unser Rüde besteigt andere Rüden!!!!!!!!!!!
-
-
Hallo
Wir haben ein problem mit unserem Rüden, eigentlich ist er ein sehr verträglicher Hund, aber seit neuestem besteigt er andere Rüden :irre:
das heißt ich nehm ihn dann an die Leine und das toben wird erstmal unterbunden , wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen ?
er ist jetzt geschätzte 8 Monate alt und er macht es nur bei anderen Rüden!
<Für Tips wäre ich echt dankbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier unser Rüde besteigt andere Rüden!!!!!!!!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das aufreiten eines Hundes auf den anderen kann oft auch als Mittel zur Unterwerfung benutzt werden. Henna versucht das stehts und ständig bei allen Hunden, egal ob Rüden oder Hündinnen, und sie ist eine HÜNDIN!
Ob ich das bei ihr unterbinde kommt sehr auf die Situation an. Wenn der andere Hund weder übermäßig aggressiv noch übermäßig ängstlich reagiert lasse ich sie. Wenn doch dann nehme ich sie weg.
Es ist eine sehr starke symbolische Unterwerfung, wenn er sowas macht. Er will wohl mit seinen acht Monaten mal gucken, ob er die "großen Jungs" nicht klein kriegt und unterwerfen kann denke ich mal, oder er probiert einfach mal aus, wie weit er gehen kann. Ich denke mal, die angemessene Reaktion auf sowas kommt sehr auf die Situation an. Wenn Henna das bei ihrem Bruder macht lasse ich sie das unter sich aus machen. Hexer ist da nämlich hart im nehmen und hat eine bestimmte, aber nicht aggressive Art seiner Schwester die Meinung zu sagen, während manche Hunde dann anfangen zu beißen bzw zu fiepen und den Schwanz einzuziehen oder so. -
Ja ja - die Pubertät geht los! Das Besteigen anderer (egal ob Hund, Hündin, Katze, Kinder) ist eine Dominanzgeste. Dein Kleiner ist jetzt in dem Alter, in dem er ausprobiert, wo genau er in der Rudelstruktur steht und ob er seinen Platz nicht ein bißchen verbessern kann. Wenn es nicht schon soweit ist, dann kommen bald andere Anzeichen dazu: Er scheint auf einmal alle Befehle verlernt zu haben, die er bisher sicher konnte, evtl. wird er wieder unsauber, akzeptiert Dich nicht mehr als Rudelführer - überhaupt will er alle Verbote nochmal neu abchecken.
Die gute Nachricht: Es geht wieder weg! Zwar verwandelt sich Dein Sonnenschein gerade in eine Mischung aus Punk und Hells Angle, aber in ein paar Monaten hast Du Deinen Sonnenschein zurück!
Die schlechte Nachricht: Bleib absolut konsequent - und das kann manchmal ganz schön anstrengend sein.
An Deiner Stelle würde ich das Besteigen bei Rüden nicht um jeden Preis unterbinden, es gehört in dieser Phase einfach dazu und hat wie gesagt nichts mit einem fehlgeleiteten Sexualtrieb zu tun. Bei Menschen musst Du es allerdings sofort unterbinden.
-
Also alles ganz normal ? Gut wenns zu schlimm wird werde ich es unterbinden, kommt jetzt eben in seine Rüpelphase ohren stehen bei ihm eh auf Durchzug :kopfwand:
wo ist bloss mein lieber verträglicher Hund hin
ich hoffe mal das wieder bessere zeiten kommen -
Die kommen wieder! Durchhalten!!!
-
-
Gut dann werde ich mich jetzt mal in Geduld und Konsequenz üben :
D Mit meinem kleinen möchtegern Rüpel !! -
Mach das. Ich habe hier gerade eine Rüpelin rumlaufen. Aber zum Glück habe ich eine hündische Erziehungshilfe namens Henna
-
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wir treffen jeden Mittag beim Gassigang eine Hündin, die meinen Wuffel besteigen will. Zwischendurch können die 2 aber auch mal klasse spielen, so dass ich nicht gleich "die Kurve" kratze. Ehrlich gesagt bin ich aber auch schon öfter leicht angesäuert nach Hause gegangen, weil das Frauchen der Hündin nie einschreitet. Sie meinte, dass der Tag "X" kommen wird und mein Wuffel das nicht mehr zulassen wird (er ist jetzt 5 Mon. alt, die Hündin 2 Jahre). Ich vergleiche das mit Kindern. Wenn ich sehe, dass mein Sohn alle 5 Minuten einen anderen Jungen in den Schwitzkasten nehmen würde, würde ich ihn mit Sicherheit auch mal "zurück pfeifen". Oder seht Ihr das anders?
LG Susi mit Mylo
-
Erlich gesagt finde ich diesen "machen lassen" auch nicht in Ordnung. Ich bin nicht der Meinung dass Hunde, anedere Hunde zu besteigen haben. Und das würde ich auch immer sofort unterbinden.
Auch wenn ein Fremder Hund auf meinen drauf geht und der Besitzer reagiert nicht sofort, bin ich diejenige die den da runter holt. Keiner hat meinen zu besteigen, er aber auch niemanden. -
Dieses Problem hatte ich damals auch mit meinem Sam, er war da aber etwas älter, ca. 10-11 Monate alt.
An einem Tag hat er das doch tatsächlich, bei 3 ausgewachsenen, gestandenen Rüden versucht. Tja das Ende vom Lied war, ein Ohr ist seitdem gepierct.
Allerdings hat er es danach auch nie wieder versucht!LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!