Junghündin rennt bei Parkbesuchen anderen Haltern hinterher

• Hallo liebe Gemeinde :)

Folgendes Problem:
    Immer wenn wir in den nahegelegenen Stadtpark mit unserer "Stella" gehen und sie von der Leine lassen, damit sie sich mit anderen Hunden austoben und spielen kann rennt sie den Haltern hinterher, wenn sie sich nach Hause machen wollen. Da hilft kein "Komm" und kein nix (nicht einmal Leckerlies).
    Jetzt haben wir uns eine Schleppleine mit 10m länge gekauft. Sollen wir die jetzt schon benutzen und somit das Spielen im Park (->Kontakt zu Artgenossen) unterbinden? Ist dieses Verhalten bei Terriern normal und zu tolerieren?
    Stella ist 3 1/2 Monate alt.

• Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Terrier :lol: - klar ist da normal, es ist ein Welpe und der hat nix besseres zu tun als sich auszutoben und mit dem Hören beim Terrier das ist so eine Sache. dreh Dich um und geh - versteck Dich - oder mach dich einfach interessanter für ihn. Eine SL würde ich jetzt noch nicht anwenden.

Aber Du siehst - jetzt wird es Zeit, dass Du ihm zeigst, was Du möchtest - mit Geduld und Spucke erreichst Du Dein Ziel. Liebe und Lob sind die besten GAranten.

Liebe Grüße

• Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Terrier :lol: - klar ist da normal, es ist ein Welpe und der hat nix besseres zu tun als sich auszutoben und mit dem Hören beim Terrier das ist so eine Sache. dreh Dich um und geh - versteck Dich - oder mach dich einfach interessanter für ihn. Eine SL würde ich jetzt noch nicht anwenden.

Aber Du siehst - jetzt wird es Zeit, dass Du ihm zeigst, was Du möchtest - mit Geduld und Spucke erreichst Du Dein Ziel. Liebe und Lob sind die besten GAranten.

Liebe Grüße

Okay danke für die rasche Antwort :)
    und angenommen sie kommt dann doch nicht ist es dann schlimm, wenn man nachgibt und ihr ihr hinterherläuft und sie "einsackt" ? Also kann ich sie ruhig von der Leine lassen, auch wenn sie das mit dem "Komm" noch nicht 100%ig beherrscht?

• also wenn Du in einer Umgebeung bist, wo sie sich und ander nicht gefährden kann, ist es auch mal ok. Aber Du solltest sehen, dass Sie es nicht zur Normalität erklärt, denn Terrier sind da wahre Meister :headbash: - sie muss lernen, dass Du das Sagen hast und nicht sie bestimmen darf, aber auch hier ist Geduld gefragt, ein Terrier ist ein Terrier, der ab und an auch mal hinterfragt und wenn er keinen Sinn darin sieht, versucht er auch mal das ignorieren. Ich hab meist dann abgebrochen, hab ein Kommando was er konnte eingefordert und die Sache dann mit einem postiven Zuspruch sein lassen.

Immer mal wieder am Tag das Eine oder Andere Befehlchen einfordern und wirklich sich nicht auf der NAse rumtanzen lassen.

Ich wünsch viel Spaß und Freude am Tierchen

Liebe Grüße Susanne und Xena

• Hallo,

Deine Stelle ist gerade mal 3,5 Monate und da ist das durchaus normal.
    Sie kann noch gar nicht zuverlässig zurück kommen, denn das muss sie erst lernen. Anfangen würde ich zuhause in ruhiger Umgebung.
    Wenn es da dann klappt, gehst Du in den Garten oder auf Wiese mit wenig anderen Menschen und Hunden.

Erst wenn das alles klappt, dann kannst Du die Übung langsam steigern.
    Zum Absichern würde ich dann eine Schleppleine nehmen, damit sie keinen Erfolg mehr hat.

Deine Kleine ist im Moment dabei die Welt zu erkunden und alles ist neu und aufregend, da kann es schon passieren dass der Besitzer mal abgeschrieben ist.

Und so einen kleinen Welpen würde ich immer einsammeln und das Weggehen oder Verstecken von Dir auch erstmal nur probieren wenn Du alleine mit ihr irgendwo bist und sie nicht kommt.

Einsammeln ist immer noch besser als 100 Mal rufen, denn durch das zig Mal rufen lernt sie nur, dass sie nicht gleich kommen muss.

Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Welpen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!