Hundeklo
-
-
Hey
kann mir jemand von euch vllt Tipps geben welcher Untergrund sich am besten eignet und wie man dem Hund beibringt auf das Hundeklo zu gehen?
Zum warum:
Mico ist inzwischen 7 Monate und statt das er draußen keinen Meter läuft zieht er jetzt mit vollem 26kg körpereinsatz... Aber wir arbeiten daran. Er weigert sich aber nach wie vor sein Geschäft draußen zu machen. Wenn er frei laufen kann passiert es auch mal aber er kann einfach noch nicht ohne Leine laufen. Viel zu abgelenkt von uns, will zu allen Hunden hin rennen, bewegungsreize etc. Wir üben an der 10m Schlepp und das klappt soweit ganz gut aber ich kann es noch nicht riskieren. Nicht mit Autos in der Nähe und kleinen Hunden die er unabsichtlich verletzen könnte wenn er in sie rein prettert. Wenn wir mit anderen Hunden zsm laufen ist freilauf kein Problem dann kommt er auch und lässt andere Hunde links liegen. Nur leben wir nicht gerade in einer Gegend mit vielen Hunden wo das möglich wäre. Unsere Nachbarshunde sind 2 Boxer die auch Wachhunde sind und zu spazieren weg gefahren werden, ne Straße weiter ist ein unverträglicher Golden Retriever und ansonsten sind in näherer Umgebung nur 2 ältere Yorkshire beide über 10 Jahre alt. Mal davon abgesehen das der Rüde absolut unerzogen ist (man sieht ihn zB manchmal einfach frei auf der Straße rumlaufen weil er abgehauen ist) kann ich keinen wilden 26kg Junghund der zwar wirklich nur spielen will aber nicht unbedingt sanft dabei ist mit einem älteren 3kg Hund zusammen lassen. Da wären schwere Verletzungen für den Zwerg vorprogrammiert.
So sehr ich wünschte es wäre anders bedeutet das also das Mico nur selten frei laufen darf zurzeit.Er kommt jeden Tag mehrfach raus zum Gassi gehen aber weil er eben nicht macht darf er nach wie vor in den Hof. Das Problem daran ist nur das es kein Rasen sondern Natursteine und Erde ist. Und gerade jetzt wenn es langsam wärmer wird wird Geruch zum Problem weil er auch einfach im ganzen Hof sein Geschäft erledigt. Und während es für uns nur der Hintereingang ist ist es der Vordereingang unserer Nachbarin. Sie hat selbst einen Hund und ist auch wirklich tolerant und wir verstehen uns gut aber jetzt muss eben eine Lösung her. Sie hat vorgeschlagen Mico eine Ecke abzugrenzen wo er sein Geschäft machen kann ohne dabei den ganzen Hof vollzupinkeln. Aber welcher Untergrund ist am besten geeignet auch um Geruch möglichst zu binden und wie gewöhnt man dem kleinen an nur dort hin zu gehen?
Wir arbeiten daran das er draußen macht aber das dauert eben. Leider ist er auch eine kleine Pienze und während Schnee ihm überhaupt nichts ausmacht weigert er sich bei normalen Regen oder starken Wind wie momentan großartig Gassi zu gehen. Vllt 5 Minuten wenn überhaupt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auf keinen Fall im Haus eine Hundetoilette aufstellen, so lernt der Hund nie sich draussen zu lösen.
Mit sieben Monaten müßte er das eigentlich schon lange tun.Bleibt hartnäckig, sucht irgendwo einen ruhigen Platz, wo er nicht so abgelenkt wird und geht vor allen Dingen regelmäßig mit ihm raus. Dann wird das schon.
-
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht erst damit anfangen, ihm ein Klo auf dem Hof einzurichten. Dann wird er draußen sein Geschäft erst recht nicht mehr verrichten wollen.
Ich würde ihn auch gar nicht mehr dafür auf den Hof lassen, wenn er lernen soll sein Geschäft draußen zu machen, denn solange er auf den Hof machen darf, wird er das wohl auch nur da tun.Lobt ihr ihn für Geschäfte, die er draußen verrichtet?
-
Was habt ihr denn die letzten 5 Monate mit dem Hund gemacht??
Grusel
-
Ich habe ein Hundeklo für meine Hunde. Ich habe den Rasen mit Karton abgedeckt (gut! abgedeckt!), diesen triefnass gemacht, Unkrautvlies drübergelegt und Rindenmulch drauf.
Anfangs war das Schäfitröt ja noch Einzelhund, ich bin einfach mit ihr raus und habe sie dorthin mitgenommen zum pieseln und poopen.
Sie mag solche Untergründe eh lieber als GrasStinken tut's nicht, wenn Du da Bedenken hast, hilft Kieselgur und ab und zu Wasser drüber (wenn's länger nicht regnet). Paar Dufteblümchen... Und natürlich ab und zu ein, zwei Säcke Rindenmulch drüber zum auffrischen.
