vitamin K in der notfallapotheke?
-
-
hallöchen zusammen..
angeregt durch einen anderen thread und meine gestrige toxikologievorlesung über biozide, habe ich mir so meine gedanken über vergiftungen beim hund und die angebrachten erste-hilfe-maßnahmen gemacht.
klar, im erste hilfe kurs ja schon gelernt: kohletabletten bei verdacht auf eine vergiftung. adsorbiert den giftstoff, ansonsten relativ unschädlich und auch vom laien ohne weiteres anwendbar.
nun hab ich aber gestern zum ersten mal ausführlicher über antidots, ihre wirkung und die zeitlich begrenzte anwendbarkeit erfahren, und mal etwas recherchiert.
die häufigsten, ernsten vergiftungen entstehen beim hund sicherlich durch die aufnahme von rattengift, diese these stell ich hiermit einfach mal so auf. die meisten rodentizide gehören zu den cumarinen. das bei einer cumarinvergiftung angezeigte antidot ist das vitamin K.
fährt man mit einem hund, der rattengift aufgenommen hat, in eine klinik, wird dort genau SO behandelt: injektion von vitamin K.den gedanken einmal weitergesponnen, tut sich mir die frage auf: könnte man nicht die notfallapotheke mit vitamin-k-lösung und spritzbesteck ausstatten, für den fall, dass man SEHR sicher ist, dass der hund rattengift gefressen hat (weil man ihn z.b. buntes granulat an einem flussufer fressen gesehen hat..)?
eine heikle frage, denn sicherlich begrüßt es auch kein TA, wenn jeder hans und franz nach lust und laune seinem hund injektionen verpasst...
aber jeder HH weiß ja darüber bescheid, welche eile bei einer vergiftung geboten ist, und wie drastisch sich die genesungschancen mit jeder verstrichenen minute verringern können..
auf den gedanken gebracht hat mich ein bild aus der vorlesungspräsentation, auf dem präparate zu sehen waren (vorgefertige, mit atropin befüllte spritzen + anleitung), die sich soldaten, die zu kampfgasopfern wurden, noch auf dem schlachtfeld als erste-hilfe-maßnahme injizieren konnten..was meint ihr dazu?
freue mich auf antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
den gedanken einmal weitergesponnen, tut sich mir die frage auf: könnte man nicht die notfallapotheke mit vitamin-k-lösung und spritzbesteck ausstatten, für den fall, dass man SEHR sicher ist, dass der hund rattengift gefressen hat (weil man ihn z.b. buntes granulat an einem flussufer fressen gesehen hat..)? !
Ich hab' Vit K auch in meinem Notfallkoefferchen....und finde ich auch fuer HH's ohne med. Erfahrung ok da es lediglich intramuskulaer injiziert wird
-
ha super, vielen dank für deine antwort!
mithilfe welcher zuverlässigen quellen (außer des TAs, der vllt nicht gar so erfreut ist, davon zu erfahren, dass man plant, im falle des falles ne spritze in den hund zu jagen.....) kann man sich denn darüber informieren, wie hoch die dosis bezogen auf das körpergewicht und die aufgenommene giftmenge sein sollte?
bekommt man das zeug einfach so in der apotheke ausgehändigt? -
Zitat
ha super, vielen dank für deine antwort!
mithilfe welcher zuverlässigen quellen (außer des TAs, der vllt nicht gar so erfreut ist, davon zu erfahren, dass man plant, im falle des falles ne spritze in den hund zu jagen.....) kann man sich denn darüber informieren, wie hoch die dosis bezogen auf das körpergewicht und die aufgenommene giftmenge sein sollte?
bekommt man das zeug einfach so in der apotheke ausgehändigt?Die Dosis fuer injiziertes Vit K ist 2 mg pro Kilogramm Koerpergewicht. Fuer oral verabreichtes Vit K ist's 1 mg/kg Gewicht.
-
Hallo,
habe zwar keine "Notfallapotheke" dabei, aber wenn der Verdacht besteht, dass in der Spaziergeh-Gegend Rattengift rumliegen kann, ist es sicher sinnvoll, da -wie du schon sagtest- jede Minute zählt.
Hat ein Hund Cumarin aufgenommen, würde ich trotz sofort verabreichter Vit.K-Gabe sofort zum nächsten Veterinär rasen.
Ein guter TA wird dich loben, dass du so umsichtig bist, denn das Wohl (in diesem Fall das Überleben) des Tieres sollte ihm / ihr am Herzen liegen.
-
-
Zitat
Hat ein Hund Cumarin aufgenommen, würde ich trotz sofort verabreichter Vit.K-Gabe sofort zum nächsten Veterinär rasen.
Klar...Vet so schnell wie moeglich ist natuerlich ein Muss......ist ja auch nicht mit einer einmaligen Vit K Gabe getan....es werden normalerweise 3 Wochen lang noch taegliche Vit K Injektionen/orale Aufnahme verabreicht bis der P-Wert wieder normal ist.
-
-
Da muß ich auch mitlesen, ans Material komm ich ja ohne Probleme ran!
-
Zitat
Wie sieht Rattengift aus?
Hallo,
ich kenne nur ein Produkt, da sehen die Köder aus wie Pellets, also fast wie Hunde-Trockenfutter.
Bei der professionellen Rattenbekämpfung werden die Köder so ausgelegt (in speziellen Behältern), dass kein größeres Tier sie aufnehmen kann.
Aber die Hundehasser packen das Zeug in ein Stück Wurst.
-
Ui, sehr interessant.
Bitte um Infos, ob man das asl Zivile Person einfach so bekommt.
Wenn ja, gibt es da unterschiedliche Konzentrationen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!