt.

    Oh ja! Vor allem Futterbeutel werfen, um den eigenen Labrador damit zurück zu locken wenn unter den Hunden einer dabei ist für den Futter die wichtigste Ressource auf der Welt ist :headbash:

    7.die Regeln das nicht ! unter sich

    :bindafür:

    10.hör auf meinen Hund an zu locken wenn ich an dir vorbei gehe

    Mit Menschenunverträglichem Hund immer spannend zu sehen wie die Leute schauen wenn der Hund mit Bellen und Knurren reagiert. Der böse böse Hund :muede: "Schau mich nicht an, Sprich mich nicht an und FASS mich nicht an" würde ich Marley am liebsten auf die Stirn meißeln

  • Was ich noch ergänzen möchte:


    Den Hund sich nicht hinlegen lassen.
    Wie. Ich. Das. Hasse.


    Balou hasst eh Hunde. Wenn wenig Platz (unter mindestens! 5 m Abstand) da ist, noch mehr. Wir haben da so unsere Mühe beim Vorbeilaufen. Liegt dann der andere auch noch und starrt, halleluja! Am besten springt er dann auf, wenn wir auf einer Höhe sind und pöbelt los und kommt fast bei uns an :rotekarte:

  • Den Hund sich nicht hinlegen lassen.
    Wie. Ich. Das. Hasse.

    Das liebt Marley auch, NICHT!!! Aber erklär jemandem mal, dass das in der Regel Jagdverhalten ist und mein Hund nicht auf gejagt werden steht :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!