Für mich ist's inzwischen eine Frage von der Lebensqualität für den Hund! dass er sich in Ruhe und sicherer Umgebung entleeren kann. genau so wie er in ruhiger und sicherer Umgebung essen soll.
Edit:
Mein Nervösihund hat etwa ein einhalb Jahre gebraucht bis sie sich gut entleeren konnte auf dem Spaziergang. Und ich wohne am Böppes der Welt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie's in dem Hund aussehen würde wenn sie noch nicht mal in Ruhe machen könnte -
-
Würde davon auf jeden Fall abraten.
Es gibt nur ein Hundeklo und das nennt sich ,,draußen''!
Da muss man eben dran bleiben und nicht aufhören bzw. aufgeben.
-
Hallo,
da Du ja auf die Schnelle keinen Rasen anlegen kannst, bleibt ja im Prinzip nur Rindenmulch oder Sand. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen
Ich bin da grundsätzlich bei Ch-Troete, ihr geht regelmäßig Gassi und wenn es im Moment nicht geht, ist das halt so. Natürlich dran bleiben und irgendwann wird es sicher klappen. Außerdem ist so ein Notplatz sicher für den Krankheitsfall auch nicht verkehrt.
Alles Gute.
-
Ich würde auf keinen Fall im Haus eine Hundetoilette aufstellen, so lernt der Hund nie sich draussen zu lösen.
Mit sieben Monaten müßte er das eigentlich schon lange tun.Bleibt hartnäckig, sucht irgendwo einen ruhigen Platz, wo er nicht so abgelenkt wird und geht vor allen Dingen regelmäßig mit ihm raus. Dann wird das schon.
Natürlich nicht im Haus sondern im Hof. Im Haus macht er schon längst nicht mehr.
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht erst damit anfangen, ihm ein Klo auf dem Hof einzurichten. Dann wird er draußen sein Geschäft erst recht nicht mehr verrichten wollen.
Ich würde ihn auch gar nicht mehr dafür auf den Hof lassen, wenn er lernen soll sein Geschäft draußen zu machen, denn solange er auf den Hof machen darf, wird er das wohl auch nur da tun.Lobt ihr ihn für Geschäfte, die er draußen verrichtet?
Wenn er raus muss und wir mit ihm Gassi gehen macht er nicht, läuft zuhause aber gleich zur Hintertür wo es zum Hof geht und zeigt an. Wenn wir ihn dann mit nach drinnen nehmen steht er winselnd und suchend vor der Tür, macht aber nicht ins Haus. Geht man dann gleich wieder mit ihm Gassi hat man das gleiche Spiel von vorne. Direkt bei uns ist auch kein Ort wo er machen dürfte also sind es immer min 10-15 Minuten Fußweg (ginge schneller aber wir vermeiden eine Treppe). Ich hab das Spiel wirklich mal eine ganze Weile gespielt und bin jedes Mal Gassi gegangen... Am Ende hat er wirklich an der Haustür Männchen gemacht und ist sofort raus gestürmt als jemand rein gekommen ist und ab in den Hof(war da gerade offen). Kaum im Hof ist dieser Hund wirklich ausgelaufen das ich gedacht hab ihm wäre bald die Blase geplatzt... (Wäre es nicht er hätte wohl am Ende einfach in die Wohnung gemacht aber vom bildlichen)
Jedes einzelne Mal. Im Hof ignorieren wir ihn und er muss gleich wieder rein also nichts mit spielen. Draußen ist er dann der King
Was habt ihr denn die letzten 5 Monate mit dem Hund gemacht??
Grusel
Okay ehrlich gesagt find ich das jetzt fast ein bisschen...frech? Er ist unser erster Hund und ich behaupte ganz bestimmt nicht das wir keine Fehler mit ihm gemacht haben und auch in Zukunft machen werden. ZB ist er wahrscheinlich viel zu verwöhnt, darf regelmäßig zur Oma wo er im Leckerli Paradis ist, muss eigentlich nie alleine sein weil immer jemand da ist(wir üben alleine bleiben zwar immer wieder aber mehr als eine halbe Stunde vllt war es bis jetzt nie nötig), bekommt teilweise gekocht und auch sonst regelmäßig Kauartikel mit sehr viel Fleisch und sonst eigentlich nichts (Rinderkopfhaut mal abgesehen), darf im Bett schlafen etc. Er ist verwöhnt. Weiß ich. Aber was wir gemacht haben? Ihn geliebt und einen oftmals wirklich sehr unsicheren Welpen sicherheit vermittelt. Und das ist eben immer noch eine Baustelle die wir am abarbeiten sind. Vieles ist jetzt kein Problem mehr oder deutlich besser aber daran hängen wir eben noch. Am Anfang wollte er gar keinen Schritt vor die Tür setzen. Dann bis zum Auto und immer so weiter. Und ich muss gestehen wenn es am Ende darauf hinauslaufen sollte das er entspannt Gassi geht und trotzdem die Sicherheit braucht im Hof zu machen... Dann finde ich meinen Frieden damit auch wenn das natürlich nicht der Plan ist.
