-
-
Hallo zusammen,
meine Maja (Havaneser, 7 Monate) bekommt Nassfutter (Pet fit). Für die Zähne würde ich ihr gerne zwischendurch mal Knochen geben, bin da aber gerade etwas ratlos. Bisher kennt Maja noch keine Knochen, nur Langsehnen vom Strauß. Die kaut sie aber nur weich und schluckt sie dann im Ganzen.
Ich habe gerade erst beim Stöbern durchs Forum gelernt, dass ich rohe Geflügelknochen unbesorgt geben kann. Bei Maja würde ich gerne mit Hühnerhälsen anfangen. Sind die für den Einstieg geeignet? Wenn ja, wie oft kann ich die ihr geben? Was käme denn sonst noch in Frage? Reicht es für die Zahnpflege, regelmäßig Knochen zu geben?
Würde mich wirklich über Hilfestellungen freuen.
LG
Thekla -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich verfütter keine Knochen. Meiner hat sie im ganzen hintergeschlungen (noch schnell aus dem Schlund gezogen) und später hat er nach dem er mal welche bekommen hat gewürgt und gebrochen... nie wieder Knochen!Er bekommt nur Büffelhautknochen und Schweineohren, die sind gut zum kauen.
Bei den Knochen gibt es auch verschiedene Größen, die dürfen nicht zu schnell alle sein aber auch nicht langweilig werden, weil er kein ende sieht.Fang am besten bei den 170g an...
-
Hallo,
für den Einstieg sind Hühnerhälse ideal. Außerdem eignet sich Hühnerrücken bzw. Hühnerklein (aus dem Supermarkt). Kalbsbrustbein ist auch schön weich.
Allerdings musst du bedenken, dass es bei Knochenfütterung schnell zu einer Kalzium-Überversorgung kommt. Beim Barfen gibt man ja Knochen in erster Linie zur Ca-Versorgung. Ich gehe davon aus, dass in deinem regulären Futter auch Kalzium enthalten ist. Wenn du dann noch zusätzlich Knochen fütterst, wird es schnell zu viel. Wenn das nur ab und zu der Fall ist, kommt ein Hund in der Regel damit klar, aber regelmäßig würde ich das nicht machen. Ich würde an deiner Stelle ab und zu einen Rohfutter-Tag machen, an dem du kein Fertigfutter gibst, bzw. das normale Futter durch Hühnerhälse oder Fleisch ersetzt.
Meine Hündin (die übrigens auch Maja heißt ) kaut auch Fleischstücke und rohe Sehnen sehr gründlich. Als ich angefangen hatte zu barfen, hat sie nur kleine Knochen bekommen, die sie kaum gekaut hat, aber der Zahnbelag/ -stein wurde trotzdem deutlich weniger. Es reicht übrigens, wenn ein Hund etwas weichkaut, so wie es deine Maja mit Straußensehnen macht; dabei wird der Zahnbelag auch gut abgerieben.
-
Danke für eure Antworten.
Costabunny
Klingt ja fürchterlich. Aber genau deshalb kriegt Maja zurzeit selbst die Straußensehnen nur unter Aufsicht. Ganz geheuer ist mir das nämlich auch nicht, wenn sie die durchgekauten Teile im Ganzen runterschluckt.LayNia
Maja ist ja auch ein schöner Name . Gut zu wissen, dass beim Weichkauen auch der Zahnbelag abgerieben wird. War mir gar nicht klar. Die Knochen wollte ich eigentlich als "Zahnbürste" benutzen, geht dann also auch mit den Straußensehnen oder Büffelhautknochen. Aber Hühnerhälse werde ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist halt was Frisches. Was mir da gerade noch einfällt: Splittern Knochen eigentlich auch nicht, wenn ich die einfriere oder sind die dann nichts mehr für Maja?Und die Idee mit dem Rohfuttertag gefällt mir auch gut. Dann muss ich aber doch auch auf den Gemüseanteil achten, oder? So quasi WE-Barfer?
-
-
-
getrocknete Hühnerhälse sollte man aber nicht füttern,weil die Knochen gegart sind,und das ist bei allen getrockneten Knochen,vor allem auch bei Hühnerknochen gefährlich,wenn Knochen dann immer nur roh.
-
Es war ja nur mal einer als Leckerlie....meine Freundin hat es gut gemeint :)
-
Huhu,
ich gebe auch Hälse- Huhn, Pute, Gans und Ente..
zudem ab und zu mal noch Pferdebeinscheiben oder auch kleine Pferdeknochen..
Hatte auch mal Wildrippen gegeben, aber die mochte Jimmy garnichIch schaue halt, dass es möglichst fleischig ist
-
Danke! Dann werde ich beim nächsten Einkauf mal welche besorgen und schauen, das die Kleine dazu sagt!
-
Markknochen sind ok. Was ist mit Sandknochen?
Von Hühnerklein würde ich eher abraten. Habe sie Sancho früher auch gegeben. Dann hat er immer so Schleim ausgeschieden und oft gebrochen. Meine THP meinte dann, dass dieser Schleim Darmschleimhaut ist und ob ich Knochen füttere. Hühnerklein sagte sie, sei ein absolutes Nogo, da kleine spitze Knochen. Da er nun nur noch frisches Futter bekommt, gebe ich ihm Mark- und Sandknochen, an denen er ab und zu ein bisschen rumnagt. Wenn der Hund eh Fertigfutter bekommt, müssten getrocknete Sachen, wie schon geschireben wurde, reichen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!