Hund löst Kommandos selbst auf
-
-
Hallo Foris,
unser Hund löst Kommandos immer selbst auf.
Wie kann ich ihm beibringen, z.B. einfach auch mal im Sitz oder Platz auf seiner Decke zu bleiben?Sobald er sein Leckerchen für den Befehl kassiert hat, rennt er mir nach, um ein neues zu bekommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht erst leckerli geben, wenn das kommando aufgelöst werden soll, also mit leckerli kommando auflösen.
-
hallo,
in welchen zeitraum löst er das komando auf?
im grunde nur das du immer das komando zuerst auflöst, also lieber schon nach 10 sekunden als zu lange warten.
langsam die zeitabstände erhöhen.beobachte deinen hund genau.
ansonsten, ignorieren wenn er das komando löst und in ruhe von vorne beginnen.
LG
Michaela -
Im Fall der Decke steht er dann wieder auf, weil es nichts gibt und bettelt dann ganz wild.
Werds aber gleich mal versuchen in der Küche wenn ich Abendbrot mache.
-
wenn er afsteht einfach wieder ins platz bringen, ohne zu schimofen oder sonst was.
kurz warten und dann mit belohnung auflösen.warte nicht zu lange, das ist wichtig
michaela
-
-
Huhu,
dann darfst du erst ein Lecker geben, wenn der Befehl auch damit aufgelöst ist. Also nicht zwischendurch.
Ich würde entweder die Zeit steigern, die er liegenbleiben soll, oder die Distanz, die du dich von ihm entfernst. Nicht beides zusammen steigern, sonst ist es zu schwierig. Geh anfangs erstmal nur 1-2 Schritte weg, halte Blickkontakt.
Sitz bedeutet sowieso "Sitz und warte", da gibt's bei mir nicht erst ein Lecker für Sitz - denn Lecker bedeutet eigentlich immer, dass der Befehl aufgelöst ist.
War das jetzt hilfreich? *kopfkratz*Viele Grüße
Silvia -
Ich glaube das Problem, ist, dass er denkt, er bekommt schneller wieder Leckerchen, wenn er unerwünschtes Verhalten, hier das Platz verlassen, zeigt, weil ich ihn dann wieder zurückschicke und er ja dann wieder etwas zur Belohung bekommt, weil er den Befehl ja dann ausgeführt hat.
Wie löse ich das Kommando denn richtig auf?
Also Hund macht Platz auf Kommando auf seiner Decke, ich gehe zu ihm, gebe ihm das Leckerchen und sage dann "Auf", und wenn er dann "aufsteht" bekommt er dafür wieder ein Leckerchen? -
ja
also du legst den hund auf der decke ab, entfernst dich wie schon oben beschriebn 1-2 schritte(das reichtt für den anfang völlig) wartest eine kurze zeit, gehst zum hund gibst das auflösekomando( in eurem fall "Auf") und erst dann wird belohnt.
wichtig ist das du immer zuerst das komando auflöst und nicht der hund. deswegen reichten es am anfang kurze zeiten und kurze distanzen. diese kann kann langsam erhöhen.
wie alt ist dein hund denn ? -
Er ist jetzt 11 Monate alt.
Das heißt ja, dass ich ihn bisher falsch belohnt habe.
Wenn er weiß, dass er auf das Auflösungswort warten muss, dann wird er wohl im Platz liegen bleiben.Danke das werde ich jetzt versuchen.
Muss er dann, um das Leckerchen nach dem Auflösungskommando "Auf" zu bekommen, noch im "Platz" liegen oder dann auch schon aufstehen?
Ich würde jetzt denken, er muss noch im Platz liegen, oder? -
ich würd denken er bekommt das leckerli nachdem er nach "auf" aufgestanden ist.
da er ja sitz und platz nun schon kapiert hat, muss das nicht mehr belohnt werden wie am anfang, sondern die ganze sequenz: sitz warten bis zum auflösekommando "auf" er darf aufstehen und bekommt leckerli.
so wär`s für mich logisch, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!