Ich habe ein Hundeklo für meine Hunde. Ich habe den Rasen mit Karton abgedeckt (gut! abgedeckt!), diesen triefnass gemacht, Unkrautvlies drübergelegt und Rindenmulch drauf.
Anfangs war das Schäfitröt ja noch Einzelhund, ich bin einfach mit ihr raus und habe sie dorthin mitgenommen zum pieseln und poopen.
Sie mag solche Untergründe eh lieber als GrasStinken tut's nicht, wenn Du da Bedenken hast, hilft Kieselgur und ab und zu Wasser drüber (wenn's länger nicht regnet). Paar Dufteblümchen... Und natürlich ab und zu ein, zwei Säcke Rindenmulch drüber zum auffrischen.
Für mich ist's inzwischen eine Frage von der Lebensqualität für den Hund! dass er sich in Ruhe und sicherer Umgebung entleeren kann. genau so wie er in ruhiger und sicherer Umgebung essen soll.
Edit:
Mein Nervösihund hat etwa ein einhalb Jahre gebraucht bis sie sich gut entleeren konnte auf dem Spaziergang. Und ich wohne am Böppes der Welt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie's in dem Hund aussehen würde wenn sie noch nicht mal in Ruhe machen könnteOkay danke das ist dann auf jeden Fall ne Überlegung wert es so zu machen. Wie gesagt das Ziel ist es eindeutig das er komplett draußen macht und den Hof nur als "Notfall" anlaufstelle hat wenn er mal was haben sollte. Und wir wohnen zB an/auf einem Berg wo es also auch durchaus mal sehr windig ist und das das ganze Jahr über. Mico ist aber leider ein kleines sensibelchen wenn es um Wind und sowas geht. Dann macht er erst recht nicht wenn er sich nicht sogar ganz weigert raus zu gehen.
Würde davon auf jeden Fall abraten.
Es gibt nur ein Hundeklo und das nennt sich ,,draußen''!
Da muss man eben dran bleiben und nicht aufhören bzw. aufgeben.
Aufgeben steht nicht im Programm(: Es ist nicht als Dauerlösung gedacht sondern als Zwischenlösung um eben unsere Nachbarin auch zu schonen. Sonst würde ich nicht auf die Idee kommen ein Hundeklo iwo hin bauen.
Hallo,
da Du ja auf die Schnelle keinen Rasen anlegen kannst, bleibt ja im Prinzip nur Rindenmulch oder Sand. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen
Ich bin da grundsätzlich bei Ch-Troete, ihr geht regelmäßig Gassi und wenn es im Moment nicht geht, ist das halt so. Natürlich dran bleiben und irgendwann wird es sicher klappen. Außerdem ist so ein Notplatz sicher für den Krankheitsfall auch nicht verkehrt.
Alles Gute.
Rindenmulch hatte meine Nachbarin auch vorgeschlagen dann scheint das zu gehen.
Es wird bestimmt irgendwann klappen und bis dahin müssen wir uns eben zu helfen wissenDanke
-
Eventuell so ein einfacher Holzrahmen
Nur mal als Beispiel. Kann man ja auch selber bauen und die Größe anpassen. Entweder mit Rindenmulch, Sand oder Rasen. Wenn es Rasen sein soll, wäre Rollrasen natürlich optimal, aber den kann man wohl nur in größeren Mengen kaufen.
-
Ich würde auch eine Art Rahmen machen drum, unseres ist im Eck von der Umzäunung.
Hier windet's wie verrückt, ich habe Rindenmulch an ein paar Stellen ums Haus rum, auch im nicht umzäunten Bereich und da fliegt überhaupt nix.
Alles was draufsteht, schon wenn's zu leicht ist.
Wir sind komplett exponiert, freies Feld an drei Seiten, es windet und stürmt hier durchaus sehr heftig, die Stühle nehmen regelnmässig Flugunterricht. Vom Rindenmulch ist wirklich noch nie was weggeflogen....ich habe gestern im Freu-Thread geschrieben (ist in Dies & Das, eine Benutzergruppe wo man sich freischalten lassen kann), dass mein kleiner Wolfsspitz nach ein einhalb Jahren tatsächlich unterwegs auf unserm Spaziergang pieseln kann. Das ist überhaupt gar nicht selbstverständtlich, auch wenn sowas für viele Hundehalter ganz bestimmt nach andern Multiversen klingt. Sowas gibt's. Und es ist nicht witzig.
Ganz bestimmt kann man an diesen Problemen arbeiten, vielleicht habt Ihr auch was verpasst und was falsch gemacht. Aber darum geht's hier ja nicht
Ich kann an einem Hundeklo nichts Falsches finden.
Nach einem Unfall wo gehen Luxus war, wohnen im dritten Stock, laaaanger Flur zum Lift und Hund mit Durchfall schon gar nicht
Lieber gemütlich daheim machen und dann ohne diesen Stress spazieren gehen. Nimmt viel Druck raus - was sich wiederum auf die Qualität vom Spaziergang auswirkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!