Border Collie als Ersthund?
-
-
Hallo ihr lieben
Ich in 16 Jahre und Hunde sind meine grösste Leidenschaft. Ich hatte noch nie einen Hund, aber so etwas wie ein Pflegehund, schon seit fast 3 Jahren. Sie ist eine 12 Jährige Kooikerhündin aber immer noch ein Energiebündel.
Ich wünsche mir schon so lange einen Hund, aber konnte meine Mutter noch nicht überzeugen. Deshalb beschäftige ich mich schon fast seit 2 Jahren sehr intensiv über das Thema Hund, also Kommunikation, Körpersprache und alles was dazugehört. Ich habe schon unzählige Bücher gelesen über das allgemeine Verhalten/ die Erziehung von Hunden, aber auch nur über BC.
Am liebsten hätte ich einen Border.
Ich wollte einfach eure Meinung wissen, ob ein BC zu mir passt oder nicht. Ich habe mir diese Rasse ausgewählt, weil sie immer zu 100% motiviert sind und man gut mit ihnen arbeiten kann. Ich erziehe gerne Hunde, das habe ich schon bei meinem Pflegehund gemerkt, aber sie ist nicht so motivierbar und deshalb nimmt es mir den Spass. Auch im allgemeinen könnte ich mich sehr gut mit einem BC vorstellen, ich habe das Gefühl zu mir passen sie sehr gut, auch weil ich eine sehr ruhige und sehr konsequente Person bin, aber ob sie in mein leben passen weiss ich nicht.
Ich beginne bald die Ausbildung als TPA. Vorher hätte ich noch 1.5-2 Monate Ferien und würde mir den Hund dann holen. in dieser Zeit würde ich ihm schon einiges beibringen. Wenn ich wieder zu arbeiten beginne, könnte ich ihn immer mitnehmen, ausser in den 2 Tagen in der Woche wo ich Schule habe, da wäre er zu Hause aber meine Mutter ist immer zu Hause. Vor der Arbeit würde ich spazieren gehen und den Hund auslaste, während der Arbeit liegt er dann warscheindlich die ganze Zeit rum und schläft. ich würde ihn dann aber mal ca 20 Minuten geistig auslasten und in der Mittagspause nochmals ne Runde rausgehen. Nach dem arbeiten würde ich dann nochmals gassi gehen oder mit ihm trainieren.
Am Wochenende und in den Ferien mache ich immer sehr gerne Ausflüge mit meiner Kollegin. Meistens gehen wir wandern oder schwimmen...Ich hoffe ihr habt in etwa verstanden was ich meine udn danke euch, dass ihr euch die Zeit nehmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, deine Eltern sind nicht einverstanden mit einem Hund.
Deshalb ist die Frage doch eigentlich garnicht aktuell oder ?Ich persönlich finde einen Border ohne Sinn als Arbeitshund echt unnötig und fehl am Platz.
Gerade nachdem man hier so viel von glücklichen Bordern liest, die nicht irgendwelchen Neurosen verfallen sind.
Aber auch , was für Arbeit, Wissen und Talent dahinter steckt. -
Liest man echt so viel von glücklichen Bordern hier im Forum?
Gerade @Helfstyna berichtet von ihren Bordern, die immer knapp an Zwangsneurosen vorbei schliddern, weil sie eben weiß wie man BCs richtig fördert und fordert.
Hier frage ich mich, was genau man mit dem BC vor hat. Nur erziehen? Ich erziehe im Moment meine Hunde überhaupt nicht mehr, weil irgendwann alles erzogen ist.
-
Andere mit BC werden sich sicherlich noch zu Wort melden, ich halte ja eine andere Arbeitshunde-Rasse.
Du schreibst von 100% Motivation, die Du Dir von Deinem Hund wünschst. Dass diese Motivation allerdings im Sinne des Halters ist, bedeutet viel Arbeit und vor allem Erfahrung, die i.d.R. dahinter steckt. Sonst kann es Dir passieren, dass Dein Hund hoch motiviert Unarten entwickelt und sein eigenes Ding macht.
Es ist immer toll, gut ausgebildete Hunde zu sehen - der Weg dahin ist aber kein Selbstgänger und bereits bei der Welpenaufzucht gibt es Vieles zu beachten.
Kooiker sind ja nun keine sonderlich schwierigen oder sturen Hunde - solange die Ausbildung bei diesem Hund nicht klappt (Motivation liegt nicht nur beim Hund, sondern auch beim Hundeführer), rate ich von einem Spezialisten, wie dem BC, ab.
-
Nimm doch mal mit BC in Not. Kontakt auf.
Bcs werden ja oft abgegeben, weil sie eben so gar nicht mit so einem Leben, wie du es beschreibst klar kommen.Hunde, die in solch ein Leben passen?
