Mit Hund Sessellift fahren

  • Hat das schon jemand gemacht? Ich meine nicht mit einem kleinen Hund, sondern mit einem Hund in Schäferhundgröße. Wie ging das, habt ihr davor speziell trainiert?

  • ich vergleiche das jetzt mal mit nem fahrstuhl aus glas...


    unsere 2 nasen hatten mit dem gerucke und der plötzlichen weiten aussicht soweit keine probleme, aber wie das mit nem sessellift ist, kann ich dir leider nicht sagen

  • Meinst du so einen unten offenen bzw. ganz offenen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist ehrlich gesagt. Da müsste der Hund ja auf der Bank sitzen, für die Füße sind da ja nur diese Skiabstellstäbe. Wär mir persönlich auch gar nicht geheuer. Gibts keine große Gondel? ;)

  • Hey!


    Ja, das habe ich mit Coona schon ein paar mal gemacht, auf diesem Sessellift hier: http://www.youtube.com/watch?v=DspIhnyYvKk&feature=related


    Ich habe ihr ein Geschirr angezogen, um sie gut halten zu können.


    Ich bin zuerst auf meinen Sitz und der Sessellift-Mann hat Coona dann
    auf den Sitz neben mir gehievt. Dann hab ich sie festgehalten und oben
    ist sie selber runtergehüpft.


    Es ging jedes mal sehr gut. Coona hat sich keinen Millimeter bewegt ;)
    Sie fand es wohl etwas gruselig, hat sich aber supertapfer geschlagen.
    Und danach gab es als Belohnung für so viel Mut tollen Schnee und eine rasante Schlittenfahrt bergab. Also Coona ist gerannt, wir geschlittelt :)


    Noch Fragen? Dann frag!


    Ciao
    Kaja


    EDIT: Wohin soll es denn gehen?

  • Hi,


    mit Quintus (10 kg) bin ich schon oft Sessellift gefahren. Brustgeschirr an und mit der Leine an mir befestigt damit mir nicht im Notfall die Leine aus der Hand rutschen kann. Ging eigendlich immer ganz problemlos.


    Mit Murphy(30kg) würde ich das nicht machen. Er ist zwar brav und gut erzogen, aber wenn er mal die Nerven verliert könnte ich ihn nicht halten.
    Sollte etwas passieren und er stürzt an könnte ich mir das nicht verzeien.
    Seit er dabei ist fahren wir nur Kabinenbahn.

  • Ich stell mir grad die Frage, wie ihr den Hund so schnell auf den Sessel bekommen habt.
    Ich mein bei Skianfängern sieht das ja schonmal lustig aus wenn die das nich schaffen:D , das Ding fährt ja schließlich weiter.

  • Zitat

    Ich stell mir grad die Frage, wie ihr den Hund so schnell auf den Sessel bekommen habt.
    Ich mein bei Skianfängern sieht das ja schonmal lustig aus wenn die das nich schaffen:D , das Ding fährt ja schließlich weiter.


    Bei den Ein- und Aussteige-Stationen fahren die Dinger gaaaanz langsam.
    Da hat man also viel Zeit. Kein Grund zur Sorge :^^:

  • Zitat

    Bei den Ein- und Aussteige-Stationen fahren die Dinger gaaaanz langsam.
    Da hat man also viel Zeit. Kein Grund zur Sorge :^^:


    Ich weiß wie schnell die Dinger fahren :p Nur sind die trotzdem in meiner Phantasie noch zu schnell damit man na nen Hund drauf packen kann.

  • Sorry, ich finds unverantwortlich! :irre:
    Was macht ihr denn, wenn die Hunde mittendrin Panik bekommen und nicht mehr stillsitzen? Das ist lediglich eine Bank mit einem Bügel. Die Hunde sitzen nur auf der Bank und der Bügel bietet keinen ausreichenden Halt. Zumindest die Sessellifte, die ich kenne.
    Wenn ich meinen Hund überhaupt mit auf die Skipiste nehmen würde, dass nur in einer Gondel.


    Ist das nicht generell n bißchen gefährlich mit nem Hund da oben? Wenn die Skifahrer den vielleicht nicht bemerken und umfahren. Das wäre mir auch zu gefährlich.


    Aber vielleicht hab ich es ja auch nur falsch verstanden.

  • Das Video von Kaja zeigt den alten Typ der Sesselbahn, die seitwärts gerichtete Sitze haben und auch für Sommerbetrieb ausgelegt sind. Die stehen in den Stationen tatsächlich praktisch still, weil sie dann nicht mehr am Seil sind. Notfalls kann man auch darum bitten, das Ding ganz anzuhalten, das wird bei behunderten Personen auch gemacht.


    Auf so einem Sessel und mit dem Webmaster Harness könnte ich mir das auch vorstellen - bei einem 30 kg Hund würde ich es aber nicht riskieren. Auch nicht bei den ursprünglich für Skifahrer gebauten Sesseln, die frontal nach vorn gerichtet sind und fix am Seil sind.


    Jule+Ella, Kaja sprach von schlitteln, nicht von der Skipiste! Da hat der Hund bei den heutigen Verhältnissen nix verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!