Kann dieser Vorfall alles verändern?

  • Hallo, Leute.


    Verdam*te Sche*ße.. :nein: Ich bin gerade nur noch am Heulen.


    Unseren Lou haben wir vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war damals arg leinenaggressiv, hatte große Angst vor Hunden und war ein Angstbeißer.


    Inzwischen ist er der tollste Hund der Welt für mich. Er kann im Wald rumlaufen, wie er will, er ist 90 % direkt abrufbar, seien da Essensreste, Menschen o. andere Ablenkungen. Bloß bei anderen Hunden mache ich ihn - solange ich nichts Anderes mit dessen Besitzern abgesprochen habe - meist kurz dran, bis wir an diesem vorbei gekommen sind.
    Es war harte Arbeit, aber inzwischen reagiert er kaum noch negativ auf andere Hunde und ist eigentlich in fast jeder Situation trotzdem auf mich fixiert.


    Jetzt habe ich Angst, dass all dies kaputt gemacht wurde.


    Meine Eltern sind eben (gegen 23 uhr) mit den zwei Hunden noch ein Mal raus, ohne Leinen mitzunehmen. Dann waren sie mit ihnen noch bei unseren Nachbarn (wovon ich nichts wusste) etwas trinken. Deren Garten ist allerdings nicht umzäunt. Mama stand dann auf, um heim zu gehen und nahm die zwei mit. Plötzlich sah Lou "Henry" um die Ecke kommen an unserer Straße, welcher der einzige Hund ist, mit dem er noch Zoff hat, sobald er ihn trifft. Er raste los und stürzte sich auf ihn. Alle drei Hunde lieferten sich einen üblen Kampf, bis meine Mutter einschritt und sie auseinanderzerrte (fahrlässig, ich weiß, aber immerhin.). Balou wurde quasi erwürgend zum Haus gezerrt und reinverfrachtet.
    Von dem ganzen Vorfall habe ich nur das kreischende Gebelle & die Erzählung, als ich panisch im Schlafanzug rausgerannt kam mitbekommen.


    Ich habe ihn mir dann geschnappt (Leine!) und bin noch ein Mal über den Parkplatz getappt mit ihm und habe ein bisschen Aufmerksamkeit in meine Richtung (er war nach dem Vorfall völlig außer sich), sowie Ruhe bestärkt. Hat gut geklappt und nach den 3 Minuten war er wieder ziemlich ruhig und hat sich wieder an mir orientiert. Habe ihn allerdings nicht mehr abgemacht.


    Ich habe so unglaubliche Angst, dass dieser besch*ssene Vorfall jetzt alles wieder kaputt gemacht hat, dass er nun denkt, Angriff sei die beste Verteidigung, dass sein Sozialverhalten wieder geschädigt sein könnte..
    Ich bin wirklich nur noch aufgelöst und am Heulen, das war alles so eine harte Arbeit und jetzt ist vielleicht Alles wieder zerstört? Ich habe echt Angst.


    Was denkt ihr?
    Oh mann.. Ich könnte mich gerade echt aus dem Fenster stürzen.. Alles für die Katz, wegen dieser blöden Fahrlässigkeit in der Dunkelheit?? :nein:

  • ohje du arme :( : ich würde erstmal ruhe bewahren!! ich habe zwar keine ahnung vom thema leinenaggression, aber ich würde mir da jetzt noch nicht so einen kopf machen ... die nacht drüber schlafen und morgen sehen was beim spazieren gehen dann sache ist! Ich denke es liegt einfach nur an dem anderne hund. die mögen sich einfach nicht und deswegen ist er jetzt in der gunst der stunde drauf los. aber er hat ja bei dir auch viel positive dinge gelernt mit anderen hunden.


    Strahl du die ruhe aus und dein hund wird sich daran orientieren.


    jetzt noch einen ganz dicken drücker und es wird alles wieder gut :solace:


    lg ribi

  • Oh Mann, kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst... :( :


    Kopf hoch!!


    Einen ultimativen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich würde erstmal abwarten, wie er sich morgen verhält. Geh am besten möglichst entspannt in die Situation, auch wenn du wahrscheinlich große Bedenken hast und angespannt bist.


    Ihr schafft das! :gut:

  • Zitat

    Meine Eltern sind eben (gegen 23 uhr) mit den zwei Hunden noch ein Mal raus, ohne Leinen mitzunehmen. :


    da haben deine eltern sehr fahrlässig gehandelt. schade. sie sollten jetzt froh sein, wenn sie keine anzeige bekommen.


    Zitat

    Ich bin wirklich nur noch aufgelöst und am Heulen, das war alles so eine harte Arbeit und jetzt ist vielleicht Alles wieder zerstört? Ich habe echt Angst.:


    das kann ich verstehen. es tut mir sehr leid, für dich und deinen hund. es muß aber nicht sein, dass dein hund jetzt wieder auslöst, wenn er hunde trifft. als du mit ihm draußen warst, war er doch sehr schnell wieder ruhig. warte mal ab, vielleicht mußt du in den ersten tagen etwas mehr aufpassen, aber es wird nicht alles umsonst sein, was du gearbeitet hast.