Mein Collie würde das genießen....
Meine Border nicht.Kauf dir einen Hund, der zu den Umständen, wie du lebst, passt.
-
-
Also, deine Eltern sind nicht einverstanden mit einem Hund.
Deshalb ist die Frage doch eigentlich garnicht aktuell oder ?Ich persönlich finde einen Border ohne Sinn als Arbeitshund echt unnötig und fehl am Platz.
Gerade nachdem man hier so viel von glücklichen Bordern liest, die nicht irgendwelchen Neurosen verfallen sind.
Aber auch , was für Arbeit, Wissen und Talent dahinter steckt.Nimm doch mal mit BC in Not. Kontakt auf.
Bcs werden ja oft abgegeben, weil sie eben so gar nicht mit so einem Leben, wie du es beschreibst klar kommen.Hunde, die in solch ein Leben passen?
Mein Collie würde das genießen....
Meine Border nicht.Kauf dir einen Hund, der zu den Umständen, wie du lebst, passt.
Andere mit BC werden sich sicherlich noch zu Wort melden, ich halte ja eine andere Arbeitshunde-Rasse.
Du schreibst von 100% Motivation, die Du Dir von Deinem Hund wünschst. Dass diese Motivation allerdings im Sinne des Halters ist, bedeutet viel Arbeit und vor allem Erfahrung, die i.d.R. dahinter steckt. Sonst kann es Dir passieren, dass Dein Hund hoch motiviert Unarten entwickelt und sein eigenes Ding macht.
Es ist immer toll, gut ausgebildete Hunde zu sehen - der Weg dahin ist aber kein Selbstgänger und bereits bei der Welpenaufzucht gibt es Vieles zu beachten.
Kooiker sind ja nun keine sonderlich schwierigen oder sturen Hunde - solange die Ausbildung bei diesem Hund nicht klappt (Motivation liegt nicht nur beim Hund, sondern auch beim Hundeführer), rate ich von einem Spezialisten, wie dem BC, ab.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich noch mantrailing und obedience, eventuell noch dogdancing machen möchte. -
Du beginnst deine Ausbildung, und möchtest den dann ca 16 Wochen alten Welpen mit in die Praxis nehmen.
Was ist, wenn er eben nicht ruhig bleibt, was ist wenn der Kleine gerade Anfangs viel Unruhe reinbringt, dauernd raus muss, du gerade mit im Praxisraum bist, du kannst ja nicht immer alles fallen lassen für ihn.
Dann, was ist wenn dein Hund zB Artgenossenunverträglich wird, nicht immer ist alles mit Erziehung zu regeln, hast du Plan B oder C in der Hand wenn das Tier eben doch nicht in der Praxis sein darf?
Grade am Anfang im Berufsleben stellt man sich vieles leichter vor als es ist, ich würde vermutlich noch etwas warten und weiter mit dem Thema BC und generell Hund befassen. -
Also, hier lernt man eigentlich, dass das alles Blödsinn ist für n Border. Die sind zum hüten da und alles andere macht die nicht wirklich zufrieden.
-
Ich bin jetzt mal Spielverderber, es ist nicht böse gemeint. Aber mit 16 Jahren ist man noch nicht voll geschäftstüchtig und kann eigentlich keinen Hund kaufen. D.h. solange Du nicht volljährig bist (und, was praktisch wäre: die Ausbildung abgeschlossen hast und Deinen weiteren Alltag planen kannst) oder Deine Eltern sich für einen Hund entscheiden, ist die Frage obsolet.
(und: ein Elternteil einzuplanen, das keinen Hund möchte, würde ich auch kritisch betrachten).
Ob ein BC nun doll geeignet ist, Dich zum Job zu begleiten und ansonsten auch eher Begleiter zu sein? Ich glaube, dafür gibt es passendere Rassen. Auch welche mit will to please, die gern mit Dir zusammenarbeiten, aber vielleicht weniger als der BC "Arbeitstiere" sind.
Triff Dich doch mal mit BC Haltern (bestenfalls einem Schäfer?) und lerne die Hunde kennen.
Vielleicht nutzt Du die nächsten Jahre, um als TH-Gassigänger (sofern das bei Euch möglich ist als nicht-Volljähriger, da scheint es auch Unterschiede zu geben) verschiedene Hundetypen kennenzulernen- und vielleicht sogar einen Hund, der toll zu Dir passt?
Was ich super finde ist, dass Du Dich bereits jetzt aktiv damit beschäftigst, was Du möchtest und was passt! -
Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich noch mantrailing und obedience, eventuell noch dogdancing machen möchte.
Ja klar.....der Border ist dafür geschaffen.
Agylity muss auch noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!