Fehlen mir Infos von der Züchterin?
-
-
Hallo zusammen,
bin neu hier im ForumSeit Samstag wohnt Bonnie (ein 8 Wochen junger Labrador/Australian Shepherd Mix) bei mir und meinem Freund.
Wir haben von der Züchterin gesagt bekommen, dass wir in 4 Wochen erneut zum impfen müssen. Ok, hab ich dank Internet nachvollziehen können was da wann gemacht werden muss.
Dann hat sie uns noch 2 Tabletten einer Wurmkur mitgegeben. Hab ich so hingenommen und Bonnie hat sie mit Leberwurst problemlos verputzt. Jetzt lese ich aber öfter, dass ich das alle zwei Wochen machen soll?! Ist das richtig? Muss ich das Medikament beim Tierarzt holen?
Gibt es noch etwas was sie mir „verschwiegen“ hat? Hab Angst das ich jetzt irgendwas wichtiges einfach verpenneUnd Frage am Rand: kann es durch die Wurmkur kommen, dass sie mal einen Tag nur 2 Mal groß macht?
Hoffe der Beitrag ist nicht so doof...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
alle 2 Wochen ne Wurmkur???? Nee, definitiv nicht. Da hast du bestimmt von was anderem gelesen?! (Oder ich jetzt was falsch verstanden )
-
Dass Dein Hund nur zweimal am Tag Kot absetzt, finde ich ja nicht schlecht. Das kann darauf hindeuten, dass Dein Hund sein Futter gut verwertet. Wie oft war es denn vorher? Hast Du beim Futter etwas umgestellt?
Wurmkur bekommt man beim Tierarzt, ja.
Wo hast Du denn gelesen, dass man alle zwei Wochen entwurmen muss? -
Das ist wahrscheinlich nur wenn was akutes ist oder? Deshalb bin ich so verwirrt. Wenn man zu viel liest ist das scheinbar auch nicht so gut
-
Welpen bekommen oft alle 2 Wochen eine Wurmkur. Das gilt aber bis zur Abgabe.
-
-
Zitat
"Hundewelpen sollten im Alter von 2 Wochen das erste Mal gegen Spulwürmer behandelt werden. Anschließend wird die Behandlung in 2-wöchigen Abständen bis 2 Wochen nach Aufnahme der letzten Muttermilch wiederholt."
@Gina23 ESCCAP empfiehlt das unter anderem, aber ich glaube, hier ist das Entwurmen bis zur 6./7. Lebenswoche gemeint? Ich hab da selbst null Ahnung von, aber ich meine gelesen zu haben, dass Welpen mit 6 bis 7 Wochen von der Milchbar entwöhnt werden.
@Glueckshaeslein 2x am Tag Kot absetzen finde ich in Ordnung. Mein Dinotier ist "Portionsscheißer", der setzt auf einem Spaziergang 2-3x Kot ab ... immer nur ein bissl was, wie beim Markieren. Hab mir auch erst Sorgen gemacht, aber lt. TÄ ist bei ihm alles iO.
-
Dass Dein Hund nur zweimal am Tag Kot absetzt, finde ich ja nicht schlecht. Das kann darauf hindeuten, dass Dein Hund sein Futter gut verwertet. Wie oft war es denn vorher? Hast Du beim Futter etwas umgestellt?
Sie bekommt das gleiche Futter wie bei der Züchterin. Sie hat uns einen Eimer voll mitgegeben. Dann ist das ja schon mal nicht schlecht :)
-
Ich würde schon vor dem impfen ein Kennenlernbesuch beim Tierarzt machen. Dann kann Bonnie die Praxis in Ruhe kennenlernen und positive Erfahrungen machen. Die meisten Tierärzte sehen das gerne. Bei der Gelegenheit könnt ihr solche Fragen gleich einmal stellen.
So eine Wurmkur ist für den Hundekörper schon eine große Belastung , das würde ich ohne Grund nicht zu oft machen.
2 x am Tag Kot absetzten ist super !
Warum habt ihr denn Sorge das die Dame Euch etwas verschwiegen hat ? Hattet ihr ein schlechtes Gefühl beim Kauf ?
-
Pssssst..... eure Züchterin ist keine Züchterin.... aber es hört sich trotzdem so an, als hätte sie euch gut informiert.
-
Ich würde schon vor dem impfen ein Kennenlernbesuch beim Tierarzt machen. Dann kann Bonnie die Praxis in Ruhe kennenlernen und positive Erfahrungen machen. Die meisten Tierärzte sehen das gerne. Bei der Gelegenheit könnt ihr solche Fragen gleich einmal stellen.
So eine Wurmkur ist für den Hundekörper schon eine große Belastung , das würde ich ohne Grund nicht zu oft machen.
2 x am Tag Kot absetzten ist super !
Warum habt ihr denn Sorge das die Dame Euch etwas verschwiegen hat ? Hattet ihr ein schlechtes Gefühl beim Kauf ?
Danke für den Tipp. Das ist super. Machen wir glaub ich wirklich so. Ist bestimmt besser wenn der erste Besuch dann nicht direkt mit pieksen verbunden ist
Dumme Frage am Rand. Wieso läd das Profilbild immer falsch herum hoch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!