    Zitat

    Was denkt ihr?:


    das wird wieder. ;) deine eltern werden aus dem vorfall gelernt haben und nie wieder ohne leine mit dem hund laufen, hoffe ich.


    Zitat

    Oh mann.. Ich könnte mich gerade echt aus dem Fenster stürzen..
    ne, laß das, dein hund braucht dich. ;)


    muß nicht sein.
    ich hoffe, es war nur heiße luft bei den hunden und es gab keine verletzten.


    gruß marion

  • Sorry aber schreib doch bitte nicht so einen Unsinn wie "ich könnte mich aus dem Fenster stürzen". Ich weiß, dass du das nicht so meinst und das du nur aufgewühlt bist aber sowas muss echt nicht sein, nicht wegen so einem Vorfall.


    Das Leben ist nunmal keine perfekte Trainingssituation und ich hatte mit meinem damals leinenaggressiven Hund auch ein paar Vorfälle die suboptimal waren. Man muss dann einfach dran bleiben und weiter arbeiten, es heißt nicht zwingend, dass dies jetzt ein totaler Rückfall ist.


    Ob es Einfluß hat oder nicht kann dir hier eh keiner sagen, dass ist von deinem Hund abhängig.


    Das einzige was ich mit Garantie sagen kann ist, dass du dich natürlich ärgern kannst aber die offensichtliche Panik und Verzweifelung die du grade zu Tage trägst ist total überzogen.


    Es ist vielleicht, wenn du Pech hast - das kann nur die Zukunft zeigen - ein Trainingsrückschritt aber mit Sicherheit nicht ansatzweise ein Drama oder Weltuntergang.


    Nu warte erstmal ab und mach einfach so weiter wie bisher. Wenn du so aufgeregt bist, dann überträgt sich das nur unnötig auf den Hund und das ist schlimmer als das was da blöderweise passiert ist.


    Also ohhmmmm und erstmal zur Ruhe kommen :)

  • hallo,
    lass mal das mit "aus dem Fenster" :).
    Ich bin keine Hundepsychologin oder ähnliches.
    Aber ich habe hier eine kleine Angsthündin und wir arbeiten jetzt seit ca. 8 Monaten an ihrer extremen Menschenangst. Und ich habe am Anfang auch immer riesen Angst gehabt, dass ein Ereignis, wie auch immer, uns wieder total zurückwirft.
    zum Beispiel beim Nachtgassi kommt ein Besoffener auf uns zu und labert uns an... oder so.
    Meine Erfahrung ist, dass die gewonnene Sicherheit erlernt ist und nicht durch solche "Episoden" zerstört werden.
    Ich hoffe, das ist bei Euch auch so.
    Mal abgesehen davon, dass viele Rüden "Erzfeinde" haben, denen man immer aus dem Weg gehen muss.
    Erstmal Ruhe und weitermachen wie bisher!

  • Zitat

    Oh mann.. Ich könnte mich gerade echt aus dem Fenster stürzen..


    Mit so einem Satz sollte man extrem vorsichtig sein...ich bin wegen persönlichem Erlebten damit sehr empfindlich. Ich würde mir angewöhnen so etwas nicht mehr in der Öffentlichkeit zu Schreiben oder Sagen- gut gemeinter Tipp ;)


    Es kann sein, dass der Vorfall alte Verhaltensmuster hervorruft, muss aber nicht sein. Am besten siehst du es, wenn du entspannt spazierengehst, wie eh und je und dir anschaust, wie er reagiert. Zeigt er Anzeichen von Anspannung etc., musst du wohl wieder üben.


    Ärgerlich, aber es war hoffentlich eine Lehre- Leine immer dabeihaben ;)

  • Hey, ihr Lieben.
    Wollte mit dem Satz keinem zu nahe treten ;). War gester nur fertig mit der Welt und habe überhaupt nicht mehr darauf geachtet, was ich schreibe.
    Okay. Meine Eltern haben mir gestern Abend noch erzählt, dass Lou nur hingerannt ist, weil unser Alter (Gero) zuerst hin ist. Dann dachte er halt, er müsse ihn vor dem bösen Henry verteidigen und dann ging's los.
    Meine Eltern haben aus dem Vorfall auch gelernt, ich denke, sie würden so etwas nicht mehr riskieren. Die Leine sollte wirklich immer dabei sein, egal, wie easy die Situation wirkt.


    Danke für eure ganzen Antworten. Ich hoffe einfach mal, dass es nun weitergeht, wie gewohnt..

  • Du musst es als Vorfall auf Eurem Weg in die richtige Richtung sehen. Auf jedem Weg gibt es Stolpersteine und kleine Irrwege. Aber solange die Richtung stimmt wird das schon.
    Erlerntes sitzt selten hundertprozentig. Auch wenn man es neidvoll bei anderen immer so sieht. Man muss immer wieder dran arbeiten. Aber als Rückschlag musst Du es nicht sehen. Der einfache Weg ist selten von bleibendem Erfolg gekrönt.
    Ihr macht das schon richtig. Das wird schon!

  • hallo,


    wie war denn heute die erste hunderunde?


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!