Hündin ist total gestresst?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich und mein Freund haben 2 Hunde aufgenommen. Da wir beide mit dem ersten keine nennenswerten Probleme haben (Mikey ist verspielt, freundlich, lebhaft und zufrieden) haben wir die große aufgenommen.
Sie kam als junger Hund (4 Monate alt) zu uns aus dem lokalen Tierschutz. Bis dahin wurde sie mit ihren Wurfgeschwistern (8) auf gerade mal 3 qm gehalten ohne Kontakt zu Menschen oder Freilauf.Die meisten ihrer Probleme haben wir in den Griff bekommen. Sie geht jetzt gerne auf uns zu (andere Menschen sind ihr nicht so geheuer, aber sie zeigt keine agressiven tendenzen), kommt wenn wir sie rufen, spielt und schaust mit uns, frisst ordentlich und spielt auch mit dem kleinen.
Was bleibt sind zwei Probleme:
1. Sie ist seit kurzem sehr jaulig, die Tierärztin sagt sie ist Gesund. Darum ist und nicht klar warum sie jault.
2. Sie hat noch immer Alpträume und ist dann beim aufwachen komplett verängstigt.Hat jemand eine Idee was sie hat? Wie wir ihr helfen könnten? Sie war noch nicht läufig und ist jetzt 8 Monate alt, also 4 Monate bei uns.
Der Kleine ist einen Monat jünger als sie, falls das relevant ist.Mit freundlichen Grüßen
Jessica -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht wird sie ja läufig?
-
Das ist nicht auszuschließen, aber das geht nun schon eine ganze Weile so. Seit ca 2 Wochen liegt sie eigentlich nur jaulend im Körbchen oder unter dem Schreibtisch
-
Was könnte sie haben? Deprivationssyndrom oder normale Angstphase in dem Alter z.B.
Was hat die TÄ denn untersucht? Hast du eine Idee, was sie bezwecken möchte mit dem Jaulen? Oder gibt es nichts, was ihr Linderung verschafft?
Edit: Der kleine ist einen Monat jünger aber war früher da?
-
Sie wird ruhiger wenn wir sie zu uns rufen und mit ihr Schmusen. Leckereien helfen nicht und der kleine sitzt auch nur ratlos dabei.
Nach einiger Verzweiflung: alles. Abtasten, Stuhl, Urin und Blut. Nichts davon war auffällig.
-
-
Aber von allein geht sie nicht zu euch? Stört der kleine vielleicht, weil er daneben sitzt?
-
Wenn wir den kleinen in einen anderen Raum bringen wird es noch viel schlimmer. Sie springt dann gegen Türen, beruhigt sich nicht mehr, auch mit Streicheleinheiten und jault so laut das die Nachbarn klopfen.
Manchmal kommt sie von allein, ist dann auch jaulig beruhigt sich aber beim Schmusen wieder. Allerdings ist es selten das sie von allein kommt. -
Trennung von dem anderen Hund müsst ihr unbedingt üben. Bis zur Läufigkeit muss sie das können und der Weg dahin kann schwierig werden.
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Meinst du wirklich Jaulen oder Fiepen? Wo guckt sie dabei hin? Wie lange geht das so pro Tag? Schickt ihr sie in diesen Korb und sie fiept deshalb? Kann sie genug schlafen trotz Alpträumen?
Zeigt sie sonst irgendwas an verändertem Verhalten oder ist dieses Geräusch das einzige was sich verändert hat?Ich weiß nicht, wann Border Collies das erste mal läufig werden, aber wenn es nur das ist, dann hilft Ablenkung. Vielleicht ein bisschen Futtersuchspiel zuhause, und das würde ich dann gleich nutzen um Trennung vom anderen Hund in kleinen Schritten zu üben.
-
Die Trennung üben wir schon fleißig.
Sie jault wirklich. Wir gehen 4 x am Tag für 30 min raus. Den Rest des Tages könnte sie schlafen tut es auch manchmal. Ins Körbchen schicken wir sie nicht. Das hat sie noch nicht gelernt. Sie sieht immer zu mir oder meinem Freund. Frei nach dem Motto: Hey du, schau mal her, ich brauch dich grade.
Die Dauer pro Tag variiert stark. Mal nur eine halbe Stunde und mal 5 Stunden am Tag.
Das einzig andere Verhalten das sie zeigt ist das sie seit kurzem ihr Futter verteidigt. Das hat sie sich womöglich von dem kleinen Abgeschaut. Der war nicht so glücklich als sie versucht hat seine Leckerein zu klauen.Laut meiner Erfahrung mit einer nicht verstörten Hündin so im 8-9 Monat aber das kann bei jedem Hund anders sein.
-
Wäre ich mit meinem BC 2h am Tag raus gegangen in dem Alter, hätte er definitiv mehr gemacht als "nur" jaulig werden.. der ging mir teilweise schon die Wände hoch wenn ich 6 Tage die Woche eine "große" Runde gemacht habe. Gerade in dem Alter war weniger verdammt viel mehr. Wochenlang gab es 1x die Woche ne Runde Freilauf für 40-60 Minuten und der Rest 2 kleine Runden um den Block á 20 Minuten. Das zog sich über insg. 4 Monate etwa, mal war auch etwas mehr drin, aber 4x 30 Min wäre selbst jetzt noch zuviel mit 13/14 Monaten.
Und er ist umweltsicher und nicht abgeschottet groß geworden.Evtl. erwartet ihr einfach etwas viel von der kleinen Maus?
Was Läufigkeit betrifft: Ich hab zwar nen Rüden, aber gehört habe ich schon alles, von 8 Monaten - 1 1/2 Jahre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!